Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: cushing

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "cushing" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard cushing

    hallo zusammen
    ich bin neu hier und möchte kurz meine situation beschreiben.
    ich hatte seit einem dreiviertel jahr heftige kreislaufzusammenbrüche, worauf ich zum arzt ging und der ein großes blutbild machte. er hat festgestellt, dass mein cortisolwert erhöht ist und hat mir ein zweites mal blut abgenommen. wieder das gleiche ergebnis. nun muss ich morgen einen test machen, wo ich eine tablette (einen cortisol-hemmer, sozusagen glaub ich) einnehme am abend und am nächsten morgen nochmal blut abgenommen kriege. danach hab ich hoffentlich irgendwann mal ein ergebnis, denn er hat sich nicht viel dazu geäußert, nur dass man den verdacht auf cushing ausschließen müsse, den rest habe ich gegoogelt bis jetzt.
    nun schießen mir natürlich irgendwie tausend fragen druch den kopf: ich habe hier schon einiges über cushing gelesen und habe festgestellt, dass es oft nicht so ist, dass man den tumor entfernt und alles ist ok. wie wahrscheinlich ist es, dass es komplikationen gibt, dass man ein leben lang tabletten nehmen muss oder bestrahlung und co machen muss? wie funktioniert eine operation von einem tumor im gehirn? wie lange ist man danach "arbeitsunfähig"? ich habe auch gelesen, dass viele von der krankenkasse eine behandlung der dehnungsstreifen bezahlt bekommen. wie stellt man das an, dass das bewilligt wird und mit welcher methode wird dies gemacht? ich bin im moment wirklich verwirrt, weswegen ich über antworten wirklich dankbar wäre.
    das war´s erstmal. mehr fällt mir im moment nicht ein.
    vielen dank schon jetzt!
    liebe grüße
    bluete

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    03.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: cushing

    Hallo Bluete,

    ich habe vor drei Wochen meine linke Nebenniere wegen eines Andenoms entfernt bekommen. Die Diagnose Cushing Syndrom habe ich erst vor etwa zwei Monaten bekommen. Da der Tumor in der linken NN fleißig Kortisol produziert hat, ist meine rechte NN "faul" geworden und hat ihre Arbeit eingestellt, daher kommt es das ich nach der OP Medikamente (Hydrocortison) nehmen muß. Ob man ein lebenlang Cortison nehmen muß hängt im Fall von adrenalem Cushing davon ab, ob die noch verbliebene NN ihre arbeit wieder aufnimmt, das ist in der regel auch der Fall. Allerdings kann ich dir zu Morbus Cushing , also Cushing ausgelöst durch einen Hypophysentumor nicht so viel sagen. Gerade was die OP betrifft. Ich kann dir aber gerne mehr über den Verlauf der Test berichten, wenn du sie nicht jetzt schon alle hinter dir hast? Ist denn schon raus ob es die Hypophyse ist oder die Nebennieren? Geholfen hat mir übrigens sehr das Netzwerk für Hypophysen und Nebennierenerkrankungen.

    http://www.glandula-online.de/home/home_d.php

    Liebe Grüße
    Evelyn

Ähnliche Themen

  1. Cushing
    Von Jutta1412 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:32
  2. cushing-syndrom
    Von engel aus SÜW im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:22
  3. Cushing UND Hypothyreose?
    Von Xuxakat im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:03
  4. Cushing-Syndrom
    Von Xtern im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:25