Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diabetes Typ 2 Insulinkonzentration

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diabetes Typ 2 Insulinkonzentration" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Beiträge
    1

    Standard Diabetes Typ 2 Insulinkonzentration

    Guten Morgen,

    ich habe eine kurze Frage: in vielen Studien an adipösen und übergewichtigen Menschen, wie an Personen die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, ist ein Ziel die Insulinkonzentration der Probanden zu reduzieren. Ich verstehe nicht ganz wieso- da doch normalerweise die Insulinproduktion im Falle einer Diabetes Erkrankung oft ausgebrannt ist und nicht mehr ausreicht um die Insulinresistenz zu kompensieren. Wisst ihr wieso es vorteilig sein kann die Insulinkonzentration zu reduzieren?

    Liebe Grüße
    Snak

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Diabetes Typ 2 Insulinkonzentration

    Hallo Snak,

    also wie Du schon geschrieben hast geht es in dem Fall von Diabetes 2 um eine Resistenz gegenüber dem Insulin. Ich muss also dem Patienten das Insulin genau anpassen. Dazu muss man Begleiterkrankungen wie z.B. eine Nierenprobleme mit einbeziehen.
    Wenn ich jetzt zu viel Insulin gebe, kann es zu einer Unterzuckerung kommen! Dies hängt auch mit der körperlichen Aktivität zusammen wenn man noch arbeiten geht usw.. (Kalorienverbrauch..).

    Also ein Mittelmass der Insulingabe finden angepasst an den Zuckerwerten um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Eine wichtige Säule ist auch die Gewichtsabnahme ( Sport und entsprechende Ernährung).

    Dies kann zur Abschwächung der Insulinresistenz führen!

    Da in Lebensmitteln oft extra Zucker ist muss ich mich bei den Zuckerarten auskennen! So hatte ich Salami mit Dextrose (Traubenzucker - Einfachzucker wirkt also sehr schnell).
    Für einen Diabetiker der sich damit auskennen m u s s natürlich nicht unbekannt!

    Was ansonsten die Behandlung angeht verwendet man Insulin-Sensitizer(Antidiabetika) welche Zusammen hänge es noch bei Begleiterkrankungen gibt (Herz-Gefäss-Erkrankung) sollte mit abgeklärt werden! Allerdings mit das Wichtigste ist halt was wir gar nicht gerne hören / lesen, dass fett Gesvchriebene!
    Dies trifft auf beide zu Frauen / Männer. Nun ich habe mir neue Teller gekauft die sind etwas kleiner.

    Viele Grüsse Stefan

    Formen der Insulintherapie | Diabetes Ratgeber

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diabetes Typ 2 Insulinkonzentration

    Hallo Snak,
    zu Beginn bzw. bevor es letztendlich zu Diabetes Typ 2 kommt, ist die Produktion von Insulin gesteigert. In dieser Phase liegt bereits eine Insulinresistenz vor. Aufgrund der erhöhten Produktion erschöpft die Pankreas und bei dem Vollbild des Diabetes muss dann Insulin zugeführt werden.
    Im Grunde will man versuchen die Produktion zu reduzieren um die Erschöpfung zu vermeiden oder zumindest hinaus zu ziehen. Dies gelingt am besten wenn die Insulinresistenz wieder reduziert wird. Das geschieht durch die üblichen Empfehlungen wie viel Bewegung, Gewichtsreduktion und vermehrt Gemüse und Salat. Obst eignet sich nur in geringem Umfang, da es viel Fruchtzucker enthält. Aber natürlich ist es besser wie Pommes.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Diabetes?
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 07:18
  2. Diabetes Typ 1
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 20:21
  3. Diabetes??
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:55
  4. Diabetes mellitus
    Von Nurse90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:07