Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bündel Auslöser für Tachykardien?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bündel Auslöser für Tachykardien?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hallo!

    Kann mir mal wer genau erklären wie das geht. Und wie das mit der Untersuchung dafür ist? Also die Katheteruntersuchung. Muß ich da auf was achten?
    Wie lange dauert das alles?

    Sollte man mit sowas zu warten? Oder schnell mal über die Bühne bringen?

    Ich habe ja öfters Tachykardien erst dieses Wochenende wieder extrem. Zurzeit ist es so, dass ich kaum was machen kann, dann schießt er wieder hoch. Er geht dann zwar wieder runter, aber es ist halt sehr unangenehm.

    Nehme ja schon Betablocker dafür, dennoch kommen die Tachykardien immer wieder.

    Mußte dieses Wochenende ja ins KH, da wurde mir eben diese Untersuchung wieder geraten.

    Hat das vielleicht schon wer hier machen lassen, hat es euch geholfen.

    Gibt es keine anderen Varianten raus zufinden, ob dies die Ursache ist.

    Echo und so ist alles in Ordnung. Ausser einen Mitralklappenprolaps habe ich, aber ist ja nichts schlimmes und ist auch nicht zu sehr ausgeprägt glaube ich.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  2. #2
    Rettungssanitäterin Avatar von Sterni
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    In einer Stadt irgendwo am Rhein
    Mitglied seit
    21.04.2007
    Beiträge
    101
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Bei einer Herzkatheter Untersuchung wird in der Regel erst einmal ein Gefäß in der Leistengegend punktiert welches Vorher eine Lokale Betäubung erhält, dann wird meist eine Schleuse in das Gefäß eingelegt, welche nach der Untersuchung wieder entfernt wird. Die Schleuse dient in der Regel zur Führung des Herzkatheters, welcher mittels eines dünnen Führungsdrathes bis zum Herzen geführt wird. Die Spitze des Führungsdrathes besteht aus einer weichem Material so das es die Gefahr von Verletzungen der Blutgefäße relativ gering ist, zudem wird die Lage des Herzkatheters mittels Röntgen kontrolliert. In deinem Fall wird so wie es ausschaut eine Messung der elektrischen Aktivitäten stattfinden um den Ursprung deiner Tachykardien auszumachen und wenn man den Ursprungs Ort gefunden hat im Gewebe kann man dieses gegebenenfalls veröden.

    Nach der Untersuchung wenn der Katheter und die Schleuse entfernt sind wird die Punktionsstelle in der Regel mit einem Druckverband verschlossen auf den ein Sandsack gelegt wird, zudem folgt eine längere Bettruhe in der du nicht aufstehen darfst.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hallo!

    Danke!

    Mußte das wer von euch schon mal machen?

    Also nennen tut man das Ablation oder Elekt. Mapping glaub ich, so hat das der H Arzt heute gesagt.

    Da ich ja noch immer bzw immerwieder Schwierigkeiten damit habe. Hat mein Hausarzt heute vorgeschlagen, dass ich bei uns ins KH gehen soll. Die Cardiologen sollen mich nochmal untersuchen, wenn sie wieder bzw auch der Meinung sind, die Ursache könnte eben so ein Bündel sein. Dann komme ich nach Innsbruck in die Uniklinik und dort wird dann diese Untersuchung gemacht.

    Mein H Arzt wird sich darum kümmern morgen und ruft mich dann an, ab wann es los geht. Wenn möglich, soll es noch diese Woche los geht.

    Irgendwie will ich garnicht, aber irgendwie nervt mich diese Tachykardien schon sehr. Dieses Wochenende war es ja auch wieder ziemlich schlimm. Was heißt schlimm, aber halt nicht normal. Und diesmal hatte ich selbst ein ungutes Gefühl.

    Also wenn irgendwer noch Tips für mich hat, wäre ich euch sehr Dankbar.

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Eine EPU (Elekrophysiologische Untersuchung) ist nichts schlimmes.

    Bekommen bei uns die Leute auf Station am laufenden Band, bin nämlich gerade auf der Kardiologie (Herzstation).

    Hab ich dir ja schon damals gesagt, dass es sehr nach einer akzessorischen (zusätzlichen) Leitungsbahn klingt.

    Ich drück dir die Daumen, dass sie was finden.

    Liebe Grüße

    Michael

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hallo Micha!

    Dann ist das aber kein kleines Krankenhaus wo du arbeitest oder?
    Laut den Aussagen von meinem Arzt, wird das nicht in vielen Krankenhäusern gemacht.

    Bei uns glaub ich nur Wien, Salzburg, Innsbruck, Linz vielleicht noch Graz, weiß ich jetzt nicht mehr.

    Oder gibt es da auch verschiedene Untersuchungen?

    Aber ich habe schon ein besseres Gefühl. Da ich dies gestern gefunden habe.


    Innsbruck hat modernstes Herzkatheterlabor
    Die Universitätsklinik in Innsbruck verfügt nun über das modernste Herzkatheterlabor in Österreich. Europaweit gibt es bisher nur fünf solche Labore.
    hier gehts weiter

    Angst habe ich ja nicht wirklich, will nur genau Bescheid wissen. Aber nach diesem Wochenende, bin ich froh das nun wirklich was konkretes gemacht wird.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hallo zusammen!

    Also heute haben meine Ärzte mit Innsbruck mit einem Spezialisten für Rhytmusstörungen telefoniert. Dieser Spezialist von der Uniklinik OA ist dor dort, meinte meine Ärzte sollten bei mir ein 48 h EKG machen, diese Befunde sollen sie ihm dann schicken und der bewertet sie dann.

    Mit diesem Befund wird dann entschieden was genau gemacht werden kann und was sie dann machen.

    Das Problem sei wohl zurzeit, unter anderem das mein Blutdruck oft nieder ist. Wegen den Betablocker die ich ja hochdosiert bekomme. Die Medikamente werden auch umgestellt.

    Na mal sehen, hoffentlich schiebt sich das dann nicht wieder ewig raus.

  7. #7
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hi Sun,

    weißt Du schon mehr, wie es nun weitergeht, also wann das 48h-EKG gemacht wird?

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hallo Andrea!

    Also das erste 24 h EKG haben sie von Freitag auf Samstag gemacht. Habe es heute wieder abgeben müssen. Das wurde heute bewertet. Morgen ruft mein Hausarzt dort an und fragt wegen dem Befund nach. Und auch gleich, wann wir das zweite Mal machen und ob es überhaupt notwenig sei. Naja, das zweite Mal würde ich das Gerät erst nächste Woche Mittwoch bekommen. Und dann wollen sie das Medikament umstellen. Also keine Betablocker mehr sondern i..... weiß nicht mehr wie sie gesagt haben. Das soll wohl direkt in den Rhythmus eingreifen oder so. So habe ich es halt verstanden.

    Jetzt zieht es sich doch wieder ewig raus , morgen muß ich nochmal zum Hausarzt hin und er sagt mir alles weitere.

    Schön langsam, habe ich einfach keine Kraft mehr. Jede Kleinigkeit die ich mache, belastet mich sehr.

    Mal sehen was da raus kommt. Drauf ist mit Sicherheit was, aber ich weiß nicht ob dies das Richtige ist, nach dem sie suchen. Werde ich wohl morgen erfahren

  9. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    Hi Sun,

    ich drücke Dir die Daumen für morgen! Erzählst Du uns, was Dein Hausarzt gesagt hat?

    Liebe Grüße und Kopf hoch!

    Andrea

  10. #10
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bündel Auslöser für Tachykardien?

    He Sun

    Kopf hoch, alles wird gut -hoffe ich doch!-

    Ich drücke dir die Daumen das endlich etwas gefunden wird das mit Kleinigkeiten behoben werden kann!

    - per aspera ad astra -

    gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nebivolol bei Tachykardien
    Von soleil im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 17:06
  2. rezividierene Tachykardien
    Von Bias im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 23:33
  3. Amoklauf - Die Auslöser der Tragödie
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 11:00
  4. Psychische Tachykardien gefährlich?
    Von HelloKitty im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 12:25
  5. Dermatitis - Auslöser?
    Von Doktorfisch im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:17