Hallo zusammmen,
seit 3 Jahren leide ich an Hypertonie und bisher konnte nicht festgestellt werden - außer allgemein Aussagen wie Stress, Ernährung, etc. - woran es liegt.
Nun wurde festgestellt, dass eine meiner Nieren eine Zystenniere ist (in der anderen Niere habe ich lediglich 3 kleine Zysten) und diese kausal für meinen hohen Blutdruck verantwortlich ist.

Im zweiten Satz vom Arzt (Prof.Dr. Nephrologe) fiel dann, dass ich mich irgendwann (15-25Jahre?) auf Nierenversagen einstellen müßte bzw. evtl. Dialyse-Patient werde.

Da war ich natürlich geschockt, denn keiner hört gern das sein Leben endlich ist und alle 2 Tage zu Wäsche geht.

Nun soll versucht werden durch Medikamente meinen Blutdruck so einzustellen, dass er im grünen Bereich ist und sich meine Nierenfunktion nicht verschlechtert. Außerdem wird jetzt noch der Urin untersucht, der wurde schon einmal vor 2 Jahren untersucht da war alles i.O. etc.

Meine Fragen:
1. Wie lange kann ich mit einer Zystenniere leben, bis sie Ihre Funktion einstellt unter der Voraussetzung das der Blutdruck richtig eingestellt wird?
2. Wenn Sie ihre Funktion einstellt, wie lange hält eine Spenderniere?
3. Was ist mit Sport, was für Sport ist zu empfehlen. Ich selber habe 25 Jahre Leistungssport getrieben (ohne geht es nicht)
Gruß