Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Behandlung von Allergischem Asthma

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Behandlung von Allergischem Asthma" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Laut neuerer Forschung (Dr. Gwen Skloot) ist das fehlende Durchatmen ein Schlüsselsymptom. Deshalb auch greift der Asthmatiker zum Spray. Warum man den Satz über die Behinderung der Ausatmung so gern runterleiert, ist seltsam. Dr. Gumpert deutet Asthma als Leiden der Lunge, wo es darauf ankommt, eine Arznei ohne Nebenwirkungen zu entwickeln. . Ich würde an Deiner stelle das Buch „Die Kraft strahlender Gesundheit“ von Dr. N. Shioya insbesondere Seiten 114 bis 139 studieren, die die blutfördernde Wirkung der Atmung als Gesamtsystem betonen.

    Vielleicht gelingt es Dir, erstens den genauen Mechanismus des Durchatmens und die Abhängigkeit von der gleichzeitigen Anspannung der Bauchwand und vom Bauchdruck zu analysieren und dann ihn Deiner Tochter beizubringen, so dass sie die Verminderung der Brustenge erlebt. Du kannst sehen, dass für die Durchatmung die Bauchwand etwas angespannt werden muss.

    Außer der Buteyko-Methode gibt es die ähnliche Papaworth-Methode, die von der etablierten Medizin etwas freundlicher rezipiert worden ist. In der britischen Studie über Buteyko war der Pranayama nicht echt. Bei Youtube kannst Du Ramdev bei der Bhastrika-Übung studieren. Wichtig ist, dass der Nabel Richtung Wirbelsäule bei der Einatmung gezogen wird, um die Bronchien offen zu halten.

    Ich würde auf alle Fälle die allergrößte Vorsicht empfehlen. R. Friedel

  2. #22
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Richard-Friedel,

    die beschriebenen Affektkrämpfe bei meiner Tochter hatten nichts mit Asthma zu tun. Sie sollten nur die Wichtigkeit des Gleichgewichts in den Atemgasanteilen verdeutlichen.
    Wenn Du auf die Atemgeräusche beim Asthma Anfall hörst, ist die Verminderung der Ausatmung sogar hörbar. Bei der Peak flow Messung wird daher ja auch die Fähigkeit zur Ausatmung gemessen. Empfinde es daher nicht als "runterleiern" wenn man bei der richtigen Aussage einer Meinung ist, dass Asthma primär ein Problem der Ausatmung ist.
    Die von Die beschriebene Atemtechnik scheint sich darauf zu beziehen, dass die Ausatmung im allgemeinen nicht von Muskulatur unterstützt wird, sie erfolgt also passiv durch die Rückstellkraft der Lunge. Es gibt zwar auch eine passende Muskulatur, die die Ausatmung unterstützen kann, sie ist aber mangels Training schlecht entwickelt. Asthmatiker können sie jedoch trainieren und damit während eines Asthma - Anfalls ihre Atemnot mildern.
    Das ist glaube ich das, was Du beschreibst. (was sicherlich auch zu der von Dir beschriebenen Linderung führen kann)
    Die Buteyko Methode hat aber einen "früheren" Ansatzpunkt. Es soll erst gar nicht dazu kommen, dass diese Muskulatur gebraucht wird.
    Hier ein kleiner Ausschnitt aus folgendem link: http://www.nexus-magazin.de/artikel/...gegen-asthma/3

    " Wenn der Kohlendioxydgehalt aufgrund von Hyperventilation zu niedrig ist, wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die die Abgabe des Sauerstoffs aus der Blutbahn in das Gewebe erschwert. Im Gewebe entsteht auf diese Weise Sauerstoffmangel – trotz reichlich Sauerstoff im Blut.
    Sauerstoffmangel im Gewebe ist gefährlich: es entstehen Reizungen; glatte Muskulatur reagiert darauf mit Krämpfen. Solches Muskelgewebe findet man im Bereich der Luftröhre und der Blutgefäße, der Arterien und Venen, sowie als Bestandteil der Darmwände.
    Sauerstoffmangel in lebenswichtigen Organen (wie etwa dem Gehirn) stimuliert das Atemzentrum im Gehirn zu erhöhter Tätigkeit. So wird die Atmung noch mehr angeregt, und die betroffene Person bekommt ein Gefühl von Atemnot, obwohl sie bereits sehr stark Luft holt. Daher atmet sie dann noch tiefer ein, und so entsteht ein Teufelskreis, bei dem immer mehr Kohlendioxyd abgeatmet wird."

    Wenn Du so willst, verändert die Buteyko Methode die Atmung in der Gestalt, dass es gar nicht mehr zur Atemnot kommt, die dann durch andere Techniken gemildert werden kann. Ich finde diese Methode in so fern "eleganter".
    Im Kleinen kann man das beim Schwimmen ausprobieren. Wenn man immer schön beim Brustschwimmen ins Wasser ausatmet hat man einen ähnlichen Effekt. (die Luft wird ja auch da immer etwas zwischendurch angehalten).

    Ob man diese Methode im do it your self Verfahren erlernen kann, weiß ich nicht. Sicherer und in schwereren Fällen ist es natürlich mit einem Therapeuten.

    MfG Ulrike

  3. #23

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Ulrike,
    mit einer Googlesuche
    Oguntomilade asthma-epidemic untitled
    findet man einen PDF-Bericht dahingehend, dass Trotz massiven Bemühungen des Medizinbetriebs der Anstieg der Asthmaerkrankungen ein Mysterium bleibt. Das könnte auf eine Zentralillusion hindeuten, z. B. eine falsche Verankerungsheuristik bzw. Beurteilungsbasis. Die Theorie (Entzündung als Grundursache von Asthma) blendet, siehe
    "Kahneman on thinking" "empirical skeptic"
    per Googlesuche. Die Forschung wagt keine neue Sichtweise, bleibt in der alten gekettet.

    Man muss sich natürlich an die praktischen Anweisungen eines guten Arztes halten aber autodidaktisches Tun und ernsthaftes Privatgelehrtentum können nicht schaden.

    Was auffällt, ist das mangelnde Interesse des Medizinbetriebs für fernöstliche Atemmethoden mit ihrer klaren Aussage über ein „Bauchraumbewusstsein“. Siehe „Hara, Erdmitte des Menschen, von Karlfried von Dürckheim. Dort wird zitiert: „Tanden ist der Schrein des göttlichen“. Bei Würdigung der Schrift von Stephen Alexander oben im Thread scheint diese Aussage hundertmal weniger mystisch zu sein als die Lehre der Überwindbarkeit der Nebenwirkung der symptomatischen Asthmamittel. In seinem bekannten Buch „Kollaps“ wollte der Autor Jared Diamond den Untergang der Wikingerkolonie auf Grönland einem unerklärten Vorurteil gegen Fisch als Nahrung zuschreiben. Die Einstellung des Medizinbetriebes gegenüber anderen Atemprinzipien ist auch ein Mysterium, aber die gegenüber der„Alternativmedizin“ allgemein wohl nicht. RF.

  4. #24

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Justitia,
    die Methode nach Buteyko hat sich etabliert. Dass sie trotzdem durch die orthodoxe Medizin kaum empfohlen wird, erklärt uns Prof. Dieter Lenzen, seit 2003 Präsident der Freien Universität Berlin, in seinem Buch "Krankheit als Erfindung" (S.17).

    Die Medizin schützt sich selbst vor Leistungskontrolle, Kritik und Veränderung.
    Diese Kritik kann auf die medizinische Forschung zielen, wenn man ihr vorwirft, sie verzichte, unter Umständen unter dem Deckmantel ethischer Argumente oder gesetzlicher Verbote, auf Kontrollgruppen (hier die Buteyko-Fans) solcher Patienten, die mit ihren neuen Methoden und Mitteln nicht behandelt werden. Auf diese Weise werde der nur im Vergleich nachweisbare Erfolg oder besser: der Mißerfolg medizinischer ahe, daß die »Sozialdialekte« in der Medizin zum Ausschluß von Kommunikationsmöglichkeiten für Laien über ihre eigene Krankheit führen.

    Wegen der Konzentration der Schulmedizin auf Asthmamedikamente ist ein Standardwerk der Lungenheilkunde zu zitieren nämlich "Pneumologie in Praxis und Klinik", Herausgeber: Rudolf Ferlinz.

    Es heißt her am Anfang des 2. Kapitels "Bleiben wir uns aber bewusst, dass auch auf diesem Gebiet der Medizin vieles Tradition, Vermutung und Empirie ist, so dass die biologischen Zusammenhänge sich bei genauerer Nachprüfung ganz anders darstellen mögen." RF.

  5. #25
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Hallo Richard-Friedel,

    die Methode nach Buteyko hat sich etabliert
    Das wäre ja wünschenswert, aber in Deutschland würde ich noch nicht von etabliert sprechen. Wie das mittlerweile in Groß-Britannien aussieht weiß ich nicht.

    Bei der Buteyko-Methode kann man schon davon ausgehen, dass sie natürlich nicht den Pharmainteressen entgegenkommt. Von dieser Seite kann man daher auch keine Förderung in Richtung größerer Verbreitung erwarten. Ich halte diese Methode hier zu Lande einfach noch für zu unbekannt. Wünschen würde ich mir natürlich eine größere Bekanntheit, da dadurch den Betroffenen und unserem Gesundheitssystem gedient wäre.
    Sie wird wenig empfohlen, da viele Ärzte wahrscheinlich gar Nichts von ihrer Existenz oder wenig von ihrer Wirksamkeit wissen. (Das ist jetzt meine subjektive Einschätzung)
    Generell gibt es in anderen Ländern z.T. vielversprechende Behandlungsmethoden auch auf anderen Gebieten, bei denen der "Bekanntheitsgrad" aber eben nur lokal ist. Wenn dies dann auch noch Länder sind, die auch noch andere Schriftzeichen haben, dann ist eine "Verbreitung" deren nützlichen Wissens schon sehr erschwert, und es kann schon mal sehr lange dauern, bis die Informationen "fließen".
    Das aber überhaupt ein Informationsfluß stattfindet, wird durch das internet gefördert. (wenn mich auch manchmal da ein Gefühl von Zensur beschleicht, als dürften manche Informationen nur im "geheimen" weitergegeben werden.)

    Liebe Grüße Ulrike

  6. #26

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Das Thema bleibt für das Gesundheitssystem ein Problem.
    Für die Asthmaheilung: muss man gründlich das Küssen verstehen.!
    Wenn Jemand mit den Lippen gegen die Haut zwischen Nase und Oberlippe drückt, so wird durch Reflex die Einatmung erotisierend erleichtert (Akupressurpunkt GV26).
    Dieselbe positive Wirkung entsteht bei der nicht nur sprichwörtlichen steifen Oberlippe siehe" lip-purse body language" (Bilder) bei Google. Da der Asthmatiker tendenziell oder dauerhaft durch den Mund atmet, fehlt ihm bekanntlich sowohl die Signal- wie auch die physiologische Wirkung des ihm vorenthaltenen Reflexes.
    Diese wissenschaftlichen Überlegungen über den Reflex sind bisher in der Medizin noch nicht berücksichtigt. Das könnte die paradoxe Ratlosigkeit der Ärzte über die Grundursache des Leidens erklären.

  7. #27

    Standard AW: Behandlung von Allergischem Asthma

    Guten Abend Ulrike,
    inzwischen halte ich für Asthma die Atemgymnastik nach Frau Strelnikova für sehr überlegen. Man atmet scharf und laut durch die Nase ein, so dass durch Reflex die Lunge entspannt wird. Siehe VocTeacher Diese Wirkung ist bei Buteyko nicht vorhanden.
    .
    Videos über die russische Methode nach Frau Strelnikova sind z. B.
    1). https://www.youtube.com/watch?v=wlzRXZ4bPFQ Ausbilder am steinigen Strand

    2) https://www.youtube.com/watch?v=QZYsmPE9dHc Ausbilder mit Tochter englsch

    3) https://www.youtube.com/watch?v=ZgtmRHIVc9k Gruppe Kind und Erwachsene

    4) https://www.youtube.com/watch?v=UWHVGTAQXWU Junge Frau

    5) https://www.youtube.com/watch?v=xFdKMphCKBU Einzelner Ausbilder

    6) https://www.youtube.com/watch?v=eN1hBNSLF9A Junges Kind übt im Wohnzimmer

    7) https://www.youtube.com/watch?v=GvQXH4c7PDM Lehrer mit 10 Kindern

    8) https://www.youtube.com/watch?v=MWHb8GV419M Mit Michael Shetenin 41 Min.) Schluss mit 3 Popen

    9) https://www.youtube.com/watch?v=6rt62K-L7zQ Mit Michael Shetenin. und älterem Sportler

    10) https://www.youtube.com/watch?v=VkuUazf06r4 Junge Frau. Roter Pulli

    11) https://www.youtube.com/watch?v=RkBQg_aD6LE Junger Mann in Schwarz 12 Min.

    12) https://www.youtube.com/watch?v=RIvx_MiOigo Michael Shetinin und Popen

    13) https://www.youtube.com/watch?v=UoqxM6qXS5E Erwachsene und Ausbilder

    14) https://www.youtube.com/watch?v=FNjDjpyxSb8 Ausbilder alleine

    15) https://www.youtube.com/watch?v=pMLdkz3TTy0 Ausbilder Kinder und Erwachsene

    16) https://www.youtube.com/watch?v=jEMJU17jxQs Zwei Ausbilder.

    17) https://vk.com/video-56646295_170988039 Ländlich ein Ausbilder

    18) https://www.youtube.com/watch?v=yuTSALkN6UA – ginástica da respiração portugiesisch.

    19) https://www.youtube.com/watch?v=pMLdkz3TTy0 Gruppe Ausbilder 4 Erwachsene drei Kinder

    20) https://www.youtube.com/watch?v=Dg3O-xyH60I Lang

    21) https://www.youtube.com/watch?v=6KprzgXQZu0 Interview

    Nr. 16 gefällt am Besten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. ist es wirklich Asthma?
    Von Clin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:10
  2. Asthma?
    Von Amina im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 11:14
  3. PPI bei Asthma unwirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:50
  4. Asthma??
    Von Treffnix im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 22:23