| |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
BlutbildIn dieser Diskussion geht es um "Blutbild" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.netHallo, ich habe gerade ein Blutbild machen lassen. Eigentlich wegen den Eisenwerten, weil ich letztes Jahr Eisenmangel hatte. Nun war ich heute beim Arzt und ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo, ich habe gerade ein Blutbild machen lassen. Eigentlich wegen den Eisenwerten, weil ich letztes Jahr Eisenmangel hatte. Nun war ich heute beim Arzt und die Eisenwerte sind vollkommen normal, wie auch alle Fette, Leber, Niere... Nun sind aber ein paar andere werte (so 5) etwas niedrig. Leider konnte ich sie mir nicht alle merken und kann jetzt nicht viel damit anfangen. Bei Leukozyten stand etwas von 33, ist das sehr bedenklich? Ich weiß, dass dieser Wert letztes Jahr bei meinem Bruder genommen wurde, als er Krebs hatte. Mein Arzt meinte, das Blutbild wäre niedrig? Kann mir jemand so sagen, was das zu bedeuten haben könnte? Ich weiß, ich hab leider kaum mehr behalten. Ich werde beim nächsten Termin mir alles genau merken. Dann wird auch ein großes Blutbild gemacht und er möchte die Blutbilder vom letzten Jahr als Vergleich. Ich weiß, ich denke ich sollte nächstes Mal den Arzt genauer fragen, ich war nur so irritiert, weil ich mit niedrigen Eisenwerten gerechnet habe, aber nicht mit sowas... Danke für eure Antworten. Liebe Grüße |
|
| | #2 |
| Wohnt praktisch hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo! Das Beste wird sein, du holst dir den Befund. Das ist sicherlich kein Problem. Ich bekomme alle Befunde mit nach Hause und gebe sie dann in meinem Ordner. Ausser die Blutbefunde nehme ich nicht mit, wenn sie in Ordnung sind. Ruf bei den Mädchen, der hat ja sicher Ordinationsgehilfinen an und bitte sie darum, vielleicht faxt sie die dir auch. Das werden sie sicherlich machen. Dann kannst du sie hier genau rein geben und man kann mehr dazu sagen, als man spekuliert hier rum- Oder eben dann das große Blutbild, das du dir den mitgeben lässt dann |
|
| | #3 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo Sun, danke für die Antwort ![]() Man kann das Blutbild einfach so problemlos mit nach Hause nehmen? Leider ist mein Arzt die nächste Woche erstmal in Urlaub. Ich hoffe, dann sind auch die Unterlagen von meinem alten Arzt dort und beim großen Blutbild werde ich dann auf jeden Fall mal nachfragen, ob ich sonst jedenfalls eine Kopie mitnehmen darf. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung... |
|
| | #4 |
| Wohnt praktisch hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo! Ja das sind ja deine Befunde, die kannst du mit Sicherheit haben. Wann nimmt er dir denn wieder Blut ab? |
|
| | #5 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Ok, dann werde ich das gleich beim nächsten Mal versuchen. Das hilft doch ungemein, jetzt habe ich nur noch diesen einen Wert im Kopf und das bringt einen ja auch nicht viel weiter... Ich bin erst am 27. wieder da. Nächste Woche sind sie in Urlaub und mein Arzt wollte auf Nummer sicher gehen, dass er bis dahin auch auf jeden Fall die Befunde von meinem alten Arzt von letztem Jahr hat. Ich hoffe, die Zeit bis dahin geht schnell vorbei...ich mach mich schon ganz kirre |
|
| | #6 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo mal wieder, ich war jetzt schon gestern beim Arzt zum Blut abnehmen. Morgen ist dann wieder Besprechung und ich lass mir dann alle Befunde mitgeben. Inzwischen schlafe ich schon immer recht schnell beim Fernsehen auf der Couch ein und Rückenschmerzen sind jetzt auch dazu gekommen (kann aber auch an Morbus Scheuermann liegen). Ich hab mir mal vorsichtshalber einen Termin beim Orthopäden geben lassen und der Arzt meinte, er müsste mich sonst vielleicht zum Hämatologen überweisen... Ich hoffe immer noch, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht hängt das auch alles zusammen? Fragen über Fragen... |
|
| | #7 | |||||||||||||||
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() |
| |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #8 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo, Ich habe jetzt meine Befunde heute bekommen. Bei der Untersuchung am Dienstag waren die Leukozyten auf 3,2 weiter gefallen und Thrombozyten sind auf 102. Die kompletten Befunde stelle ich heute Abend in Ruhe rein. Er hat noch ein Ultraschall gemacht und will jetzt 2 Monate warten und dann nochmal schauen. Ich habe mir jetzt selbstständig einen Termin beim Hämatologen besorgt, damit ich dann wenigstens ruhiger bin. Muss mir dann nur noch morgen die Überweisung besorgen. Also ich melde mich dann heute Abend wieder. Hoffentlich bin ich bald wieder etwas ruhiger... |
|
| | #9 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hier endlich die Befunde. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, ob das bedenklich ist. Oder ob es wirklich reicht, wenn man das in 2 Monaten erst nochmals kontrolliert. Befund vom 12.9. Eisen 74 Haemoglobin 11.7 Haematokit 0.36 Thrombozyten 92 Kreatinin 0.6 G-GT 14 GPT 19 Erythrozyten 4.6 MCV 78 MCH 26 MCHC 33 Harnsäure 4.1 Cholesterin 150 Glucose/Hämolysa 76 Triglyceride 38 Leukozyten 3.3 Befund vom 25.9. Haemoglobin 11.6 Haematokit 0.36 Thrombozyten 102 Erythrozyten 4.6 MCV 80 MCH 26 MCHC 32 Neutrophile 43 Lymphozyten 44 Monozyten 10 Eosinophile 3 Basophile 1 Leukozyten 3.2 |
|
| | #10 |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Du musst immer die Referenzwerte des Labors mit angeben, meistens stehen die in Klammern dahinter. Gruß Michael |
|
| | #11 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Ok, ist gut. Meinst du so? Danke schonmal für die Hilfe!! Befund vom 12.9. Eisen 74 (49 - 151) Haemoglobin 11.7 (12 - 18) Haematokit 0.36 (0.36 – 0.46) Thrombozyten 92 (130 - 430) Kreatinin 0.6 (0 – 1.1) G-GT 14 (0 - 42) GPT 19 (0 - 35) Erythrozyten 4.6 (3.5 – 5.4) MCV 78 (81 - 99) MCH 26 (28 - 34) MCHC 33 (32 - 36) Harnsäure 4.1 (2.3 – 6.1) Cholesterin 150 (-99999 - 220) Glucose/Hämolysa 76 (60 - 110) Triglyceride 38 (0 - 200) Leukozyten 3.3 (4 – 10.5) Befund vom 25.9. Haemoglobin 11.6 (12 - 18) Haematokit 0.36 (0.36 – 0.46) Thrombozyten 102 (130 - 430) Erythrozyten 4.6 (3.5 – 5.4) MCV 80 (81 - 99) MCH 26 (28 - 34) MCHC 32 (32 - 36) Neutrophile 43 (45 - 75) Lymphozyten 44 (25 - 45) Monozyten 10 (0 - 14) Eosinophile 3 (0 - 7) Basophile 1 (0 - 1) Leukozyten 3.2 (4 – 10.5) |
|
| | #12 |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | Ohne hier Panik machen zu wollen: 92.(000)Thrombos zu haben ist eigentlich eher schlecht im ersten Labor. Jetzt sind sie wieder gestiegen. Ebenso gefällt mir Deine Leukozytenzahl auch nicht. Dein Hb Wert ist für eine Frau eher niedrig angesiedelt (ist bei Frauen meist physiologisch erhöht) Mit sowenig Throbos gehörst Du dringend in ärztliche Behandlung. Thrombozyten sind für die Gerinnung zuständig! Das mit dem Hämatologen ist eine gute Idee. Ich würd das ernsthaft abklären lassen. Sag, darf ich Dir eine persönliche Frage stellen: Schwanger bist Du nicht, oder? |
|
| | #13 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Nicht, dass ich wüsste. Aber das checke ich dann vorher lieber nochmal. Wären die Werte denn bei einer Schwangerschaft normal oder auch bedenklich, dass man zum Arzt müsste? Vielen Dank für die Hilfe! |
|
| | #14 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Ok, also laut Schwangerschaftstest bin ich nicht schwanger. Ich geh dann auf alle Fälle noch zum Hämatologen... Weißt du, was alles die Ursache für sowas sein könnte? |
|
| | #15 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Mein Arzt wollte mich nicht gleich zum Hämatologen überweisen, weil er mir keine Angst machen wollte. Aber er meint, es ist schon durchaus gut das zu machen. Also wenn da etwas vorliegt, dann ist das wohl ziemlich verantwortungslos. Als ob ich so keine Gedanken daran verschwenden würde... Auf jeden Fall haben sich meine Rückenschmerzen jetzt erstmal als harmlosen Hexenschuss herausgestellt. Jedenfalls etwas...wobei der Orthopäde jetzt meinte, Frauen können kein Morbus Scheuermann haben. Manchmal weiß man wirklich nicht mehr, wen man nun glauben soll/darf/kann. Ich hoffe jetzt darauf, dass der Hämatolge jedenfalls gut ist und mir gleich alles genau erklärt und sagt. |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|