Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: chronischer Husten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "chronischer Husten" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30

    Standard chronischer Husten

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das ihr mir mit meiner Frage wieder weiterhelfen könnt!

    Ich habe seit ca 200 eine chronische Bronchitis, plus allergisches Asthma und rezidivierende Atemwegsinfekte.
    Ich nehme morgens Aerius ein zudem Seretide Standard als Diskus und Zaditen am Abend.

    Da ich unter chronischem Husten leide, teilweise so heftig das ich mich fast übergeben muss. meinte mein Hausarzt nun, das es evtl. nicht nur Asthma ist.
    Meine Lungenfunktion war vorletzte Woche recht gut, obwohl ich sehr stark hustete.
    Er möchte mich zu einem anderen Lungenfacharzt schicken möchte, der genau untersucht.
    Er ist zudem der Meinung, das es es sich evtl auch um eine Refluxekrankung handeln kann mit dem Asthma.

    Ich habe aber nie Sodbrennen und auch kein saures Aufstoßes.

    Daher frage ich mich und auch Euch, wie kommt er evtl. zu dieser Annahme?

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chronischer Husten

    Beim Reflux, also beim Zurücklaufen von Magensäure in die Speiseröhre, kann es zu sogenannten Mikroaspirationen kommen. Das heißt, kleinste Teilchen gelangen bis in den Rachenraum und werden eingeatmet. In der Lunge reizen sie das Gewebe, können Entzündungen, Husten und ein Asthma-ähnliches Beschwerdebild verursachen.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30

    Standard AW: chronischer Husten

    Also das heisst man kann einen Reflux haben, ohne dies zu merken, wie es bei mir ist!!

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chronischer Husten

    Ja, diese Form des Reflux wird als NERD (non erosive reflux disease) bezeichnet.

    Säureangriff - Reflux ist nicht nur für die Speiseröhre gefährlich

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30

    Standard AW: chronischer Husten

    Hallo und Guten Abend,

    ich bin es wieder.
    Habe heute schon den Termin beim Lungenarzt gehabt.
    Ich habe nun eine komplette Medikamentenumstellung bekommen, weil der Pneumologe schauen möchte, ob sich in den nächsten vier Woche etwas aendert.

    Ein Allergietest war wieder nötig und ich habe viele Allergien, Schimmelpilze, Bäume, Gräser, Milben, Insekten.

    Zudem hat er festgestellt das ich eine leichtgradige Hypoxaemie habe.

    LG an euch

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30

    Standard AW: chronischer Husten

    Wer kann mir erklären was es mit einer Hypoxaemie auf sich hat?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Botox nur bei chronischer Migräne ratsam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 14:10
  2. Chronischer HWI- nun Nierenbeckenentzündung?
    Von kleinerhase78 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 13:41
  3. Chronischer Schleim im Hals- Was dagegen tun?
    Von dominika im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:15
  4. Compliance bei chronischer Nierenkrankheit oft schlecht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:40
  5. Mängel bei der Behandlung chronischer Schmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:00