Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blutanämie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutanämie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard Blutanämie

    Ich leide seit fast 10 Jahren an Blutanämie, verbunden mit einem niedrigen Eisen- und Ferritingehalt (Hämoglobin kleiner 8, Ferritin kleiner 80). Magen- und Darmspiegelung ergaben keine Hinweise auf Blutverluste, Dünndarmendoskopie zeigte geringe Erosionen. Ich nehme Plavix ein. Seit einem Jahr erhalte ich regelmässige Eiseninfusionen. Hämoglobin stieg auf 12 an, Ferritin von Mal zu Mal auf 400. Ferritin fällt nach 4 Wochen wieder auf die Hälfte runter. Also wieder die nächste Infusion. So bewegt sich das Ferritin immer zwischen 200 und 500 bei gleichem Hämoglobinwert.

    Nun bekomme ich so langsam Bedenken, dass das permanent hohe Ferritin meine Organe schädigen könnte, zumal der Hämoglobingehalt nicht in Relation zum Ferritin steht. Wer hat Ähnliches erlebt?

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutanämie

    Hallo,

    warum haben Sie denn die Anämie? Der Ferritin-Wert von am Anfang 80 ist ja nicht zu niedrig. Eine Eisenmangelanämie scheidet somit aus.

    Haben Sie andere Vorerkrankungen? Chronische entzündliche Darmerkrankungen, eine Tumorerkrankung oder etwas mit den Nieren?

    Haben Sie das Eisen am Anfang auch als Tablette eingenommen? Und warum wird es jetzt per Infusion gegeben?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Blutanämie

    Hallo teeem

    Danke für die Antwort und das Interesse an meinem Problem. Ferritin sollte, soweit mir bekannt ist, grösser 120 liegen, Hämoglobin grösser 16. Diese Werte habe ich in letzter Zeit nie erreicht. Körperliche Anstrengungen waren mir nicht möglich. Eisentabletten hatte ich anfangs genommen, aber die Wirkung durch den Magen war zu gering.

    Alles fing 2004 an. Ich klappte zusammen und wurde als Notfall ins Spital eingeliefert mit einem Eisengehalt von 0. Ich erhielt mehrere Beutel Blut und Eisen, man hat mich wieder hochgepäppelt. Dann kamen die Untersuchungen im Magen und Darm, kein Befund. So lebte ich einige Jahre mit solch niedrigen Werten, bis dann vor einem Jahr begonnen wurde mit den Infusionen.

    Nun machen mir aber die hohen Ferritinwerte Bedenken. Was weiss man denn in der Medizin darüber?

    Grüsse, Michi974

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutanämie

    Hallo,

    ich nehme mal aufgrund ihres Nicknames an, dass Sie 38 Jahre alt sind. Da liegen Sie mit einem initalen Ferritin-Wert von 80 ng/ml absolut in der Norm.

    Ein Hb von 8 ist für einen sonst gesunden, jungen Mann eindeutig zu wenig. Ein normaler Ferritin-Wert schließt eine Eisenmangelanämie nicht mit Sicherheit aus, vor allem wenn zu der Zeit eine Entzündung im Gange war.

    Das kann man jetzt aber alles nicht so beurteilen, aber normalerweise müsste man einen jungen Mann mit einem Hb von 8 so lange abklären, bis man die Ursache gefunden hat. Ich würde Ihnen dringend empfehlen noch einmal eine zweite Meinung von einem Internisten einzuholen!

    Eine nicht sichere Eisenmangelanämie mit mäßigem Erfolg mit Eiseninfusionen zu behandeln, ist vielleicht nicht der richtige Weg. In der Tat ist es so, dass es bei dauernd erhöhtem Eisenspiegel (außer bei Entzündungen proportionale zum Ferritin-Werrt) zur Ausbildung einer sogenanten sekundären Hämochromatose kommen kann. Bei der es in der Tat durch erhöhte Eisenspiegel zu Schäden an Organen kommt.

    Zusammenfassung: Zweitmeinung!
    Viele Grüße!

    -teeem