Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    Hallo an alle!

    Ich habe folgendes Problem: Vor circa 3 Wochen fing bei mir eine plötzliche starke Benommenheit an, bzw. das Gefühl neben mir zu stehen. Ich habe das Gefühl als wäre ich nicht richtig da. Dazu kommt dann zusätzlich noch teilweise auftretendes verschwommenes Sehen.
    Zu meiner Historie möchte ich sagen, dass ich seit ungefähr 6 Jahren regelmäßig Protonpumpenhemmer nehme da ich einen schwachen Magenschließmuskel habe. Eine Magenspiegelung vor 6 Monaten ergab auch nichts, ausser eben der bekannten Problematik.
    Wegen meiner jetzigen Beschwerden war ich beim Arzt und mir wurde Blut abgenommen sowie ein Ruhe-EKG gemacht. Das EKG wurde gemacht weil bei der ersten Sprechstunde ein hoher Blutdruck vorhanden war (190/110). Die darauffolgenden Tage habe ich morgens, mittags sowie abends gemessen und der Blutdruck lag konstant zwischen 110-130 zu 65-85 im Ruhezustand. Das EKG wurde aufgrund des Blutdrucks gemacht und ergab lediglich eine Sinusarrythmie.
    Meine Blutwerte waren soweit in Ordnung, das einzige was aus dem Rahmen gefallen ist war der Wert für anorganisches Phosphat (5,1). Um einen Messfehler aufzuklären wurde einige Tage später der Wert erneut gemessen, und lag dann sogar bei 5,6! Vor 6 Monaten bei meiner Magenspiegelung waren alle Werte in Ordnung und auch der Phosphat Wert war nicht erhöht.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mir sehr gesund, komplett frei von Fastfood, Fertiggerichten oder Softdrinks ernähre. Ich wiege 80kg bei einer Körpergröße von 1,86cm. Ich saß leider die letzten 12 Monate sehr viel vor dem PC (Studium) und habe wirklich 0 Sport getrieben. Das habe ich aber in den letzten 4 Wochen behoben und bewege mich jetzt wieder regelmäßig. Ich habe zwar einen Termin beim Kardiologen und beim Neurologen, das dauert allerdings noch einige Wochen. In der Zeit hoffe ich, dass jemand villeicht deuten kann, woher meine Beschwerden kommen könnten. Ebenso frage ich mich, woher der erhöhte Phosphat-Wert kommt, mein Hausarzt konnte sich das ebenfalls nicht erklären... Super! Das einzige was sich seit meinem letzten Blutbild geänder hat, ist dass ich von 20mg Pantoprazol auf 40mg erhöht habe wegen vermehrter Säurebeschwerden. Allerdings hat mein Arzt mir versichert, dass der Wert davon nicht beeinflusst wird. Ebenso konnte ich auch keine Informationen finden dass Protonpumpenhemmer viel Phosphat enthalten, auch in den Inhaltsstoffen meines Medikamentes ist kein Phosphat aufgeführt.

    Hier mein Blutbild, die Referenzwerte in den Klammern:

    Leukozyten 5.33 (4.23 – 9.07)
    Erythrozyten 5.30 (4.63 – 6.08)
    Hämoglobin 15.3 (13.7 – 17.5)
    Hämatokrit 42.4 (40.1 - 51)
    MCH 28.9 (25.7 – 32.2)
    MCHC 36.1 (32.3 – 36.59
    MCV 80.0 (163 - 337)
    Thrombozyten 227 (163 - 337)

    Neutroph. Granu. 42.0 (32 – 67.9)
    Lmphozyten 43.5 (21.8 . 53.1)
    Monozyten 9.8 (5.3 – 12.2)
    Eosinophile 4.1 (0.8 - 7)
    Basophile 0.6 (0.2 – 1.2)

    Calcium 2.36 (2.20 – 2.65)
    Kalium 4.3 (3.5 – 5.1)
    Natrium 141 (136 - 146)
    Phosphat anorganisch 5.66 (2.5 – 4.5)

    Billirubin 0.50 (0.3 – 1.2)
    Creatinin 0.75 (0.67 – 1.17)
    eGFRCrea nach CKD-EPI 127 (>90)
    Harnstoff 24 (17 - 43)
    Harnsäure 5.0 (3.5 – 7.2)

    Vitamin B12 226 (211 - 911)


    Ich Danke allen schon vielmals im vorraus für die Zeit und Mühe!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    hallo zantic,

    sind nieren und schildrüse in ordnung bzw. wurden da schon untersuchungen gemacht?
    über die nieren wird phosphat ausgeschieden, wenn die nicht mehr richtig funktionieren, dann bleibt das zeug im körper und der wert erhöht sich.

    was genau die schildrüse damit zu tun haben könnte weiss ich nicht, aber diese untersuchung wurde bei meinem schwiegervater wegen zu hohem phospahtwert auch angeordnet.

    LG

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    übrigends... deine symptome aus dem treadtitel ... inwieweit die was mit dem phosphat zu tun haben, weiss ich nicht. als ich das las dachte ich sofort an B12-mangel ...

    dein wert liegt zwar im normbereich, dafür aber ziemlich grenzwertig ... und genau so hab ich mir gefühlt bevor ich meinen b12-speicher wieder auffüllen lassen musste und seitdem aller 4 wochen B12 bekomme ... vielleicht mal drüber nachdenken.

    LG

    irgendwie scheint die "bearbeiten-funktion" nicht mehr zu funktionieren, sonst hätte ich diesen nachtrag in meinen vorigen beitrag eingearbeit, statt einen neuen zu schreiben...

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    Hallo Schlumpfine!
    Erstmal danke für deine Antwort! Mein Arzt meinte eben auch, dass oft die Niere für den Phosphat Wert verantwortlich ist. Allerdings sind meine Nierenwerte (Harnsäure, Harnstoff, Creatinin und der eGFRCrea Wert) absolut im grünen Bereich.
    Das mit dem B12 ist natürlich gut möglich, die Magentabletten hemmen ja die B12 Aufnahme und ich bin ja wirklich im unteren Normbereich. Ich wusste allerdings nicht, dass da schon Beschwerden auftreten können.
    Meine Schilddrüsenwerte wurden vor 6 Monaten auch genommen, die waren voll in Ordnung..

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    hallo zantic

    jeder mensch reagiert anders, diese "norm"werte sind das, wie sie heissen... die werte der norm, also die werte, die für den größten teil einer gruppe zutreffen... es gibt eben auch "die anderen" ... die sich nicht in der norm bewegen...

    ich persönlich bin immer am aufhorchen, wenn werte grenzwertig sind und ja, bei mir treten symptome schon auf, obwohl ich mich im normbereich bewege... ist übrigends auch bei schildrüsenwerten der fall...

    frag deinen arzt mal nach ner B12-kur ... die spritzen kannst du dir übrigends auch selbst kaufen und so du es dir zutraust selber spritzen, nachdem dir die schwester das gezeigt hat ... wenn dein arzt das nicht über rezept machen will...

    wenn das B12 nicht über den magen aufgenommen wird wegen der protonenpumpenhemmer, dann nutzen auch die B12-dragees nicht viel, weil die auch über den magen gehen...

    viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Benommenheit, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen

    Hallo zantic,
    der erhöhte Phosphatwert kommt in keinem Fall durch die Nieren. Diese Werte sind wirklich sehr gut.
    Du solltest Parathormon überprüfen lassen. Das wird von der Nebenschilddrüse gebildet und beeinflusst den Calcium und den Phosphathaushalt.
    Falls Du googeln willst: Hyperparathyreoidismus.
    Lg gisie

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen / Benommenheit
    Von mimi85 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 20:05
  2. Sehstörungen
    Von stauchi01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 09:25
  3. Sehstörungen
    Von stauchi01 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 20:41
  4. Benommenheit
    Von Matacore im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:11
  5. Schwindel, Benommenheit
    Von Bouncer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 14:17