Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blasenentleerungsstörung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentleerungsstörung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Blasenentleerungsstörung

    Ich habe seit ca 2-3 Wochen ein Problem mit der Blasenentleerung.
    Und zwar kann ich kaum Druck aufbauen um die Blase zu entleeren.
    Es bleibt Restharn in der Blase und dauert sehr lange bis ich die Blase entleert
    habe, ist auch sehr anstrengend. ( Zunächst hatte ich schon gedacht: " Nanu, was ist das denn? Bekommst Du als Frau nun auch Prostatabeschwerden. ;-)))" )

    Könnte es einen Zusammenhang mit dem Symptom geben, daß ich schon
    seit langem nicht mehr schmerzfrei auf der Seite liegen kann?
    ( der Orthopäde hat mich schon auf alles mögliche behandelt. Vor allem
    weil ich verschiedene Arthrosen habe ist das sicherlich schwierig zuzuordnen.
    Zwischen dem 3. und 4 Lendenwirbel hatte ich vor über 20 Jahren einen im CT
    nachgewiesene Bandscheibenprotursion.

    Der Schmerz den ich beim auf der Seite liegen habe, verläuft entlang des N. Ischiadicus.

    Natürlich werde ich mir morgen einen Termin beim Arzt machen.
    Aber bei welchem: Beim Orthopäden, beim Urologen oder beim Neurologen?
    Ich würde nur ungern wieder so eine überflüssige Odyssee mitmachen, bei der man von einem Facharzt zum Anderen überwiesen wird und dann in 1,5 Jahren nachdem man die Termine abgesessen hat, feststellen, daß ich mir die Hälfte der Termine hätte klemmen können.

    Liebe Grüße Feli

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung

    Hallo Feli!
    Es kann gut sein, daß es trotzdem eine Odysee wird!
    Die Frage ist, was der Auslöser ist, da Du von einer Bandscheibenprotrusion sprichst, die allerdings schon 20 J zurückliegt, könnte da vielleicht die Ursache liegen?
    Oder es kam an einer anderen Stelle ein Bandscheibenproblem dazu?
    Als 1. würde ich zum Orthopäden gehen, der dann aber möglichst schnell dich zum MRT schicken sollte, wenn das nicht klappt und diese Blasenentleerungsstörungen bleibt, dann solltest Du in ein KH mit einer Neurochirugie gehen.

    Es kommt halt auch auf die Stärke der Rückenschmerzen an, ein frischer BSV im LWS Bereich kann ein Cauda equina Syndrom auslösen und da sollte man nicht zögerlich sein und in eine Klinik gehen, als Notfall, wenn es sich nicht bestätigt, umso besser!
    DAs wäre ein absoluter Notfall, wie Du in folgendem Link auch lesen kannst.
    Cauda-Equina-Syndrom

    Wenn sich der Rücken nicht als Verursacher herausstellt, kannst Du immer noch zum Urologen und zum Neurologen.
    Alles Gute
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Neurogene Blasenentleerungsstörung
    Von netcarmen im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 20:07
  2. Blasenentleerungsstörung nach OP
    Von lidija1969 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 20:23
  3. Blasenentleerungsstörung
    Von Schmerzinho im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:03
  4. Blasenentleerungsstörung
    Von baboon43 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:52