Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: chronische Niereninsuffienz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "chronische Niereninsuffienz" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    28.04.2015
    Beiträge
    1

    Standard chronische Niereninsuffienz

    Ich bin 54 Jahre und habe einen GFR wert von 56,5 zur Zeit, vor 2 Jahren lag der noch bei 62, der Kreatinwert ist von 1.3 auf 1,4 gestiegen. Meine Frage ist kann ich meinen Gfr Wert wieder erhöhen und auch den Kreatinwert wieder durch Ernährungsumstellung senken. Die größte Sorge ist, wie lange dauert es im ungünstigsten Fall erwartungsgemäß bis mein GFR Wert so weit sinkt das die Lebensqualität erheblich sinkt, bisher ist die noch gut und alles unproblematisch. Endet alles irgendwann in der Dialyse oder kann man das stoppen? Ich musszugeben mich die letzten Jahre ungesund ernährt zu haben, hoher Fleischkonsum viel Zucker Produkte und auch im Umgang mit Alkohol nicht gerade verantwortungsvoll umgegangen. wenn ich dies ändern würde hilft das doch bestimmt. Diabetes hab ich nicht mein Langzeitzucker ist bei 5,6 und Medikamente nehme ich nur gegen Bluthochdruck, der ist aber seit Jahren gut eingestellt. zu meinen Gunsten spricht sicherlich das ich viel Sport treibe und mich bewege. kann mir jemand etwas zu meinem Anliegen sagen, denn dies ist enorm wichtig auch für meine weitere Lebensplanung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chronische Niereninsuffienz

    Hallo Varadero,
    leider ist eine chronische Niereninsuffiziens nicht rückgängig zu machen. Es gibt keine Möglichkeit die GFR wieder zu erhöhen. Mit Deinem Wert von 56,5 hast Du eine Niereninsuffiziens Stadium III. Der Kreatininwert ist nicht schlecht, er ist ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels. Da Du Dich viel bewegst und auch Sport treibst, ist er ein klein wenig erhöht. Mich würde allerdings mehr der Harnstoffwert interessieren. Das ist ein Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels, ist unabhängig der Nahrungsaufnahme und der Bewegung.
    Wann Du dialysepflichtig wirst und wie schnell kann man nicht sagen. Das ist bei jedem Patienten unterschiedlich und kommt auch auf die Grunderkrankung an.
    Du kannst es evtl. verlangsamen:
    Therapie der Grunderkrankung
    Blutdruckregulierung
    Behandlung von evtl. Harnwegsinfekten
    Blutzuckereinstellung ( ist bei Dir ja gut)
    Therapie von Stoffwechselstörungen
    Eiweißreduzierte Diät
    Phosphatarme Diät
    Nikotinverzicht
    Sport ist gut, mach das ruhig weiter.
    Ich hoffe, dass Du bei einem Nephrologen in Behandlung bist. Er kann am besten eine Dialyse hinauszögern.
    Alles Gute
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Chronische Suizidgedanken
    Von Onyx im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:26
  2. chronische Blasenentzündung
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 15:15
  3. chronische Kopfschmerzen
    Von 1D4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 09:35
  4. Chronische Zystitis
    Von Andriana im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 23:59
  5. chronische sinusitis
    Von madingley im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:02