Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chondrosis intervertebralis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chondrosis intervertebralis" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Beiträge
    6

    Lächeln Chondrosis intervertebralis

    nnhallo ich habe eine dringende frage:

    ich war beim arzt und der hat im brief geschrieben das ich gering höhengeminderter ZWR im Segement L5 /s1 wie bei Chondrosis intervertebralis

    kann mir vielleicht jemand genau sagen was das ist und was man dagegen tun kann und ob das gefährlich ist?

    würde mich freuen. danke im vorraus

    bis denn. tina

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    Hallo Tina,

    höhengeminderter ZWR = ZwischenWirbelRaum, der schmaler als gewöhnlich ist. Meistens ist die Ursache eine "plattgedrückte" Bandscheibe (z.B. durch Vorfall).

    Chondrosis intervertebralis = ein beginnender Bandscheibenschaden mit degenerativen Veränderungen. Ursache ist eine gestörte bzw verminderte Wasserbindungsfähigkeit der Bandscheibe.

    Solange kein Spinalnerv beteiligt ist (erhöhter Druck durch die Bandscheibe), ist das erst mal nichts Dramatisches. Aber es ist halt schmerzhaft. Frag deinen Arzt nach einer Schmerztherapie. Das ist jetzt der wichtigste Punkt. Zusätzlich kann man auch mit Elektrotherapie, Fango/Massagen und Krankengymnastik etwas machen. Du musst aber leider damit rechnen, dass die Schmerzen immer wieder kommen. Also stell dich bitte auf wiederholte Behandlungen ein.

    Gute Besserung wünscht
    Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    echt wunderbar das du was geschrieben hast ich danke dir sehr echt gutes forum

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    also ich habe das auch ein bisschen falsch beschrieben aber die antwort passt dazu.

    ich habe mit den füßen und händen das problem aber währe froh wenn du noch etwas dazu sagen könntest.

    aber deine antw. passt fast. danke

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    Hallo Tina,

    kannst du dein Problem mit den Händen und Füßen etwas konkreter beschreiben?

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    also ich habe probleme beim laufen da tun die füße innen weh aber ich bekomme jetzt einlagen und wahrscheinlich andere schuhe aber das kommt von innen und ist ernst zu nehmen sagt der arzt.

    bin auch krank geschrieben

    ist bei den händen genauso wenn ich dann auch was anhebe lass ich es manchmal fallen weil es so wehtut

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    Einlagen? Ich gehe davon aus, dass du Fußschäden hast? Dann können die Schmerzen muskel- oder bänderbedingt sein. Wenn der Schmerz scharf ist (brennend, schneidend, wie Strom), dann ist ein Nerv beteiligt und gehört in die Hände eines Neurologen.

    Genauso bei den Händen: ein dumpfer, drückender Schmerz wird von den Muskeln ausgelöst. Da du einen Rundrücken hast und vermutlich unter Verspannungen leidest, liegt der Verdacht zumindest nahe. Ziehende, stechende oder brennende Schmerzen weisen auf eine Nervbeteiligung hin. Der kann durch die veränderte Bandscheibe gereizt werden. Am sinnvollsten ist bei dir eine Zusammenarbeit von Neurologe und Orthopäde. Frag mal nach Physiotherapie, die Kollegen können das eine oder andere Problem auch lösen.

    Gruß Christiane

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chondrosis intervertebralis

    also ich meine schueinlagen da ja meine füße auch weh tun.

    den schmerz kann ich nicht beschreiben weil das so eklich ist aber du hast mir viel weitergeholfen danke bis jetzt