Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beginnender Darmverschluß ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Beginnender Darmverschluß ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Beginnender Darmverschluß ?

    Hallo

    Mein Mann hat seid 2 Wochen folgende Beschwerden :

    Ca 2-3 Stunden nach dem Essen bekommt er starke Bauchschmerzen,oberhalb des Bauchnabels,unterhalb des Magens.Im bereich des Dünndarms,wenn ich nicht ganz falsch liege.
    Welche sich durch eine Wärmflasche,lindern lassen und nach ca 1-2 Stunden wieder verschwinden.

    Er sagt,es wäre so ein rumoren im Darm wie starke Blähungen.Traut sich jedoch nicht Wind abzulassen,da evt. Stuhl mitkommen könnte,so hat er das Gefühl.

    Sein Toilettengang verhält sich so das er das Gefühl hat er müsse Stuhlgang machen,es kommt auch etwas,jedoch nur eine klitzekleine Menge.Wie sagt er,immer nur kleine "Klekse".
    Trotz dieser kleinen "Klekse" hat er immer noch das Gefühl das sich ein dicker Knubbel Kot im Darm befindet,der einfach nicht heraus kommt und sich die kleinere Menge Kot daran vorbeidrückt.
    Zu gut Deutsch,er hat nicht das Gefühl sein "Geschäft" vollständig erledigt zu haben.

    Nun habe ich schon reichlich gegoogelt,da ich den Verdacht habe,das da evt.ein beginnender Darmverschluß vorliegen könnte.

    Entgegen der allgemeinen Symptome,klagt mein Mann jedoch nicht über Übelkeit oder Erbrechen.
    An manchen Stellen habe ich gelesen das der Befund der Bauchdecke,hart/weich,auch ein Symptom sein kann.Welches jedoch bei meinem Mannn schwer zu sagen ist,da er durch seinen Job einen sogenannten Waschbrettbauch hat.

    Bei den Ursachen für einen Darmverschluss,fielen mir besonders der Leisten/Nabelbruch ins Auge.Da mein Mann im Tiefbau ist und es durch das schwere Heben durchaus zu solchen Dingen kommen kann.
    Ich muss dabei sagen,mein Mann ist ein Mensch der nur dann zum Arzt geht,wenn es gar nicht mehr anders geht.Hat mich schon so manchen Nerv gekostet....
    Drum würde es mich auch gar nicht wundern wenn er solch einen Bruch irgendwann einmal hatte und selbst nichts davon weiß.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein Mann seid Jahren Probleme mit Sodbrennen hat,die überwiegend durch die ständige bückerei beim arbeiten auftreten.Und er hatte vor Jahren eine doch recht große OP wegen inner-und äußerlichen Hämoriden.

    Zu Anfangs vermutete ich eine Magen-Darm Grippe aber das Stuhlverhalten meines Mannes,finde ich recht unpassend dafür.

    Nun hoffe ich,das ich hier ein paar Antworten bekomme ob ich falsch oder richtig liege.

    Viele Grüße
    Freche Hexe

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Beginnender Darmverschluß ?

    Ohne eine körperliche Untersuchung durchzuführen ist es ganz schwer etwas zur Situation zu sagen. Um einen (ggf. auch beginnenden) Darmverschluss zu diagnostizieren, müsste der Bauch klinisch untersucht werden. Und auch bei trainierten Menschen gibt es einen Unterschied zwischen einen weichen und einem harten Bauch!!!
    Er sollte also ab zum Arzt gehe und sich untersuchen lassen.
    Es können auch verschiedene Sachen sein. Das Sodbrennen kann zu Magengeschwüren führen, welche zu den Symptomen nach dem Essen führen. Der Punkt den du beschreibst ist der Magen bzw. Zwölffingerdarm... Aber auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung etc. könne die Beschwerden hervorrufen.
    Die Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang sollten sicher auch abgeklärt werden.

  3. #3
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Beginnender Darmverschluß ?

    Danke schön für deine Antwort.
    Ich denke da nutzt alles nix und ich muss meinem Mann mal ein wenig Angst machen,das er doch mal zum HA geht.

Ähnliche Themen

  1. Angebote für Menschen mit beginnender Demenz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 16:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:30