Hallo,
ich habe auch das Problem.
Vor einen halben Jahr fing das an, dass ich ca. 1 mal im Monat für eine halbe Stunde nach Luft schnappen musste, danach war es wieder gut.
Jetzt hab ich seit ca 2 Wochen dauerhaft dieses Gefühl, dass ich meine, nicht richtig Luft zu bekommen, meine SpO2 liegt aber bei 100 % nur meine Frequenz ist hoch dabei, weil ich Panik dann bekomme.
Meine Blutwerte sind in Ordnung, auch mein Schilddrüsenwert. Röntgen der Lunge o.B.
Habe Rückenprobleme und Blockade im C1/C2 die aber durch Krankgengymnastik behoben wurde. Immer mal springt halt ein Halswirbel raus.
Mit der Atmung hat aber erst später angefangen, als das mit den Wirbeln, wobei mein Rücken immer sehr verspannt ist. Kann das die Ursache sein?
Ein weiterer Arzt meinte es wäre leichte Form von Asthma und hat mir ein Kortison Pulver Inhalator verschrieben, damit ging es mir besser. Aber Nach ca. einer Woche fing das dann aber trotz Kortison wieder an. Berudual Spray hilft auch nicht.
Wenn ich akut keine Luft bekomme, esse ich nichts und habe Übelkeit. Manchmal auch Schwindel.
Habe vom Hausarzt Betablocker bekommen und dadurch bin ich deutlich ruhiger und merke das mit der Luft nicht mehr so doll.
Diese Luftnot schränkt einen total ein und man kann nicht mehr so viel machen.
Was kann die Ursache sein? Schilddrüse? Rücken? Allergie? Reflux oder Psychosomatische Störung?
Viele Grüße