Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blut auf der Zunge

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blut auf der Zunge" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard Blut auf der Zunge

    Eine Freundin von mir (75 Jahre) ist seit längerem schwer krank. Offensichtich eine Leberzirrhose, die Nieren arbeiten inzwischen kaum noch, sie ist fast im Abonnement in der Klinik, um sich das viele Wasser entziehen zu lassen.
    Z.B. war sie kurz aus der Klinik entlassen, als sie innerhalb einer Woche 9 kg zugenommen hat. Sie ist an und für sich ein Strich in der Landschaft, wenn sich aber dann diese Wassermengen ansammeln ist sie so dick (besonders an den Beinen und am Bauch), dass sie nicht mal mit einem normalen Auto transportiert werden kann. An Herzinsuffizienz leidet sie auch. Nun hat sie - schon wieder in der Klinik - auch noch ständig Blut auf der Zunge. Eine Magenspiegelung hat außer der bekannten Schleimhautentzündung keine Begründung für dieses Blut ergeben. Sie ist so schlecht dran, dass die Ärzte zu ihrer Tochter gesagt haben, sie könne jetzt nur noch palliativ behandelt werden.
    Meine Frage: Was kann bei dieser körperlichen Verfassung das Blut auf der Zunge bedeuten?
    Sicher gibt es hier Fachleute, bzw. medizinisch tätige Menschen, die hierzu etwas sagen können?
    Schon jetzt herzlichen Dank und ebensolche Grüße
    vom Ruhebärbele

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut auf der Zunge

    Da die Magenspiegelung außer der Gastritis scheinbar nichts ergeben hat (keine Oesophagusvarizen = "Krampfadern" in der Speiseröhre?), könnte ich mir vorstellen, dass Deine Freundin entweder Zahnfleischblutungen hat, oder aber Blutungen aus dem hinteren Nasen/Rachenbereich. Meist sind es kleinere Gefäße, die z.B. beim Niesen oder Nase putzen verletzt werden. Da die Leberzirrhose massive Gerinnungsstörungen verursacht, halten diese Blutungen oft lange an und müssen im Zweifelsfall durch den HNO-Arzt verschlossen werden.

  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Blut auf der Zunge

    Inzwischen haben die Blutungen aufgehört, wie ich heute Nachmittag von ihr erfahren habe. Es soll sich um einen Bluterguss an der Zunge gehandelt haben, der anscheinend durch die vor drei Tagen durchgeführte Magenspiegelung entstanden und durch diese zweite Spiegelung von gestern dann aufgebrochen sein soll. Klingt etwas skurril. Aber anscheinend ist dies des Rätsels Lösung.
    Danke Kaya, für die schnelle Antwort.
    Herzlichst Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. entzündung der zunge?
    Von jordan im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:38
  2. Veränderungen auf der Zunge
    Von sadness91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 15:57
  3. Zunge ist geschwollen
    Von Asche im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 22:57
  4. Meine Zunge brennt
    Von Rita54 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:28
  5. Schmerzende Zunge
    Von hatti im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 09:31