Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: blindheit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "blindheit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.01.2016
    Beiträge
    31

    Standard blindheit

    Mein Mann ist seid 30 Jahren blind, Ursache war eine veraetzung. Nun hat er seid einiger Zeit vor dem noch vorhandenen Auge immer Gebilde aus Farben. Er kann sich dann nicht konzentrieren, und schlecht laufen weil er die Orientierung verliert. Wie kann das sein, der Sehnerv ist zerstört. Kann man irgendwas dagegen machen, ohne das Auge zu entfernen ?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: blindheit

    Hallo Seehexchen,

    ich fürchte wenn der Sehnerv auch des noch vorhandenen unwiderruflich zu 100 % geschädigt ist spielt ihm wohl das Gehirn einen Streich. Das Sehzentrum und alles was dazugehört ist gegenüber den anderen Sinnen verhältnismässig groß.Da Dein Mann ja nicht von Geburt an blind war kann es schon sein, dass er sich bei bestimmten Geräuschen an etwas erinnert.

    Man hat einmal blinde Menschen untersucht und festgestellt das sich der Bereich im Gehirn der den Tastsinn steuert vergrößert hat. Ja und zwar genau im dem Bereich was früher das Sehzentrum war. Ob es hier nun Überschneidungen gibt schwierig. Also das er etwas anfasst meinetwegen in einem Garten / Park und es dann zu solchen Gebilden kommt. So kann ich z.B. einer Birne wenn ich sie anfasse ca. drei Farben zuordnen. Im Strassenverkehr wären es allerdings viele Farben.

    Man müsste nun herausfinden wann dies zumeist passiert und dann eine Aufnahme von der Geräuschkulisse machen - evtl. reagiert er dann ebenso und man könnte den Grund herausfinden.(EEG).

    Gruss StefanD.

    http://www.airflag.com/Hirn/w4/w4sinne.html

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.01.2016
    Beiträge
    31

    Standard AW: blindheit

    Hallo Stefan,
    Vielen dank für deine Antwort. Diese Farben treten den ganzen Tag auf, auch bei stille. Auch abends wenn er schlafen möchte. Wenn es also vom gehirn gesteuert wird wäre es sinnlos das Auge zu entfernen. Das möchte er gern vermeiden, da er mit dem anderen Auge ( Glas ) ziemlich viel aerger mit Entzündungen hat. Gruss maren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 12:20
  2. Neue Ursache für angeborene Blindheit entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:20
  4. Frühgeborene - Blindheit als Preis fürs Überleben
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 15:20