Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dauererkältung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Dauererkältung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Wohnort
    Am Rhein
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard Dauererkältung

    Hallo, ich bin neu in dieser "Medizinwelt", bin zuhause in einer Großstadt am Rhein und bitte um Hilfe: seit Anfang November leide ich an Erkältung, Nase läuft, Husten mit Schleimauswurf, etwas Temperatur, Gliederschmerzen, abgeschlagen, das ganze Paket. Habe bereits eine Packung Antibiotika nach Anweisung genommen - nichts, die üblichen Erkältungsmittelchen - nichts, bin nun ziemlich ratlos. Wer hat vielleicht noch einen Tip?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Dauererkältung

    Hallo suelzer,
    stehst du eventuell stark unter körperlichem oder psychischem Stress? Oder nimmst du Medikamente ein, die das Immunsystem unterdrücken? Hast du irgendwelche Allergien, Hausstaub, Schimmelpilz? Unter welchen Bedingungen arbeitest du?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Wohnort
    Am Rhein
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Dauererkältung

    Hallo Nachtigall,
    ja, unter psychischem Stress stehe ich seit 10 Jahren, seit ich meinen Mann rund um die Uhr betreuen muß. Schimmel gibt es in unserer Wohnung nicht (Altbau, z,T, noch mit Lehmputzdecken) und Hausstauballergie liegt nicht vor. Allerdings bin ich Diabetikerin, da ist der Dauerstress auch nicht gerade gut. Bin Frührentnerin, die Belastung über all die Jahre, dazu noch Probleme aus der Kindheit, Verlust einer Tochter, da hat mein Nervenkostüm versagt. Kann natürlich dadurch bedingt sein, aber was kann ich dagegen tun? Hier gibt es wohl keine Ursachenbekämpfung sondern lediglich Symptombehandlung. Aber nur noch Hustenpastillen und Nasenspray - das kann es ja auch nicht sein.
    L.G. Suelzer

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Dauererkältung

    Hallo Suelzer,
    na, da hast du ja schon einige Faktoren genannt, die dich krank machen. Der Dauerstress führt dazu, dass sich der Körper wehrt, indem er buchstäblich und im übertragenen Sinn sagt: "Ich habe de Nase voll." - "Am liebsten würde ich jemandem was husten."
    Bei schweren Schicksalsschlägen und Kindheitsproblemen hilft keine Symptombehandlung, und man kämpft auch nicht gegen die Ursache an, sondern man versöhnt sich mit der Ursache, integriert sie mit ins Leben anstatt sie zu verdrängen. Der Verlust deiner Tochter ist riesengroß, da wirst du wohl nie drüber hinwegkommen, sondern nur lernen, damit zu leben, aber man kann versuchen, sich damit auszusöhnen und einem möglichen Schuldigen zu vergeben. Dann kann man wachsen an dem Geschehenen.
    Hattest du schon mal eine Auszeit? Hat dein Mann eine Pflegestufe? Wenn ja, nimmst du die jährliche Verhinderungspflege, die dir eine Auszeit gewährt, in Anspruch? Ich denke, für dich wäre eine psychosomatische Reha oder so was ähnliches mal gut.
    PS: Kennst du die Ge schichte von der "Steinpalme"? Die Steinpalme
    Alles Liebe!