Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

    Hatte gestern eine Darmspiegelung. Das Untersuchungsergebnis war das folgende:

    Befund: Normaler digitaler Tastbefund.

    Distales Rektum/Prokton: Zirkulär sind hypertrophe Analpapillen zu sehen.

    Kolon: Eingesehen wurde bis zum Coecum. Die Untersuchung musste wegen technischer Gründe beendet werden. Normale Wand- und Schleimhautverhältnisse im eingesehenen Bereich.



    Diagnose: Normalbefund – Coloskopie.
    Multiple ausgeprägte hypertrophierte Papillen (IDC-K62.8).
    Sigma elongatum.

    Diagnosenschlüssel: K62.8
    Maßnahmenschlüssel: 1-650.1, 1-653

    Frage: Was bedeutet das Ergebnis (vor allem im Hinblick auf Darmkrebs; Polypen wurden nicht abgetragen!)) und was bedeutet, dass die Untersuchung wegen technischer Gründe beendet wurde? Muss ich die Untersuchung nochmal machen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

    hypertrophierte Papillen guggst du hier seite 11/12

    http://www.praxisamhogenkamp.de/site...praxis_pdf.pdf

    sigma elongatum liest du hier

    Dolichokolon

    nix davon macht im normalfall krebs... ist aber schmerzhaft...

    hattest du starke schmerzen bei der untersuchung? wurde deshlab abgebrochen? dann eine erneute untersuchung unter kurznarkose mit propofol machen lassen. hab ich bereits 2 mal gemacht. mein sigma ist angewachsen, dadurch konnten die ab da auch nie weitermachen, deshalb nur noch mit narkose. ich hatte zwar am tag dann noch schmerzen, aber zumindest konnte die untersuchung bis zum schluss gemacht werden. und sicher willst du doch, das die anderen darmabschnitte auch untersucht werden können, oder?

    besprich das doch am besten mit deinem arzt...

    viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

    Habe es mit propofol machen lassen. Bin während der Untersuchung kurz aufgewacht und hatte dabei Schmerzen. Könnte sein, dass die dann abgebrochen haben. Habe danach nur mit der Schwester geredet, weiß also nicht, was die technischen Gründe waren.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

    vielleicht war durch die darmschlinge auch ein vorwärtsschieben des koloskops nicht gefahrlos möglich, mann muss und will ja verletzungen vermeiden...

    da bleibt nur, den bericht abzuwarten, den der doc erhält. möglicherweise ist bei dir dann eine normale darmspiegelung garnicht möglich.

    alternative vielleicht:
    wiki: Bei Engstellen kann durch das Endoskop ein Ballon eingeführt werden, der nach Füllung mit Luft oder Wasser die Engstelle aufdehnt. Diese Therapie ist jedoch nur Spezialisten vorbehalten, da die Gefahr des Darmrisses besteht.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    01.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Darmspiegelung - was bedeutet Diagnose?

    Nein, die sind schon bis zum Blinddarm vorgedrungen. Steht so im Bericht. Die haben ja auch Luft in den Darm gepumpt (Ursache meiner Schmerzen während der Darmspiegelung). Das machen die meines Wissens nur, wenn sie bis zum Beginn des Dickdarms vorgedrungen sind.

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das?
    Von Fragende im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 15:52
  2. Was bedeutet DFP?
    Von Tomminho im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:36
  3. was bedeutet, Sed: Bakt.(+)
    Von Monic im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 00:30
  4. Was bedeutet erosiv???
    Von Carola Farklas im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:03
  5. CT Befund was bedeutet es
    Von zanmir im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 22:42