Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?




Ergebnis 1 bis 10 von 10
Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "BSV Bitte um Auklärung!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, habe MRT Bilder gemacht bekommen und somit auch diese Diagnose: links medio lateral nucleus pulposus prolaps L5/ S1 mit Kompression der linken Nervenwurzel S1 ...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    11

    Rotes Gesicht BSV Bitte um Auklärung!



    Hallo,

    habe MRT Bilder gemacht bekommen und somit auch diese Diagnose:

    links medio lateral nucleus pulposus prolaps L5/ S1 mit Kompression der linken Nervenwurzel S1 im Abgang
    edialer nucleus pulposus prolaps L4/5 mit Tangierung des Duralsackes )

    Sind das Bandscheibenvorfälle oder nur einer oder gar keiner
    Der Arzt sagte nichts dazu, gab mir nur die Bilder und jetzt soll ich wieder zum Orthopäden gehen. Was erwartet mich jetzt?

    Wie bekomme ich diese jetzt weg, ich will nicht ewig Schmerzen haben

    Viele Grüße
    Janni

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Hallo Janni,

    nucleus pulposus prolaps L5/S1 = Bandscheibenvorfall zwischen 5. Lendenwirbel und Steißbein

    medio-lateral: der mittlere Anteil geht zur Seite

    Kompression der linken Nervenwurzel: Druck auf den Ursprung des Nervs

    Tangierung des Duralsackes: das Rückenmark befindet sich- wie das Gehirn- in einer Hülle von Hirnhäuten. Die Bandscheibe drückt drauf, aber nur ganz leicht.

    Wie geht es weiter?
    Hast du neurologische Ausfälle (Taubheit, Lähmungen), mußt du umgehend operiert werden. Falls nicht, behandelt man konservativ: Spritzenkuren gegen die Schmerzen/Entzündungen, Rückenschule, Krankengymnastik. Evl Reha. Das wird eine längerfristige Therapie, du wirst nicht sofort schmerzfrei sein.

    Gruß Christiane


  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Hallo Christiane,

    oha, neurologische Ausfälle, also mein Bein schläft voll ein, ist dann pelzig, habe ich nur wenn ich schlafe in der Nacht
    o je, ich gehe übermorgen zum Arzt, mal sehen was er dazu meint. Ich hoffe auf eine Krankengymnastik und gut ist!

    Danke Dir, liebe Grüße
    Janni

    ist Fahrrad fahren gut?

  5. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Hallo Janni,

    bei zeitweisem Taubwerden wird oft noch abgewartet, wie sich die Sache entwickelt. Falls du oft stolpern solltest (Fußheberschwäche) oder sich Blasen/Darmstörungen dazugesellen, muß umgehend gehandelt werden.

    Fahrradfahren ist okay, wenn du auf ebenen Flächen fährst. Knüppeldamm staucht die Bandscheiben, das ist momentan nicht so gut für dich. Idealerweise hast du ein gefedertes Rad?

    Gruß Christiane

  6. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Hallo liebe Christiane,

    stolpern solltest (Fußheberschwäche) oder sich Blasen/Darmstörungen

    ---das habe ich zum Glück nicht.

    und mein Rad ist gefedert- ich liebe nämlich Rad fahren und könnte nur schwer darauf verzichten.

    Danke Dir sehr, hast mir sehr geholfen

    Liebe Grüße
    Janni

  7. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    gern geschehn

  8. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.475
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Was mir sehr geholfen hat war schwimmen.
    Zuerst nur Rücken- später dann wieder Brustschwimmen..


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    a ok. Danke! Nur: kann ich nur Brust schwimmen?
    Rücken schwimme ich voll zick zack- das stört die anderen

    Grüße
    Janni

  10. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!

    Trainiere erst mal deine Muskeln am Rumpf. Sehr viele Menschen hängen beim Brustschwimmen nach unten durch und fallen ins Hohlkreuz, das erhöht einseitig den Druck auf die Bandscheiben. Das kommt davon, daß bei ihnen die Bauch- und Rückenmuskeln zu untrainiert sind und oft auch die Körperwahrnehmung nicht sehr ausgeprägt ist.
    Brustschwimmen ist dann für dich freigegeben, wenn du mit geradem Rücken auf dem Wasser liegen kannst.

  11. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: BSV Bitte um Auklärung!



    ok. dann mache ich erst meine Krankengymnastik, die ich morgen hoffentlich verschrieben bekomme!

    schönen Abend noch
    Janni

Ähnliche Themen

  1. MRT HWS - bitte übersetzen
    Von dknina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 03:45
  2. Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte
    Von waltraud im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:10
  3. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:00
  4. MRT LWS - bitte übersetzen
    Von Nullinger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 12:27
  5. Bitte, bitte helft mir gerade mal schnell
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 06:57

Anzeige