Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Frage chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    hallo, ihr lieben.
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    ich leide schon seit jahren unter chronischen nasennebenhöhlenentzündungen, bekomm nie richtig gut luft, und wurde, nachdem ich mein hno erstmals wechselte, dann operiert. die nasenscheidewand wurde begradigt und es wurden diese berühmten fensterchen eingebaut. nach der op hats mich kreislauftechnisch ganz schön aus dem rennen genommen, nach der ausheilung dann stellte ich keine veränderung fest. mein hno wusste auch nicht weiter, sagte, jetzt könne er mri auch nicht helfen und ich solle mich hypersensibilisieren lassen. (wobei ich nicht übermäßig allergisch reagiere lt. diesem..."allergiefaktor")
    also hab ich meinen hno-arzt erneut gewechselt, neues ct. der stellte dann nach zwei blicken vergrößerte nasenmuscheln fest, welche mittels radiofrequenzchirugie verkleinert werden sollen.

    jetzt frag ich mich...wachsen die von gestern auf heut? kann es sein, dass mein ehemaliger hno das übersehen hat oder ist das eine folge der op?

    zudem wären meine nebenhöhlen noch immer verschleimt. der arzt erzählte mir das nur kurz, ging nicht weiter drauf ein.

    erste frage:
    seit donnerstag hab ich starke kopfschmerzen, beim gehen (durch die wippende bewegung) und aufstehen besonders. typische anzeichen für eine erneute nnh-entzündung, schnupfen hab ich aber nicht. ich überleg acc zu nehmen, in der hoffnung, den schleim rauszubekommen und die schmerzen los zu werden.

    zweite frage:
    erneute "op" ja oder nein? von dem neuen hno bin ich irgendwie auch ganz und garn icht überzeugt...


    über antworten würde ich mcihf reuen, ich bin echt schon wieder total angenervt.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    Hallo Bianka,
    wenn dir die 1. OP schon nicht geholfen hat, was will man dann bei einer 2. OP machen? Wenn dir dein neuer HNO-Arzt nicht sagen kann, was er alles machen will und ob es Erfolg hat, wäre ich an deiner Stelle auch skeptisch. Ich hab schon öfters gehört, dass die Ärzte auch nicht unbedingt davon überzeugt sind, dass bei chron. Sinusitis OPs wirklich helfen.

    Vergrößerte Nasenmuscheln habe ich auch seit jeher, das hat mir mal ein HNO-Arzt gesagt, aber ich hatte deshalb nie Probleme. Ich vermute, deine Ärzte wissen sich alle keinen Rat und reden nur um den heißen Brei herum.

    Was hat dir denn dein erster HNO alles verschrieben? Was hast du schon alles an konservativen Mitteln ausprobiert?

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    Hallo, Nachtigall.
    Mein Hausarzt hat mir immer Standardmedikamente wie Sinupret, Gelomyrtol Forte und Antibiotika verschrieben. Der erste HNO in meinem ehemaligen Wohnort hat mir ein antibiotikaähnliches Nasenspray verschrieben, der zweite HNO, der mich operiert hat, auch nur Nasensprays wie beclometason, analog zum jetzigem Arzt.
    Ansonsten spüle ich meine Nase und nehm, wenn ich merke, dass sich was anbahnt, ACC.

    Ich hab auch irgendwie den Verdacht, dass meine ständigen Entzündungen in Verbidnung mit meinem Sodbrennen stehen, aber so richtig hat mir nochkein Arzt weiter geholfen.



    Dass die Nasenmuscheln vergrößert sind und deshalb die Atmung erschwert wird, erscheint mir ja plausibel. Der Eingriff ist auch nur gering und ambulant, aber fragwürdig ist für mich, dass der HNO vorher nichts davon erzählt bzw gesehen hat.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    Ja, dann weiß ich leider auch nicht so recht, was ich dir raten soll. Beclometason ist ein Kortisonpräparat, da musst du auch aufpassen wegen der Nebenwirkungen und der Anwendungsdauer.
    Sodbrennen hat normalerweise nichts mit den Atemwegen zu tun. Es entsteht, wenn der Magen übersäuert ist und der Magenverschluss nach oben (Cardia) nicht gut schließt, dann geht die Magensäure in die Speiseröhre hoch und kann diese verätzen. Bei Sodbrennen und Magenbeschwerden hilft oft Heilerde ganz gut, gibt es auch in Drogerie-Märkten und Reformhäusern. Du solltest da schon was dagegen unternehmen.
    Ich habe schon Salzwasser-Nasenspülungen gemacht. (1 gestr. TL Salz auf 1/2 Liter Wasser). Das hilft oft auch ganz gut zum zum Abschwellen der Nasenschleimhäute.
    Operieren würde ich mich nur lassen, wenn alles in mir OK sagt. Bei den geringsten Zweifeln würde ich mir nochmal eine andere Meinung einholen, eben weil die 1. OP auch nicht gerade erfolgreich war.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    Wenn du Zweifel hast, dann hole dir eine zusätzliche ärztliche Meinung ein!
    Mach keine Selbstversuche mit irgendwelchen fragwürdigen Zusätzen/ Nahrungsergänzungsmitteln.
    Bei Sodbrennen würde ich aufjedenfall den HA aufsuchen!
    Eine Nebenwirkung von ACC (wenn auch selten!) Sodbrennen!

    Ich habe vor vielen Jahren die OP gemacht und habe seither ruhe, ich würde es jederzeit wieder machen!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Noch neu hier
    Name
    Bianka
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Frankenberg
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    hallo ihr lieben.
    ich war gestern mal wieder bei meinem hausarzt wegen der kopfschmerzen durch den festen schleim in den nebenhöhlen und hab gleich berichtet, was ich die letzte zeit mit den hnos durchgemacht habe. er rät mir zur zeit auch von der op ab, vor allem, weil ich von meinen jetzigen hno nicht so begeistert bin. er hat mir jetzt eine überweisung und einen einlieferungsschein für die hno-klinik gegeben, in der hoffnung, dass ich dort gut aufgehoben bin.
    außerdem hat er mir gestern acc 600, polyspectran salbe und avamys spray verschrieben...

    wenn ich allerdings höre, dass acc sodbrennen begünstigt, finde ich das schon wieder blöd.

  7. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chronische nasennebenhöhlenentzündung, zweite op?

    Was gut hilft ist inhalieren mit z.B. Salzwasser.
    10 min inhalieren dann ein Handtuch um den Kopf legen so das die Nase usw gut abgedeckt ist und 30 min aufs Sofa legen.
    Viel trinken Tee usw...


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Nasennebenhöhlenentzündung?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 15:28
  2. chronische sinusitis
    Von madingley im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:02
  3. chronische Schmerzen
    Von sunshineangel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 13:05
  4. Nasennebenhöhlenentzündung
    Von xxxFranzi88xxx im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:45
  5. Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) vorbeugen
    Von praktikant im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 01:28