Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied?

In dieser Diskussion geht es um "bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo ich hab jetzt öfters gelesen von zysten AN den ovarien. wo besteht da konkret der unterschied zu zysten IN den ovarien? hauptsächlich nun betreffend ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 23:58   #1
Schaut öfter mal rein

Benutzerbild von Sabrina24

Allgemeine Infos 

Online Status: Sabrina24 ist offline

Standard bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 579 Tage alt

hallo

ich hab jetzt öfters gelesen von zysten AN den ovarien. wo besteht da konkret der unterschied zu zysten IN den ovarien? hauptsächlich nun betreffend auf pcos.

hab mir das schon - versucht - durchzulesen aber ich steig da irgendwie nicht durch.

kann mir das bitte jemand erklären ob es beides gibt und was "schlimmer" ist?

.................................................. ......................

hoffentlich krieg hier ne antwort

grüße
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 25.04.2007, 08:15   #2
Arzt

Benutzerbild von urologiker

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: urologiker ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 579 Tage alt

Hmm, afaik gibt es da keinen wesentlichen Unterschied. "Schlimmer", wenn man das so formulieren kann, sollten die IN den Ovarien sein, weil sie die Organstruktur stoeren. Allerdings habe ich noch nie von einem wesentlichen Unterschied gehoert, bin allerdings diesbezueglich keine Experte.

logiker, der dir die Zysten weg wuenscht B-)
Alt 25.04.2007, 10:08   #3
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Julchen

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: Julchen ist offline

Standard AW: bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 579 Tage alt

hallo Sabrina,
ich vermute mal, dass mit an und in dasselbe gemeint ist - also sprachlich nicht genau.
ich finde das an und in schon ein Unterschied ist, bei meinen Unterlagen habe ich beide Forumulierungen bei der Beschreibung von Zysten an/in Eierstöcken gefunden.

Aufgrund des PCOS - hast du polyzystische Ovarien?

Ich wünsche dir guten Erfolg bei der Therapie deines PCOS.

Liebe Grüße
Julchen

Geändert von Julchen (25.04.2007 um 16:59 Uhr).
Alt 25.04.2007, 21:49   #4
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 578 Tage alt

Hallo Sabrina,

davon habe ich echt noch nie etwas gehört. Ich hatte auch schon diverse Ovarialzysten. Es waren überwiegend zyklisch bedingte Zysten, die während meiner Wechseljahre gehäuft vorkamen, aber fast immer von selbst (oder mittels Hormontherapie) wieder verschwanden. Nur eine Zyste wuchs bis über Apfelsinengröße heran und wurde dann vor ca. 7 Jahren chirurgisch beseitigt - nebst dem dazugehörigen Eierstock und Eileiter. Ob das nun AN oder IN war ... keine Ahnung.

Liebe Grüße
Angie
Alt 25.04.2007, 21:51   #5
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Autor

Standard AW: bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 578 Tage alt

hallo

ja ich habe pcos und IN beiden ovarien folikelzysten. fortschritte mache ich allerdings, nehme metformin, habe auch ne insulinresistenz bzw. beginnender diabetes II. mein blutzucker ist stabiler, die männliche behaarung wird weniger und *ganz stolz bin* mein zyklus hat sich schlagartig um 10 tage verkürzt nach dem er erst auf 39 angestiegen ist.

würde das heißen die zysten IN den ovarien zerstören sie? also das risiko unfruchtbar zu sein/werden höher als bei zysten AN den ovarien?

grüße
Alt 25.04.2007, 21:52   #6
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Autor

Zitat: von Monsti
Hallo Sabrina,

davon habe ich echt noch nie etwas gehört. Ich hatte auch schon diverse Ovarialzysten. Es waren überwiegend zyklisch bedingte Zysten, die während meiner Wechseljahre gehäuft vorkamen, aber fast immer von selbst (oder mittels Hormontherapie) wieder verschwanden. Nur eine Zyste wuchs bis über Apfelsinengröße heran und wurde dann vor ca. 7 Jahren chirurgisch beseitigt - nebst dem dazugehörigen Eierstock und Eileiter. Ob das nun AN oder IN war ... keine Ahnung.

Liebe Grüße
Angie
hallo,

das war bzw. ist bei dir aber was anderes das ich ja pcos habe und so zysten typisch dafür sind. es sind nicht diese die einfach wieder weg gehn, soviel weis ich

grüße
Alt 25.04.2007, 23:02   #7
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Julchen

Hallo Sabrina,

ja ich habe pcos und IN beiden ovarien folikelzysten. fortschritte mache ich allerdings, nehme metformin, habe auch ne insulinresistenz bzw. beginnender diabetes II. mein blutzucker ist stabiler, die männliche behaarung wird weniger und *ganz stolz bin* mein zyklus hat sich schlagartig um 10 tage verkürzt nach dem er erst auf 39 angestiegen ist.
Es ist doch wohl super, dass du auf eine Therapie schon gute Erfolge hast - freut mich für dich!!!
Deine Insulinresistenz kann die Bildung polyzystischer Ovarien fördern, aber das ist ja mit dem Metformin schon "in Bearbeitung" - gut das du damit Unterstützung bekommst.

würde das heißen die zysten IN den ovarien zerstören sie? also das risiko unfruchtbar zu sein/werden höher als bei zysten AN den ovarien?
Das kann ich dir nicht beantworten.
PCOS ist ja eine endokrine Erkrankung und da würde ich zuerst mal darauf hoffen, dass du gut auf die Therapie ansprichst, denn du zeigst ja schon positive Veränderungen.
Wahrscheinlich würde ich mich auch an eine PCOS Selbsthilfegruppe wenden, damit du da noch intensiver austauschen kannst.
Aus einem anderen Forum (Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis) habe ich in Erinnerung, dass eine Frau ebenfalls mit PCOS die Geburt ihres Kindes mitteilte (für dich:nur mal so zum Mutmachen).

Ich drück dir die Daumen, dass alles weiter so gut verläuft.

Liebe Grüße
Julchen
Alt 26.04.2007, 00:02   #8
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Autor

ja ich nehme noch nicht mal die volle dosis metformin, fange damit fange ich nächste woche an. hammer zeug!!! joa hät auch nicht gedacht das es so schnell ne wirkung zeigt.

ich habe mich an die pcos-selbsthilfe mal gewendet ja ich warte seit 3 monaten auf eine antwort!!! es hieß paar tage hmmm naja

im hashi-forum bin ich auch, haben uns auch schon gegenseitig geantwortet. hab ja den gleichen thread dort reingestellt nur keine antworten bisher erhalten.

das mit dem pcos und kinder kriegen war übrigens mein thread da

grüße
Alt 26.04.2007, 00:03   #9
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Julchen

Hallo Sabrina,
hab noch eine Broschüre über PCOS Selbsthilfe gefunden - ich habe es ca. vor 1 Jahr mir ausdrucken lassen.
Infos erhältst du unter: www.pcos-selbsthilfe.org
und www.pco-syndrom.de.

Ich hoffe, es bringt dich weiter.

Liebe Grüße
und gute Nacht
Julchen
Alt 26.04.2007, 00:04   #10
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Autor

hi

kenne die beiden seiten und helfen mir nicht wirklich weiter, ist hal net komplizierte sache. bei der einen seite hab ich ja ne anfrage mal gemacht und wie in meinem obigen post gerade geschrieben noch immer keine antwort erhalten

grüße
Alt 28.04.2007, 22:50   #11
Arzt

Benutzerbild von urologiker

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: urologiker ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: bitte erklären: zysten AN und zysten IN den ovareien, unterschied? - Dieser Beitrag ist 575 Tage alt

Deine Ausgangsfrage war doch, welche der beiden Zystenformen "schlimmer" ist - und die wurde beantwortet. Ich verstehe nicht, weshalb du dich unverstanden fühlst, zumal dir inzwischen klar sein sollte, dass PCOS ein komplexes gynäkoendokrinologisches Krankheitsbild darstellt, das -wenn es persistiert- durchaus in die Hand eines gynäkoendokrinologisch erfahrenen Reproduktionsmediziners gehört, zumal die Frage, ob bei dir Kinderwunsch besteht oder nicht, ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt im Therapiezusammenhang darstellt.

Also: du benötigst konkretes therapeutisches Monitoring durch einen versierten Experten - und auch von einem solchen wirst du die Antworten auf die Frage bekommen, die du dir stellst!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen