Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CreatinKinase Wert über 16.000

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CreatinKinase Wert über 16.000" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Humphrey74
    Gast

    Standard CreatinKinase Wert über 16.000

    Hallo Forum!

    Bin gerade ziemlich hilflos.
    Vor 2 Wochen bekam ich plötzlich nachts hohes Fieber. Leider konnte ich nicht messen wie hoch genau es war, da ich kein thermometer hatte.
    Begleitet von Schüttelfrost, und nächtlichen Schweissausbrüchen zog sich dieser Zustand mehrere Tage hin. Desweiteren bekam ich ziemlich heftige Muskelschmerzen, die ich als Folge des Schüttelfostes sah. Ich suchte meinen Hausarzt auf, der mir dann nach ausbleibender Besserung Blut entnahm und mich dann nach Erhalt der Laborwerte und einer Ultraschalluntersuchung der Nieren sofort ins Krankanhaus überwies.
    Dort stellte man mich auf den Kopf, ...Röntgen, Ultraschall, weitere Blutentnahmen etc ..
    Es wurde auf Hepatitis, HIV und div. andere Erkrankungen überprüft, zum Glück negativ. Der Chefarzt sagte mir, dass meine Nieren in Ordnung seien, meine Leber leicht verfettet ist (bin sehr schlank; 1,83 bei 80kg), allerdings meine Muskelschmerzen von meinen stark erhöhten CreatinKinase Werten kommen. Muskelzerfall hört sich nicht wirklich schön an! Der normale CK-Wert liegt bei etwa 170. Als ich ins KH eingeliefert wurde, hatte ich werte bei etwa 26.000, und kam sogar nach einigen Tagen auf über 40.000!!! Fieber ging weg, allerdings blieben die Schmerzen in den Muskeln. Man fragte mich, ob ich Sport getrieben hätte, ob ich irgendwelche Medikamente/Drogen genommen hätte. All diese Fragen konnte ich verneinen.

    Um meine Nieren zu schützen bekam ich täglich 4 Liter NaCL und musste viel trinken. Man sagte mir, dass man mich in höherem Alter schon an die Dialyse gehangen hätte

    Jetzt bin ich über die Feiertage zu Hause, muss aber am Mittwoch wieder hin, um meine CK Werte zu überprüfen. Ich liege seit ca 5 tagen noch immer bei über 16.000 beim CK-Wert.

    Der Stationsarzt sagte mir, dass er sich mit der Bergmannsheil Klinik in Bochum beraten hätte. Eine Biopsie der Muskeln käme erst nach 3 Wochen im normalen CK-Wertebereich in frage.

    Jetzt steh ich da,niemand weiß was die Ursache für diese hohen Werte ist und suche Rat im Internet.

    Hat jemand irgendwelche Ansätze ?

    Danke

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CreatinKinase Wert über 16.000

    Hallo Humphrey74,

    erst einmal herzlich Willkommen hier auf Patientenfragen.net

    Zitat von Humphrey74 Beitrag anzeigen
    allerdings meine Muskelschmerzen von meinen stark erhöhten CreatinKinase Werten kommen.
    Dies ist so nicht richtig. Wenn Muskelzellen sterben (z.B. beim Sport, bei Verletzungen, beim Herzinfarkt) wird die Creatinkinase, die sich in den Muskelzellen befindet, freigesetzt. Das heißt, dein erhöhter Creatinkinase Wert kommt von deinen Muskelschmerzen.

    Hast du denn noch immer Muskelschmerzen (wenn ja, wo waren die genau?) oder machst du dir jetzt "nur" Sorgen wegen den noch zu hohen Werten?

    Schüttelfrost z.B. ist ja auch eine starke Muskelaktivität (Muskelzittern), die auch einen Muskelkater und damit eine CK-Erhöhung machen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dadurch auch solch hohe Werte erreicht werden können, nur allzu abwegig ist das nicht.

    Fühlen sich denn deine Muskelschmerzen an wie Muskelkater?

    Liebe Grüße und noch schöne Feiertage

    Michael
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  3. #3
    Humphrey74
    Gast

    Standard AW: CreatinKinase Wert über 16.000

    Hi Michael und danke für die Antwort!
    Die Muskelschmerzen sind hauptsächlich in den armen und beinen, am schlimmsten allerdings an den Unterarmen. Es fühlt sich wie Muskelkater an, ja! Abends, wenn ich zur Ruhe komme und im Bett liege werden die Schmerzen schlimmer. Morgens ist es dann erstmal ganz heftig. So als ob sich alles in den Muskeln angesammelt hat in der Nacht. wenn ich dann einige Zeit auf bin, dann wird das weniger.

    Es ist so eine Art Brennen in den Muskeln. Jedes Strecken/Dehnen der Muskeln zieht dann ziemlich heftig in den Muskelansätzen. Die Schmerzen sind erträglich. allerdings ja sehr mekrwürdig, da ich ja schon 2 Wochen ohne irgendeine Anstrengung diese Schmerzen habe.

    Ich dachte erst auch, dass es ein tatsächlicher Muskelkater nach dem Schüttelfost wäre. aber auch nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt OHNE jegliche Aktivität halten die Schmerzen an. Komisch ist, dass sich KEIN Arzt dazu äußern kann WAS genau der Grund für diese hohen Werte ist. Mittwoch muss ich wieder hin ins KH. Und wenn die Werte immer noch so hoch sind, dann wollen die mich direkt wieder an den Tropf hängen und mich da behalten. Ich überlege schon, ob ich mich dann besser direkt in das KH überweisen lasse, wo die Experten für solche Dinge vor Ort haben.

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CreatinKinase Wert über 16.000

    Wenn es schon so lange mit den Schmerzen anhält, ist es wohl kein Muskelkater mehr.
    Das muss auf jeden Fall abgeklärt werden.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es nichts schlimmes ist.

    Gruß

    Michael
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: CreatinKinase Wert über 16.000

    Hallo Humphrey,

    guck mal hier
    http://www.dgm.org/index.php?article_id=376&clang=0
    Da könntest Du vielleicht fündig werden.
    So hohe Werte sind z.B. bei einer Polymyositis (ist eine Kollagenose-zählt zum Rheumatischen Formenkreis) üblich?
    Ich bin kein Arzt aber ich glaube nicht das man so hohe CK-Werte allein durch Schüttelfrost bekommen kann.
    Da war ja vorher auch noch das Fieber...
    Wie weit wohnst Du denn von Bochum weg?Das Bergmannsheil hat ja auch eine eigene Abteilung für Muskelkrankheiten und auch eine Ambulante Sprechstunde dafür.
    Ich würde nach Möglichkeit gleich dahin gehen wenn Du sowieso wieder ins KH musst.

    Liebe Grüße
    Locin32

    P.S.:Ich will Dir damit keine Angst machen aber manchmal sehen auch Ärzte den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  6. #6
    Doppelherz Avatar von Domino
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Bayern
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Beiträge
    78

    Standard AW: CreatinKinase Wert über 16.000

    Hallo Humphrey,

    Deine Beschwerden kommen mir bekannt vor (habe eine Vaskulitis) und ich würde, wie Locin, auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis tippen. Versuchs doch mal bei einem internistischen Rheumatologen. Gut wäre natürlich, wenn Du in der Nähe eine Uniklinik hättest, die haben meistens spezielle Rheumaambulanzen. Da solche Erkrankungen schwer zu diagnostizieren sind. Alles Gute

    Domino

Ähnliche Themen

  1. PSA Wert
    Von Novasol im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 04:11
  2. Tsh wert
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 12:50
  3. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  4. CK Wert
    Von Minifant im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:47
  5. Simvastatin - Creatinkinase 3381
    Von Wilfing im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:02