Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chondropathia Patellae OP?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chondropathia Patellae OP?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard Chondropathia Patellae OP?

    Hallo,
    ich habe seit knapp zwei Jahren jetzt Beschwerden am rechten Knie. Ich war ganz am Anfang zum Orthopäden gegangen, er meinte Chondropathia Patellae und hat mir KG zum Aufbau der Muskulatur verschrieben. Das ging dann mehrmals so weiter, wirklich besser wurde es nicht, eher schlimmer. Am Anfang hat es nur hin und wieder geknirscht und erst nach längerem Sitzen oder bergab-gehen geschmerzt. Jetzt knirscht es täglich, teilweise auch sehr laut und sehr schmerzhaft. Jegliche Sportarten wie Fußball und Handball habe ich durch (Kraul-)Schwimmen ersetzt und trainiere weiterhin meine Oberschenkelmuskulatur, aber es hilft nicht sonderlich.
    Normalerweise würde ich jetzt meinen Orthopäden besuchen, allerdings mache ich gerade ein Auslandsjahr in China und komme erst in drei Monaten wieder nach Hause. Wir hatten eigentlich erwartet, dass die Beschwerden mit der Krankengymnastik verschwinden würden, das ist angeblich bei den meisten Frauen in meinem Alter der Fall. Hat jemand von euch denn Erfahrung mit OP (Arthroskopie) wegen Chondropathia Patellae? Ist das sinnvoll, wenn konservative Maßnahmen nicht helfen? Was genau wird denn gemacht und wie sieht es mit der Nachbehandlung aus?
    Ich weiß, dass ich das alles mit meinem Orthopäden besprechen muss, wenn ich zurück bin, aber ich wäre gerne etwas vorbereitet...
    Vielen Dank schonmal für's lesen (tut mir Leid, dass es so lang geworden ist!), ich würde mich um jede hilfreiche Antwort freuen!
    Grüße,
    Em

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chondropathia Patellae OP?

    Hallo Em!
    Wie sieht es denn mit hohen Schuhe aus, diese sollte man nämlich auf jeden Fall weglassen, weil sie das Knie/Bänder zusätzlich stark belasten!

    Leider ist es so, daß die OP's häufig auch keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
    Bei der Op werden die Gelenkkapsel und Verstärkungsbänder auf der Außenseite der Kniescheibe durchtrennt.
    Gleichzeitig können Schmerzrezeptoren an der Kniescheibe verödet werden und, soweit erforderlich, wird der aufgerauhter Knorpel vorsichtig geglättet.
    Manchmal wird auch das meist zu straffe Außenband (Retinaculum) der Kniescheibe gelockert, das nennt man Lateral Release.

    Nach der OP geht es wieder mit KG+Muskelaufbau weiter, die Belastung sollte langsam gesteigert werden, am Anfang sollte man nur Fahrradfahren und Spazierengehen.
    Je nachdem, wie ausgeprägt der Befund war, kann es bis zu 6 MOnate dauern, bis das Knie in Ordnung ist

    Konservativ könnte man jetzt das Knie ruhigstellen, damit der akute Schmerz verschwindet, das Knie kühlen, z.B. mit Quarkumschlägen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Chondropathia Patellae OP?

    Hallo!
    Danke, Josie, für die schnelle Antwort. Hier ist nochmals Em, mein Internet will mich nicht an die Login seite lassen, muss wohl an der chinesischen Firewall liegen.. Demnach also das neue Account.
    Hohe Schuhe habe ich nie getragen, und wirkliche Probleme mit der Beinachse oder an der Hüfte gibt es auch nicht. Ich hatte wirklich das Gefühl, bei meinem Physiotherapeuten gut aufgehoben zu sein, wir haben an der gesamten Beinmuskulatur und nach meiner Ganghaltung geschaut. Natürlich reichen 2x12xKGG nicht aus, um Muskeln aufzubauen, aber wie gesagt, ich habe die Übungen seitdem selbstständig weiter gemacht.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Von dem was ich lese (wobei man dem ja nicht immer glauben sollte) macht es schon mehr Sinn, eine OP wenn dann noch "in jungen Jahren" durchzuführen, bevor weitere schwerwiegendere Folgen auftreten. Die Begriffe die dabei eben aufgekommen sind, sind eben dieses Lateral Release, Mediale Raffung und die Verschiebung des Tubo-Irgendwas. Aber was man in welchem Fall macht leuchtet mir noch nicht wirklich ein.
    Dieses Knirschen tut ja auch höllisch weh, das kann doch kein gutes Zeichen sein! Zudem "springt" meine Kniescheibe seit etwa 6 Monaten. Ich habe diesen Vorgang zwar nie beobachten können, da es meistens einfach beim Laufen passiert und manchmal wenn ich aus der Hocke aufstehe. Es fühlt sich eben so an, als würde die Kniescheibe über einen Hügel holpern/springen, erst fühlt es sich druckvoll und geklemmt an und dann macht sie diesen "Sprung" und ist richtig locker. Vorgestern ist mir dabei sogar das Bein eingesackt, jetzt ist also das linke Knie blau... Aber sie springt nie wirklich raus, eine Luxation ist es ja demnach nicht, oder? Meine Bandage (GenuTrain P3) kann ich inzwischen auch nicht mehr lange Zeit tragen, sie scheint den Druck und dadurch die Schmerzen nur zu verstärken, also greife ich jetzt auf Tapen zurück.
    Das mit dem Quark geht hier leider nicht, ich finde in keinem Supermarkt Quark. Geht es denn auch mit Joghurt (ist halt arg flüssig), oder irgendwas anderem?
    Vielen Dank nochmals für die Rückmeldung!
    Liebe Grüße aus dem fernen China,
    Em

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chondropathia Patellae OP?

    Hallo Em!
    Die Begriffe die dabei eben aufgekommen sind, sind eben dieses Lateral Release, Mediale Raffung und die Verschiebung des Tubo-Irgendwas. Aber was man in welchem Fall macht leuchtet mir noch nicht wirklich ein.
    Welche Methode letztendlich zum Einsatz kommt, ist abhängig von den Beschwerden und den Befunden und hat häufig auch damit zu tun, welche Methode der Operateur bevorzugt.

    Das Lateral Release kommt zum Einsatz, wenn durch Fehlstellung der Patella (Kniescheibe) zu viel Druck auf die seitliche Kniescheibenfacette ausgeübt wird. Deiner Beschreibung nach hört sich das so an.
    Die Mediale Raffung wird gemacht, wenn die Kniescheibe Tendenzen hat, aus der Führung zu springen (Patellaluxation), das scheint bei dir auch so zu sein.

    Aber sie springt nie wirklich raus, eine Luxation ist es ja demnach nicht, oder?
    Sie scheint nicht ganz raus zu springen oder sie springt nur kurz raus und von selber wieder rein, es kann aber durchaus sein, daß sie irgendwann ganz rausspringt.

    Joghurt (ist halt arg flüssig), oder irgendwas anderem?
    mit dem Yoghurt wird es nicht klappen, da er sehr flüssig ist, wird er nur davon laufen und kühlt dann natürlich auch nicht.
    Da bleibt dir nur der Eisbeutel oder der Coolpack.

    Wenn Du wieder hier bist, dann solltest Du dich auf alle Fälle bei einem Kniespezialisten vorstellen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. chondropathia patellae bds.
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 18:56