Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Darmentzüdnung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darmentzüdnung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Darmentzüdnung

    Vor cirka 4 Monaten litt ich an starken Durchfall mit Blut im Stuhl und starken Bauchkrämpfen, danach diagnostizierte mein Hausarzt eine Lactosintoleranz, gab mir ein Haufen Medikamente, welche aber nichts bewirkten.

    Vor 2 Monaten wurde dann, mittels einer Darmspiegelung, eine schwere Darmentzündung festgestellt. Bei meinem Hausarzt bekam ich darauf mehrere Medikamente, welche die entzündungshemmend wirken(Aprednislon heißt eines davon) und ein "Magenschoner"-Tabletten. Seine Diagnose war das ich Colitis Ulcerosa habe. Naja ich nahm die Tabletten cirka 1 1/2 Monate ein, danach hörte ich auf, wobei ich mit den Cortison-Tabletten immer die Dosis senkte vor dem kompletten Ende. Jetzt, nach den 2 Monaten, schickte mich mein Doktor zu einer Kontrolldarmspiegelung.

    Dieser Doktor hielt die Diagnose (Colitis Ulcerosa) für falsch, da ich noch oft an Magenkrämpfen litt, deshalb machte er auch noch eine Magenspiegelung, das Ergebnis davon war eine leichte Gastritis. Bei meiner heutigen Darmspiegelung kam eine leichte Darmentzündung heraus und der Doktor muss noch irgendwelche Proben aus dem Darm zum Hausarzt schicken.

    Jetzt frage ich mich nur ob ich jetzt Tabletten nehmen muss, wegen der leichte Darmentzündung und der leichte Gastritis??

    Und weiß jemand ob ich jetzt wirklich an dieser Colitis Ulcerosa leiden könnte??

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Darmentzüdnung

    Hallo,

    also eine Colitis ulcerosa und eine Gastritis schließen sich ja nicht aus, können nebeneinander vorkommen. Zur Therapie der Gastritis werden die Magenschoner-Tabletten die Sie bereits einnehmen eingesetzt. Für die Gastritis kann ein Keim names Helicobacter pylori verantwortlich sein, wenn die Gastritis symptomatisch verläuft kann man den mit einer einwöchigen Kur mit Medikamente zusätzlich zum Magenschoner "austreiben".

    Ob die Diagnose Colitis ulcerosa stimmt wird hier niemand beurteilen. War das andere Medikament das Sie bekommen Mesalazin? Wenn ja spricht die Besserung der Darmentzündung schon für eine Colitis ulcerosa. Haben Sie die Medikamente alleine abgesetzt oder in Absprache mit dem Hausarzt?

    Für die Colitis ulcerosa spricht auch ein bestimmtes Befallsmuster, bei dem die Entzüdnung immer nah am After beginnt und sich dann entlang des Dickdarms ausbreitet. Auch die Untersuchung der Proben durch einen Pathologen trägt zur Diagnose bei.

    Sprechen die mit Ihrem Hausarzt über Ihre Unsicherheit!
    Viele Grüße!

    -teeem