Das Fragen Forum Netzwerk

Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

cortison

Dies ist eine Diskussion �ber "cortison" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo Ich habe leider jede menge Fragen in verschiedenen Bereichen, ich hoffe das ist nicht allzu störend. Nun einmal über cortison. Ich musste eine Zeit ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.12.2006, 10:25   #1 (Permalink)
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Rollen ist offline

Standard cortison - Dieser Beitrag ist 587 Tage alt

hallo

Ich habe leider jede menge Fragen in verschiedenen Bereichen, ich hoffe das ist nicht allzu störend.

Nun einmal über cortison.

Ich musste eine Zeit lang hochdosiert dann ausschleichend prednison nehmen. Krankheitsbedingt.
Später noch ein paar mal kurzzeitig wegen Wiederaufflammen und Ohrgeräuschen.
Meiner Meinung nach hat es mein komplettes Hormonelles Systhem durcheinandergebracht und zwar nachhaltig.

Ist diesbezüglich schon einmal eine Studie gemacht worden über Spätauswirkungen einer Kortisontherapie?

Dankeschön
Rollen
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 15.12.2006, 12:40   #2 (Permalink)
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: cortison - Dieser Beitrag ist 587 Tage alt

Hallo Rollen,

klar, bzgl. Cortison gibt es jede Menge Erfahrungen und auch Studien.

Um Deine Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, wie hoch die Anfangsdosierung war, wie lange Du am Stück Cortison genommen und in welchen Schritten Du ausgeschlichen hast. Ebenfalls wäre es wichtig zu erfahren, seit wann Du kein Cortison mehr nimmst.

Ich habe schon alle Varianten der Cortison-Therapie hinter mir, d.h. hochdosiert/intravenös, mittels Diffusor, als Kurz-Stoßtherapie und niedrig dosiert als Langzeittherapie (5 Jahre lang). Endgültig ausgeschlichen hatte ich im Sommer 2004 (Ausschleichzeit: 5 Monate).

Liebe Grüße von
Angie
Alt 15.12.2006, 18:41   #3 (Permalink)
Noch neu hier

Benutzerbild von elfe

Allgemeine Infos 

Online Status: elfe ist offline

hallo Rolle,

wenn du arges Pech hast--können deine Nebennieren einen Knacks bekommen haben--in der Richtung medikamenteninduziertes cushing syndrom.

hast du denn Beschwerden--und wie sieht dein Cortisol im Blutbild aus??

LG Elfe
Alt 15.12.2006, 19:28   #4 (Permalink)
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Rollen ist offline

Autor

hallo

und danke für eure antworten.
meiner meinung nach spielt es keine rolle wie lange man corti eingenommen hat um alles durcheinander zu bringen aber gut.
ich nahm es nur ein viertel jahr oder 4 monate, weiß nicht mehr genau.
prednison 60mg, nach einer woche 50 dann 40.....irgendwann nur noch 10 mg und 7,5 danach nichts mehr.
dann kam tinnitus und hochdosiert corti für paar tage.
danach nichts mehr, dann kam ein kurzes aufflammen des immunsystems und eine woche lang corti mit 15 mg, danach nichts mehr.
ging ungefähr in einem zeitraum von einem bis eineinhalb jahren. (hoffe das kommt ungefähr hin.)

an cushing, habe ich selbst noch nicht gedacht, der cortisolspiegel wurde noch nie bestimmt nur die entzündungsparameter.

werde den vorschlag mal anbringen, hoffe er zieht, danke für eure antworten.

Rollen
Alt 15.12.2006, 20:09   #5 (Permalink)
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Rollen,

Zitat:
meiner meinung nach spielt es keine rolle wie lange man corti eingenommen hat um alles durcheinander zu bringen

So stimmt das leider nicht. Gerade bei Langzeittherapien kommt es zu langfristigen Problemen, auch wenn sie niedrig dosiert waren (bei mir z.B. 4-8 mg Methylprednisolon täglich, was etwa 5-10 mg Prednisolon entspricht).

Ich schrieb ja schon, dass ich das Corti bereits im Sommer 2004 ausgeschlichen hatte. Meine Langzeitschäden: Kaputte, d.h. irreparabel geschädigte Venen, vorzeitige Wechseljahre, extrem empfindliche, dünne und leicht blutende Haut.

Nach den höchstdosieren Cortison-Therapien (1800 mg i.v.), die innerhalb von 3 Monaten wieder ausgeschlichen wurden, hatte ich überhaupt keine Nachwirkungen.

Während der Therapie: Vollmondgesicht, Stiernacken, sehr hoher Blutdruck und total verrückt spielender Blutzuckerspiegel. Das vertschüsste sich aber nach dem Ausschleichen.

Zugenommen hatte ich unter keiner einzigen Cortison-Therapie. Ich hatte halt nur dieses kugelrunde Gesicht und den Stiernacken.

Liebe Grüße von
Angie
Alt 15.12.2006, 21:41   #6 (Permalink)
Birgitt
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Zitat: von Rollen

an cushing, habe ich selbst noch nicht gedacht, der cortisolspiegel wurde noch nie bestimmt nur die entzündungsparameter.
Hallo Rolle,

an Cushing brauchst Du jetzt auch nicht mehr denken. Das bekommt man nur während der Cortisoneinnahme, nicht wenn man das Cortison wieder absetzt. Genau das hat Monsti geschrieben: " Während der Therapie: Vollmondgesicht, Stiernacken, sehr hoher Blutdruck und total verrückt spielender Blutzuckerspiegel. Das vertschüsste sich aber nach dem Ausschleichen."
Wird eine langfristige Behandlung plötzlich abgebrochen oder eine hohe Dosis zu schnell abgebaut, kann sich das sogenannte Cortisonentzugs-Syndrom ( sekundärer Addison ) einstellen: Man fühlt sich elend, wird eventuell depressiv und bekommt ziehende Schmerzen an Arm- und Beinmuskulatur.
Nach Beendigung einer Cortisontherapie kann man eventuell eine Nebenniereninsuffizienz bekommen.

Elfe schrieb: "wenn du arges Pech hast--können deine Nebennieren einen Knacks bekommen haben--in der Richtung medikamenteninduziertes cushing syndrom."
Das dürfte sicher ein Irrtum sein, denn ein Cushing-Syndrom hat man nur durch Tabletteneinnahme,wegen eines hormonproduzierenden Tumor in der Nebenniere oder in der Hypophyse.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen