Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diagnose Lichen sclerosus heftiges jucken was tun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diagnose Lichen sclerosus heftiges jucken was tun?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Diagnose Lichen sclerosus heftiges jucken was tun?

    Hello,

    ich habe eine Entzündung im äußeren Intimbereich und das juckt fürchterlich. Meine Gynäkologin meinte dies wäre Lichen sclerosus. Nun ein Urologe hat mir darauf hin eine Cortisonsalbe verschrieben, die aber fast nichts bringt.
    Habt ihr einen Tipp wie ich besser damit zurecht kommen könnte (jucken) allerdings würde ich gerne auf noch mehr Probleme verzichten.




    Gruß Annette

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diagnose Lichen sclerosus heftiges jucken was tun?

    Hallo Anette!
    Wurde bei dir auch eine Biopsie, also ein Stück Gewebe entnommen und histologisch untersucht?
    Das wäre durchaus sinnvoll, weil damit auch andere Krankheiten die Juckreiz auslösen, ausgeschlossen werden können.

    Mit der Therapie gestaltet es sich tatsächlich schwierig, bzw es gibt wenig Möglichkeiten, die Cortisonsalbe ist schonmal richtig, des weiteren werden rückfettende Cremes/Heilsalben, z.B Dexapanthenol oder Vaseline empfohlen und keine parfümierten Duschgels verwenden.

    Auch eine Vitamin A eingenommen werden.
    Wenn das keine Wirkung zeigt, sollten Pimecrolimus (Elidel®) ist wie sein Schwesterprodukt Tacrolimus (Protopic®) ein immunsuppressiv wirkendes Präparat, das die Aktivierung von Entzündungszellen hemmt, versucht werden, das soll auch den Einsatz von den Cortisonsalben reduzieren, weil diese zwar den Juckreiz lindern, aber langfristig die Schleimhaut noch mehr angreifen.
    Allerdings wurden diese Präperate bis jetzt von den KK nicht bezahlt, weil sie für die Diagnose nicht zugelassen sind, obwohl sie nachweißlich sehr gute Erfolge bringen, darüber müßte aber der beh. Arzt besser bescheid wissen.

    Die Haut wird durch das Cortison dünner, was auch wieder Probleme mit sich bringt.

    Als letzte Möglichkeit bleibt nur eine operative Behandlung übrig, in der die Nerven im Intimbereich durchtrennt werden, die den Intimbereich versorgen, aber so eine OP hat gravierende Folgen für die Sexualität, weil das Empfindungsvermögen durch die Durchtrennung der Nerven nicht mehr vorhanden ist.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. heftiges, unangenehmes Herzstolpern
    Von engelchen82 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 17:14
  2. Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsalbe
    Von blasippa im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:11
  3. Lichen Sclerosus
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 14:50
  4. Jucken am After
    Von abububel im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:31
  5. Jucken
    Von Patzi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 10:19