Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chronische Pankreatitis oder schlimmer

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chronische Pankreatitis oder schlimmer" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    06.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard Chronische Pankreatitis oder schlimmer

    Guten Tag,

    vor vielen Jahren wurde bei mir eine beginnende chronische Pankreatitis entdeckt. Dies war 2012. Seitdem bin ich jedes Jahr in einem Pankreaszentrum und werde zum Verlauf mit MRT/MRCP, Endosono und Blut etc. untersucht. Auch dieses Jahr wieder Ende Februar. Hier mal ein Auszug des Befunds:
    "beginnende chronische Pankreatitis, Kopf wirkt diskret fibrosiert, Korpus mehr lobuliert, insgesamt diskret inhomogen, normal großes, eher kräftiges Pankreas, keine Foki, keine Dilatation, keine Verkalkungen, chronische Antrumgastritis, Refluxkrankheit Grad 1. Befund allenfalls vereinbar mit beginnender chronischer Pankreatitis, Sludge der Gallenblase"


    Nun habe ich aber aktuell seit ein paar Wochen vermehrt Druck im Oberbauch, brennen, mal Rückenschmerzen etc. Seit 3 Tagen sind diese jedoch ziemlich heftig. Bohren in der Mitte gleich unterm Rippenbogen, stechen mal links, mal rechts. Dann wieder mal etwas im Rücken, ständig woanders.
    Wenn ich morgens aufwache sind die ersten Minuten völlig beschwerdefrei. Dann kommt so ein Kloßgefühl im leeren magen. Brennen dazu etc. Wenn ich dann meinen Speichel schlucke, habe ich das Gefühl, dass es kurz besser ist mit dem Kloßgefühl.


    Da man ja immer Angst mit einer chronischen Pankreatitis haben muss, frage ich mal an, was Ihr dazu meint? Magen? Doch Pankreas? Oder jetzt daraus Krebs?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chronische Pankreatitis oder schlimmer

    Hallo thphilipp,
    Du solltest damit auf jeden Fall zum Arzt gehen.
    Ich denke, dass die Beschwerden zu der chronischen Antrumgastritis und zur Refluxerkrankung gehören.
    LG gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Chronische Pankreatitis oder schlimmer

    Hallo Phillipp,

    ich fürchte Du hast beide Probleme. Das Antrum ist der dritte Teil des Magens (Fundus - Korpus- Antrum) welches sich am Magenausgang (Pylorus also Magenpförtner) befindet (chronische Antrumgastritis). Bei der Reluxösophagitis gibt es drei Schweregrade bei Dir wäre dies 1 also geringfügig.
    Ich kann nicht wissen ob Du rauchst und gern scharf isst udgl. falls ja solltest Du dies zumindest einschränken!
    Evtl. hast Du im Bett einen Lattenrost, es wäre nicht schlecht wenn man denn Kopfbereich geringfügig höher stellen könnte. So könnte man bei einer Verschlechterung, verhindern das die Magensäure Richtung Kehlkopf gelangt.

    Der Arzt schreibt nun ->
    allenfalls vereinbar mit beginnender chronischer Pankreatitis. Darum ist es absolut wichtig das die Untersuchungen wahrgenommen werden die Du am Anfang beschreibst. Um evtl. Verschlechterungen baldmöglichst zu erkennen!
    Du stehst im Moment an der Schwelle ->
    beginnender chronischer Pankreatitis. Durch die chronische Entzündung kann es längerfristig u.U. zu einem Pankreakarzinom kommen. Je früher man so etwas entdeckt um so besser für Dich. Nun Foki wären Läsionen oder gar Krankheitsherde. Dann Lobuliert -gelappt) - ja und Dilatation wäre eine Vergrößerung.
    Ach ja
    Sludge der Gallenblase steht für Gallengries (kleinste und etwas nicht ganz so kl. Steinchen. In wie weit, dies Dir Beschwerden (wenn so etwas im Gallengang ..) macht?
    Sicher kürzlich hies es in einer Ratesendung wer in einer Achterbahn hinten sitzt bei dem / der könnte da einiges abgehen.
    Nun ja in solchen Fällen hört man dann zumeist gesunde Ernährung - etwas Sport - wenn man z.B. einen Hometrainer noch irgendwo stehen hat. Ausreichend Schlaf. Nicht ganz soviel Stress. Alkohol Tabak udgl. in Maßen.
    Du hast nun mehr oder weniger ein Problem mit dem Magen - Pankreas- Galle

    Ich habe einmal auch gedacht ich muss etwas abnehmen -also die großen flachen Teller sind weggekommen und kl. flache Teller..... es galt ja in der Jugendzeit was auf den Tisch kommt... . Ja und nun stramp´le ich mich auf meinem Hometrainer ab. Wie lange ich das durchhalte ab wann wieder die Faulheit siegt ?
    Aber wenn man so etwas tut sollte man sich kl. Ziele stecken. Die man auch in schlechten Zeiten u.U.noch erreichen kann.
    Ich weis nicht was der Facharzt zu Dir gesagt hat. Welche Medikamente Du nimmst ob bei Dir das Wort Diabetes mellitus schon angeschnitten worden ist. Das heisst je nachdem wie ausgeprägt Deine Probleme werden um so mehr sollte man die Glukosewerte
    HbA1c - Werte im Auge behalten.
    Dies einmal als größerer Abriss zum Thema - was getan werden muss und was z.Z. wichtig ist oder nicht kann nur der Arzt vor Ort abklären.
    Die Symptome die Du auch beschreibst können sich hier überschneiden Rückenschmerzen Pankreas Oberbauch -Magen Du kannst sicher bei Internisten im Netz einmal nachschauen Symptome bei ...
    Allerdings sollten Deine Gedanken jetzt nicht in Richtung Krebs marschieren und ganz schlimm usw. sondern OK das war jetzt ein Paukenschlag ich muss etwas tun Ernährung usw.usw. Je nachdem was bei Dir getan werden müsste. (?).

    Gruss - alles Gute

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Chronische Pankreatitis ?
    Von OhneBefund im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 16:16
  2. Chronische Urethritis oder Prostatitis?
    Von Waterski im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 19:12
  3. Sehr schlimmer Fußschmerz
    Von Blatt im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 13:26
  4. Zahnfleischentzundüng oder chronische Gingivitis
    Von Anita im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 00:17