Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Iris
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    01.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

    Ursprünglich bin ich beim Internisten vorstellig geworden wegen niedrigen Eisenwerten und zu wenig roten Blutkörperchen und Druck in der Herzgegend. Die Werte wurden als noch nicht kritisch angesehen. Vorsorglich wurden weitere Untersuchnungen durchgeführt: Oberbauchsonografie o. B., Belastungs-EKG: Abbruch bei 120 Watt wegen zu hohem Blutdruck (240/125), Auswertung des EKG'S: Durchblutungsstörungen, die dringend behandelt werden müssen und Überweisung zum Herzkatheder.
    Ich bin 47 Jahre alt, weiblich, treibe regelmäßis Sport(Fitness, Pilates, Walking), ernähre mich fleischarm, viel Obst und Gemüse, meide Fertigprodukte und kaufe vorwiegend Bioprodukte und natürliche Lebensmittel (keine synthetischen).
    Vor 5 Jahren wurde ich wegen Bluthochdruck (140-145/90-95) mit Betablocker behandelt, habe durch Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme (z. Z. 168 cm/69 kg) und Sport den Blutdruck senken und stabilisieren können und die Tabletten allmählich abgesetzt.
    Nach der jetzigen Diagnose bin ich doch sehr beunruhigt und mich interessiert, ob es Alternativen zum Herzkatheder gibt?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

    Nun, es gibt eine weitere Untersuchung, die man machen könnte: eine Myokardszintigraphie. Hierbei wird geschaut, ob unter Belastung ein bestimmter Bereich des Herzmuskels weniger als notwendig durchblutet wird. Dies erfolgt mittels einer radioaktiven Substanz, die in eine Vene gespritzt und sich im Herzmuskel anreichert. Sollte sich eine Durchblutungsstörung zeigen, muss dann trotzdem eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt werden, denn für eine Durchblutungsstörung verantwortlich ist eine Verengung eines Herzkranzgefäßes (Blutgefäß, welches das Herz mit Blut versorgt - sozusagen die Benzinleitung unseres Motors, hiervon sind mehere vorhanden und versorgen bestimmte Bereiche des Herzmuskels). Bei der Herzkatheteruntersuchung kann man eine solche Engstelle mittels eines kleinen Ballons aufdehnen und mit einer kleinen Gefäßstütze versorgen, was direkt die Therapie ist. Bei einer Herzkatheteruntersuchung ist wohl das unangenehmste die örtliche Betäubung, wo der Zugang zur Arterie gelegt wird (meist rechte Leiste, oder aber auch Handgelenk). Von der restlichen Untersuchung merkt man meist nichts.
    Nun, zusammenfassend ist die Myokardszintigraphie eine Untersuchung, die nur eine kleine Spritze in den Arm mitbringt, worüber man dann eine Durchblutungsstörung nachweisen kann. Aber das EKG besagt ja angeblich bereits eine Durchblutungsstörung. Nachteil der Szinti ist dass wenn eine Durchblutungsstörung vorliegt, nicht therapiert werden kann.
    Bei der Katheteruntersuchung kann auch im selben Schritt behandelt werden, die Strahlenbelastung (Szintigraphie mit radioaktivem Medikament, Katheteruntersuchung Durchleuchtung mit Röntgenstrahlung) ist in erfahrener Hand bei beidem ungefähr gleich.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Iris
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    01.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

    Vielen Dank für die detailierte Auskunft, die mir doch etwas meine Bedenken und Ängste vor einem Herzkathedereingriff nimmt.
    In Gesprächen mit Freunden ist mir in Erinnerung gekommen, dass mir vor 17 Jahren die Mandeln herausgenommen worden sind, weil
    diese vernarbt waren, wahrscheinlich aufgrund von Entzündungen, die ich aber nicht bemerkt habe, weil ich es höchstens als Erkältungshalsschmerzen betrachtet hatte.
    Noch eine 2. Info, die aber nicht in Zusammenhang damit stehen muss: Ich fühle mich seit meiner Rückkehr aus Tibet im Oktober 2010 (12 Tage ständiger Aufenthalt zwischen 3600 und 5200 m Höhe ohne Extrembelastung, also keine mehrstündigen Bergwanderungen) so schlecht, habe einen Druckschmerz in der Herzgegend, oft Übelkeit, manchmal hoher Ruhepuls 90-100 Schläge/min und bei geringer sportlicher Anstrengung geht der Puls sehr schnell hoch, was vor der Reise nicht war.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    04.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

    Nun, bei Deinen Beschwerden, die Du schilderst, kann es durchaus sehr gut sein, dass bei Dir einer Durchblutungsstörung und somit eine Engestelle in einem der Herzkranzgefäße vorliegen kann. Anscheinend hast Du die Beschwerden ja auch häufiger in letzter Zeit. Dies sollte Anlass sein, die Sache nicht auf die lange Bank mehr zu schieben.
    Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass so eine Engstelle sich auch mal ganz verschließen kann (sozusagen eine verstopfte Benzinleitung). Sollte dies Eintreten so spricht man von einem Herzinfarkt. Abgesehen, dass die Beschwerden dann sehr stark sind und permanent (diesen würde man im übrigen auch mit einer Herzkatheteruntersuchung behandeln, in welcher man dann versucht das entsprechende Herzkranzgefäß wiederzueröffnen), stirbt auch der Teil des Herzmuskels, der dann nicht mehr mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt wird, ab und steht dann nicht mehr für die Pumpleistung des Herzens zu Verfügung und kann auch Ursache für Herzrhythmusstörungen sein.
    Was ich sagen will: Ich halte es für sinnvoll, eine Herzkatheteruntersuchung möglichst zeitnah zu planen. Dann hören vielleicht auch deine Beschwerden auf und Du bist wieder besser belastbar. Und wenn widererwartend die Herzkranzgefäße in Ordnung sind, haste auch ein paar Sorgen weniger. Dann muss man halt weitersuchen nach anderen Ursachen.
    Ich würde vor der Katheteruntersuchung auch noch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens machen lassen (Echokardiographie), dort kann man sich noch die Herzklappen anschauen und auch was zur Pumpfunktion des Herzens aussagen. Besprich das doch einfach mit dem Kardiologen, der Dich auch für die Herzkatheteruntersuchung aufklären wird.

    Also, packs an und viel Glück!! Und meld Dich danach nochmal.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Iris
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    01.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei Durchblutungsstörungen Herzkatheder?

    Hallo, Termin für Herzkathederuntersuchung habe ich am 01.04.2011 (ist kein Aprilscherz) -früher war nicht möglich-, Ultraschalluntersuchung wurde auch gemacht,
    aber meine Ärztin hat nicht gesagt, dass was auffälliges zu erkennen ist. Sie hat mir "Nitrolingual akut Spray" verschrieben, den soll ich bei Beschwerden nehmen. Die Frage für mich ist nur, wie groß müssen die Beschwerden sein, um den Spray zu nehmen. Bisher habe ich ihn jedenfalls noch nicht genommen, weil ich mir da auch sehr unsicher bin.
    Den Druck in der Herzgegend (eigentlich immer unterhalb der linken Brust) spüre ich fast ständig, allerdings ist er auszuhalten.
    Ich bedanke mich für die umfassenden Informationen, schön, dass Du dir soviel Zeit für meine Fragen nimmst.
    Nach der Herzkathederuntersuchung melde ich mich mit den Ergebnissen zurück.

Ähnliche Themen

  1. herzkatheder-befund übersetzen
    Von mama2907 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:50