Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blutdruck zu hoch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutdruck zu hoch" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard Blutdruck zu hoch

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage zu meinen Blutdruck. Ich bin 40j , bin 2,03m gross und wiege knapp 125 Kilo.
    Ich habe immer schon leichte Probleme mit meinen Blutdruck gehabt, dieser war in der Regel so bei
    130-140 zu 80-90 so in diesem Bereich. Seid kurzen ist er aber nach oben geschossen auf im Schnitt 150-180 zu 110-120.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen warum der so nach oben gegangen ist. Ok ich habe gut Übvergewicht ich habe aber in den letzten Wochen schon 10kg abgenommen und da war er auch in den leicht erhöten Bereich.
    Können es die Nebenwirkungen von Pantoprozol sein ( zu den Nebenwirkungen habe ich in einer anderen Forums Kategorie noch was gefragt ) oder kann es auch psyische Ursachen haben wie bestimmte Angstzustände? Da ich in den letzten Wochen nach einer WHZ OP ich nur Probleme mit den Zähnen hatte und als das endlich überstanden war ich Magenprobleme bekommen habe die ich bis heute noch habe ... dazu nun noch auch Kopfschmerzen und Schwindel ... nun rede ich mir teilweise das schlimmste ein, was es sein könnte und habe teilweise immer mal Panikschübe, zum einen was es mit den Magen auf sich hat ... dann mit den Schwindel und nun auch noch mit den Blutdruck.

    und wie gefährlich sind diese Werte kurzfristig ? Man Arzt hat mir nun für die nächste Zeit ersteinmal Lorsatan verschrieben 1/4 Tabl. morgens. Ich habe nun dahin gehend auch Panik das ich jede Nacht mit einen Schlaganfall umkippe etc...

    Ich weiss das meine Angst teilweise lächerlich ist aber nach dem Tod meines Vaters und später meiner Mutter bin ich der Schisser vor dem Herrn und habe die totale Panik vor Krankheiten etc.

    Gruss
    Sascha

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo,

    ein dauernd erhöhter Blutdruck über 140/90 gehört auf jeden Fall behandelt. Kurzfristig macht das nix wenn der Blutdruck hochgeht, ist ja beim Sport auch so. Aber auf Dauer darf das nicht sein, weil es ebene die bekannten Langzeitfolgen wie zum Beispiel Schlaganfall gibt. Also auf jeden Fall die verschriebenen Tabletten einnehmen! Aber jetzt im Moment müssen Sie nicht mehr Angst als jeder andere von uns haben.

    Eine derartige Nebenwirkung von Pantozol gibt es meines Wissens nicht. Psychische Situationen können aber auf jeden Fall zu einem Bluthochdruck beitragen.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo,

    danke schon mal für die Antwort. Den Wert 140:90 bzw 130:80 habe ich schon länger und mein Arzt hat nie was gesagt das dies nicht ok ist. Ich dachte auch immer das der untere Wert ok ist solang er unter 100 liegt.
    Letztes Jahr war ich beim Kardiologen wo ein EKG und Belastungsekg gemacht wurde und ein Ultraschall Untersuchung vom Herzen und dahingehend war alles ok.

    Seid der Blutdruck seid einigen Tagen aber auf teilweise 180:120 hoch ist ( im schnitt so 160:116 ) mache ich mir schon meine Gedanken ... Wie lang der schon so hoch ist weiss ich leider nicht.
    Mein Arzt ist momentan im Urlaub und da es eine Gemeinschaftspraxis ist bin ich zur einer anderen die mir sofort Lorsatan verschrieben hat. Sie meinte das der Schwindel und das ich sporadisch kurz auf einen Ohr nichts oder kaum was hören kann auch von diesen Werten kommen kann.

    Blöde Frage kann ein Blutdruck auch hoch gehen wenn ich weniger Alkohol trinke also sonst und das der Körper so reagiert?
    Also ich trinke keine "harten" Sachen, "NUR" Pils. Aber in letzter Zeit habe ich den Konsum stark eingeschränkt.
    Wobei dies ja eigentlich nicht gehen kann da Alkoholkonsum den Blutdruck hochtreibt und nicht umgekehrt.
    Ich frage nur weil ich mir nicht erklären kann wie der Blutdruck auf einmal so hoch gegangen ist.

    Gruss
    SAscha

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo,

    140/90 ist so die Grenze die man angibt, wenn man den Druck hat ist das in Ordnung. Schwindel und Kopfschmerzen können bei Blutdrücken von 180 systolisch gerne mal auftreten. Wenn es wirklich so ist das dieser doch relativ extreme Bluthochdruck in sehr kurzer Zeit so entstanden ist, dann sollte man da gerade in Ihrem Alter noch mal eine Ursachenforschung betreiben. Das sollten Sie dann alles mit Ihrem Hausarzt besprechen wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Wie sind denn jetzt die Drücke mit Lorsartan?

    Wenn sie in einem richtigen Alkoholentzug sind könnte der Blutdruck auch explodieren, wenn nicht ist das eher keine Erklärung.
    Viele Grüße!

    -teeem

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo Sascha!
    Vielleicht wäre eine Langzeitblutdruckmessung noch sinnvoll, damit man sieht, wie der Blutdruck über 24 Std verteilt sich entwickelt.
    Den Wert 140:90 bzw 130:80 habe ich schon länger und mein Arzt hat nie was gesagt das dies nicht ok ist
    Diese Werte sind ja noch im Normbereich,
    Seid der Blutdruck seid einigen Tagen aber auf teilweise 180:120 hoch ist ( im schnitt so 160:116 )
    Diese aber nicht mehr.
    Hast Du denn momentan viel Streß, Beruf oder Familie?

    LG Josie

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo nochmal,
    @teeem, ich nehme Lorsatan erst seid heute, habe es erst gestern verschrieben bekommen und die Apotheke mußte es erst bestellen // 1/4 nehem ich seid heute will hoffen das sie schnell wirkt, Aerztin meinte das kann aber dauern
    @josie, ja habe teilweise "Angststress" ... hatte vor ca 3 Monaten eine WHZ OP und die Schmerzen gingen nicht weg, da habe ich mir Sorgen gemacht, dann fing mein Magen an bzw tut es immer noch .. Druck, Völlegefühl, Nüchternschmerz etc... eventuell der Heli Keim... Magenspiegelung erst am 26.11 und ich mache mir den Stress das ich mir da Gott weiss was einrede, dann die Kopfschmerzen und der leichte Schwindel ... wobei ich momantan auch einen gut verspannten Nacken/Schultern habe ... Also kurz gesagt habe zur Zeit teilweise Angstzustände wg meiner Gesundheit. Habe glaube schon mal in einen Vorbeitrag erwähnt das ich nach dem Krebstod meiner Mutter eben tierische Angst habe ... Als Beispiel meine Mutter war auch immer schwindelig und sie hatte im Gehirn Metastasen vom Lungenkrebs und ich habe nun "Schiss" das mein Schwindel daher kommt das bei mir im Kopf "irgendwas" ist anstatt das naheliegenste wie die Verspannung etc...

    also wenn das eine Ursache sein kann ... ok ... dann müssen die Blutdrucktabletten helfen bis alles andere abgeklärt ist und ich wieder ruhig schlafen kann ;-)

    Gruss
    Sascha

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo Sascha!
    Ja, ich kann mich an deinen Vorbeitrag erinnern.
    Nur soviel dazu:
    Schwindel kann eben auch genau von den Nacken/Schultern Verspannungen kommen, genauso die Kopfschmerzen.
    Sinnvoll wäre sicher, wenn Du das auch mit deinem HA besprichst, ein Rezept für Physio, wo man dir zeigt, was für Übungen für die Nackenmuskulatur sinnvoll sind und es gibt auch sog Schwindelübungen:
    Chronischer Schwindel: Einfache Übungen helfen

    Sehr wichtig wären Entspannungsübungen, z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen.
    Wenn Du aber sagst, daß Du aus Angst, einfach aus diesem Kreislauf nicht herauskommst, dann solltest Du es abklären lassen, damit Du es "schwarz auf weiß" hast und wenn alles in Ordnung ist, dann solltest Du über eine Psychotherapie/Verhaltenstherapie nachdenken.
    LG Josie

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    @josie

    Ja Danke , ich muss mal mit meinen HA darüber sprechen. Wobei meine Nackenverspannungen auch von meiner Matratze kommen können. Die habe ich in letzter Zeit öfters. und mit den Rest muss ich mal schauen.
    Mache mir einfache zu viele Gedanken was die Magenbeschwerden zb angehen ich mache wirklich alles für meinen Magen damit er sich erholt ... Alkkonsum stark eingeschränkt, Pantoprozol morgens und abends, ich esse/trinke Heilerde 2x am Tag, ich trinke regelmäßig den Schleim der Leinsamen der ja gut für die Magenschleimhaut sein soll. Ich trinke regelmäßig Kartoffelsaft der auch gut für den Magen sein soll .... wenn Du das alles machst und es tritt keine Besserung ein dann macht man sich schon so seine Gedanken ...

    Aber jetzt warte ich erst einmal ab wie das Lorsatan wirkt und Freitag muss ich zum HNO wg meinen Ohren. Und am 20.11 habe ich dann das Vorgespräch mit meinen Doc wg der Magenspiegelung.
    Aber es gibt auch etwas was mich aufbaut ... heute sind die Blutergebnisse gekommen und bis auf Hämatokrit sind alle Werte Top sogar die Leberwerte sind Top :-)

    Lg
    Sascha

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo Sascha!
    Aber es gibt auch etwas was mich aufbaut ... heute sind die Blutergebnisse gekommen und bis auf Hämatokrit sind alle Werte Top sogar die Leberwerte sind Top :-)
    Das hört sich doch schonmal sehr gut an!!
    LG Josie

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutdruck zu hoch

    Hallo,

    als kurze Info ... nachdem ich nun 4-5 Tage 1/4 Lorsatan nehme ging der Blutdruck mittlerweile auf 120:90 zurück, allerdings im absoluten Ruhezustand im Liegen ... bis die max Wirkung von Lorsatan erreicht ist muss man das Zeug ja wohl 5-6 Wochen nehmen (laut Packungsbeilage) ... werde dann diese Woch wieder mit Sport anfangen und dann mal schauen wo der Blutdruck in einigen Wochen steht.

    Gruss
    Sascha

Ähnliche Themen

  1. Kreatininwert zu hoch
    Von Gabie im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 16:44
  2. Hypertonie - Einsamkeit treibt Blutdruck hoch
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 14:00
  3. Leberwerte hoch/Durchfall
    Von namida75 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:44
  4. Feinstaubbelastung in Innenstädten zu hoch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 18:00