Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was bedeutet NK bei Metoprolol Retardtabletten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was bedeutet NK bei Metoprolol Retardtabletten?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Was bedeutet NK bei Metoprolol Retardtabletten?

    Hallo Leute!

    Habe folgendes Problem:

    Da meine Ärztin im Urlaub ist, mußte ich gestern wegen einem Rezept zu einer Vertretungsärztin. Sie hat mir ein Rezept ausgestellt und es sah wie immer aus.

    Heute war ich nach der Arbeit in der Apotheke und staunte nicht schlecht, als man mir anstelle von meinen üblichen Metoprolol 100mg Tabletten eine Packung Metoprolol NK100mg Retardtabletten überreichte.

    Retardtabletten wäre ja auch nicht soooo ein großes Problem, obwohl ich normallerweise die Tabletten halbiere. Aber was bedeutet die Abkürzung NK in diesem Fall? Weiß das vielleicht jemand? Konnte leider nichts dazu finden, sowohl auf dem Beipackzettel, als auch hier im Forum.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    *goldfisch*

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was bedeutet NK bei Metoprolol Retardtabletten?

    Ich konnte zu dem NK an sich auch nichts finden.

    Es ist in der NK Version der gleiche Wirkstoff enthalten wie in der normalen Retardtablette.
    Lediglich in den weiteren Bestandteilen unterscheiden sich die Beiden leicht.

    Am besten du fragst in deiner Apotheke nach, die sollten so etwas wissen.

    Gruß

    Michael
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das?
    Von Fragende im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 15:52
  2. Was bedeutet der MR-Befund?
    Von DaniSalmi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 06:47
  3. Was bedeutet DFP?
    Von Tomminho im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:36
  4. Retardtabletten auch Flüssig?
    Von Schnuppy88 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:03
  5. was bedeutet, Sed: Bakt.(+)
    Von Monic im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 00:30