Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brustschmerz, Rücken, Atemnot - HILFE das Herz??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Brustschmerz, Rücken, Atemnot - HILFE das Herz??" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Brustschmerz, Rücken, Atemnot - HILFE das Herz??

    Hallo,

    bin ein wenig beunruhigt, weil ich nun seit einer Woche folgende Beschwerden habe (waren von heute auf morgen da):

    - Schmerzen in der Brustmitte, als drückt da etwas meine Brust auseinander. Strahlt nach links und rechts aber vorallem nach oben (bis zum Hals) aus
    - Zugleich Schmerzen/Brennen oben in der Rückenmitte, also genau auf der "anderen Seite" (im Rücken auch recht stark ausgeprägt)
    - Dadurch ein wenig Probleme beim Atmen
    - Schmerz eher ein wenig brennend / drückend
    - Komme mir aber auch etwas heiser vor, merke das Brennen beim Sprechen manchmal
    - morgens nach dem Aufstehen meistens beschwerdefrei, kommt erst schubweise im Laufe des Tages immer wieder, bleibt aber meist für mehrere Stunden
    - wenn es schlimmer ist, oft schneller Puls (90-100), aber vermutlich vorallem wegen "Panik"
    - Schmerz/Brennen ist der letzten Zeit auch ein wenig weiter nach oben gewandert. D.h. Hals, Speise-/Luftröhre sind ziemlich empfindlich (auch tastempfindlich) geworden. Ich merke es manchmal auch beim Schlucken, aber nicht im Hals sondern weiter unten, bereits obere Brust. Besonders diese "weiche" Stelle mittig, zwischen Brust und Hals, wo man die Luftröhre ertasten kann, ist seehr empfindlich bei Berührung und fühlt sich anschließend recht lange sehr komisch an.

    Ich bin etwa mitte 20, rauche gelegentlich (aber nicht sehr viel), sowie Alkohol etwa im Schnitt zweimal die Woche ein paar Bierchen (naja, das Studentenleben ).

    Hatte im Leben aber noch keine Herzprobleme, auch der Blutdruck ist fast immer normal (meist recht genau um 120/80 herum). Puls in Ruhe normal um die 60. Achja, sicher nicht unwichtig: Ich treibe regelmäßig Krafttraining. Und nun habe ich Angst, dass es vielleicht doch etwas mit dem Herzen sein könnte.

    Oder ist alternativ auch an den Rücken zu denken? Ich hatte eine ähnliche Symptomatik bereits 1-2 mal vor Jahren nach recht anstrengendem Rückentraining (hohe Gewichte auf der Schulter gehabt). War sehr ähnlich, auch mit Herzrasen, Brustschmerz und vorallem hinten oben im Rücken. Allerdings war dies immer nach 1-2 Tagen wieder weg und konnte reproduziert werden (habe die Übungen dann ausgelassen). Allerdings ging diesmal keinerlei Training, auch nicht einige Tage vorher, dem ganzen voraus.

    Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig beruhigen, bevor der Weg zum Arzt angetreten wird. Denn dieses "Angst! Es ist das Herz" ist momentan recht stark.

  2. #2
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brustschmerz, Rücken, Atemnot - HILFE das Herz??

    Hallo seppelschorsch,
    es könnte durchaus sein das die Probleme mit dem Rücken zusammenhängen, vor allen könnten Probleme mit der BWS vorhanden sein (z.B. blockierte Brustwirbel). Es könnte aber auch ander Sachen vorliegt. Z.B.:
    eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung),
    Refluxstörung (Sodbrennen)
    oder Probleme mit der Galle (Gallenkoliken können auch solch Beschwerden machen).
    Ich denke am Herz wird es wohl nicht liegen, denn der Blutdruck und Puls sind normal und man hätte vieleicht ein Herzstolpern (unregelmäßige Herzfrequenz) bemerkt. Sind die Lippen oder das Nagelbett bläulich (zyanotisch) verfärbt, wenn ja wird zu wenig Sauerstoff aufgenommen. Dann könnte es doch am Herzen liegen. Um zu testen ob es am Magen liegt, würde ich mir in der Apotheke Omeprazol 20mg kaufen und wenn es damit besser wird, war es wohl eine Gastritis oder Refluxstörung. Falls die Beschwerden immer wiederkommen würde ich es auf jeden Fall vom Arzt abklären denn es könnte auch eine Heliobacter-Infektion dahinterstecken.

    Viele Grüße

    kathleen994

  3. #3

    Standard AW: Brustschmerz, Rücken, Atemnot - HILFE das Herz??

    Hallo und Danke für die Antwort,

    nein blaue Nägel habe ich nicht. An Gastritis mag ich nicht so recht glauben, denn diese hatte ich schon das ein oder andere Mal, und weiß daher eigentlich ganz gut, wie sich das anfühlt. Es war jedenfalls deutlich anders.

    Inzwischen glaube ich tatsächlich ein wenig an den Rücken... heute haben sich die Symptome zum Beispiel zu 90% auf einen Bereich im mittleren, oberen Rücken verlagert. Druck in der Brust ist zwar noch da, aber (jedenfalls heute) deutlich weniger. Allerdings muss das nichts heißen, ich hatte eben auch in der letzten Woche schon fast symptomfreie Tage, bis es wieder kam. Mhh, noch eine Weile abwarten, vielleicht ist es wirklich auf dem Weg der Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Herz oder Rücken / - Nerven....?
    Von schmutzes im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:45
  2. Brustschmerz stechend nähe Brustbein
    Von Vivina im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 20:06
  3. Rücken-Coach - Wir stärken Ihnen den Rücken
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 13:21