Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "bitte um Hilfe" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin heute erst beigetreten und kenne mich hier noch nicht so recht aus. Würde aber gern auch meinen MRT Bericht ausschreiben. Denn auch ich werde daraus nicht schlau. Ich hatte im Mai einen Wegeunfall und hatte eine Wirbelsäulenstauchung und eine starke Prellung am Steißbein so der Arzt damals. Da ich aber weitaus lange starke Schmerzen hatte, wurde ich für den ganzen Zeitraum krank geschrieben. Nun habe ich gerade vor kurzen erfahren, dass die Unfallkasse das ganze eingestellt hat im Juli. Ich habe aber keinerlei Hinweis darauf erhalten, auch nicht vom Arzt. Das erst letzte Woche. Nun habe ich diverse Rennereien. Denn ich habe immer noch Beschwerden. Teilweise leichte Schmerzen im Lendenbereich und zeitlich taube Zehen beider Füße (die kleinen Zehen). Ebenso hatte ich im Juli im rechte Oberschenkel mehrmals ein starkes Zwicken/Beißen und nun ist dort eine Stelle teilweise taub bzw. nur mit leichten Gefühl vorhanden. Der Arzt oder auch die Unfallkasse tut dies ab, weil ich im oberen Wirbelsäulenbereich Bandscheibenvorfälle habe. Aber ich hatte vorher nie im unteren Wirbelsäulenbereich Schmerzen oder Probleme, erst seit dem Unfall. Eine Untersuchung beim Neurologen habe ich gemacht und dort wurde festgestellt, dass ich im Lendenbereich eine chronische neurogene Schädigung im Myotom S1 re habe. Wie kann man beweisen, dass dies alles auf den Unfall zurück zu führen ist?

    Hier mein MRT Bericht: (ich hoffe Jemand kann mir diesen erklären)

    Falche Lordose der LWS im Liegen. Keine Skoliose. Conus medullaris in Höhe LWK 1. Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstrukturen.
    L3/L4 Diskusbulging ohne Spinalkanalstenose, geringe Spondylarthrose mit konsekutiver geringer Eineingung der Neuroforamina bei ansonsten freier Passage der Nervenwurzel.
    L4/L5 Geirnge breitbasige Protrusion der Bandscheibe, Spondylarthrose mit konsekutiver Einengung der Neuroforamina rechts mehr als links, möglicher Kontakt und Beeinträchtigung der abgehenden Nervenwurzel L4 rechts. Keine Spinalkanalstenose.
    L5/S1 Keine Bandscheibenprotrusion oder Prolaps, geringe Spondylarthrose mit kosnekutiver geringer Eingengung der Neuroforamina bei ansonsten freier Passage der Nervenwurzel

    Beurteilung:
    Flache Lordose der LWS. Geringe breitbasige Protusion der Bandscheibe bei L4/L5 und geringe Spondylarthrose mit konsekutiver geringer Einengung der Neuroforamina rechts mehr als links. Keine Spinalkanalstenose.

    Ein Kauderwelch ist das. Man versteht gar nichts als Patient.

    Ich danke euch, wenn Ihr mir das erklären könnt.

    Liebe Grüße und beste Gesundheit an alle

    mai
    Geändert von mai (06.09.2010 um 15:35 Uhr) Grund: MRT Befund, da ich bald einen Termin habe

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: bitte um Hilfe

    Hallo mai

    Die Lendenwirbelsäule macht in Seitenansicht normalerweise einen leichten Bogen nach vorn zum Bauch zu, dieser ist bei dir kaum ausgeprägt. In Rückenansicht ist die Wirbelsäule gerade, also nicht zur Seite hin verbogen. Das Rückenmark endet auf Höhe untere Brustwirbel/obere Lendenwirbelsäule. Das ist Normalbefund. Bänder, Rückenmark und Spinalnerven arbeiten normal.
    Auf Höhe der mittleren Lendewirbelsäule findet sich eine Bandscheibenvorwölbung (= Vorstufe vom Vorfall, also noch nichts Dramatisches). Die Zwischenwirbellöcher (die Ausstrittsstelle der Spinalnerven) sind leicht verengt, Die Zwischenwirbelgelenke leicht degenerativ verändert. Der Rückenmarkkanal ist normal weit.

    Es wird ziemlich schwierig, deine Beschwerden auf den Unfall zurückzuführen. Oft waren Veränderungen der Wirbelsäule schon vorher vorhanden und das Trauma war nur der Auslöser der Probleme. Es sei denn, durch den Unfall hat sich ein Wirbel verschoben oder du hast dir etwas gebrochen. War das so bei dir?

    Da du Probleme mit deinem Rücken hast, solltest du dich in Therapie begeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du demnächst wieder einen Arzttermin. Frag ihn bei der Gelegenheit, welche Behandlung er bei dir für sinnvoll hält.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: bitte um Hilfe

    Hallo Christiane,

    herzlichen Dank für deine Hilfe. Nun gebrochen hatte ich angeblich nichts. Obwohl ich verhältnismäßig lange mit der Heilung verbracht habe. Der Unfall war am 07.05. und die Beschwerde hatte ich noch bis im Juli stark gehabt. Dann wurde es langsam weniger. Leider wurde ja damals kein MRT gemacht. Ich hatte den Arzt darauf angesprochen und die Antwort war gewesen, dass man nicht immer eines machen würde. Da würde nichts bei raus kommen. Wenn es dem so ist, dass es doch vom Unfall her kommt, dann bin ich jetzt schlecht dran, weil es nicht mehr zu beweisen geht. Das würde widerum bedeuten, dass ich kein Verletztengeld mehr erhalte und die Krankenkassen stellen sich auch quer. Denn wg. meiner obrigen Wirbel, wenn ich deshalb krank bin, zahlen die kein Krankengeld, weil es chronisch ist bei mir. Klasse oder? Man hat die Schmerzen, die Probleme, aber Geld würde man nicht bekommen. Oh man.

    Na ich gehe am Donnerstag erstmal zum Orthopäden wieder. Ein Termin von der BG warte ich ab, den habe ich nämlich eingefordert. Aber heute habe ich schon mal mündl. vom Arzt erfahren, dass die BG oder Unfallkasse ihm geschrieben hat, dass es weiterhin erstmal über die Krankenvers. laufen soll. Na das wird noch heiter alles. Wer den Schaden hat....

    Auf jeden Fall vielen Danke für alles.

    Gruß

    mai

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Hilfe !!!!
    Von Hoschi 63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:01
  2. Bitte um Hilfe!!!
    Von Alice91 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 16:24
  3. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:00
  4. BItte UM HILFE !
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 14:55
  5. Hilfe bitte
    Von Angielein im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:29