Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eierstockkrebs zu spät erkannt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eierstockkrebs zu spät erkannt" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Hallo,
    meine Mama war wegen starken schmerzen im Unterleib bei ihrem Gynäkologen. Dort war angeblich alles in Ordnung. Erst als sie es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten hatte ist sie ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde erst bei einer Bauchspiegelung der Krebs entdeckt. Wie kann das sein?? Passiert sowas öfter?? Ich dachte immer, dass man Eierstockkrebs durch eine Ultraschalluntersuchung sehr gut erkennen kann??
    Liebe Grüße Simone

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Leider sieht man die Eierstöcke manchmal gar nicht im Ultraschall. Und bei der Untersuchung muss ein Tumor schon sehr sehr großsein, bis man ihn tasten kann.
    Bei den Schmerzen, den deine Mutter wohl angegeben hat, hätte man aber vielleicht doch weiter schauen müssen.
    Ich wünsche ihr alles Gute!!!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Guten Morgen,
    lieben Dank!! Ich dachte immer, dass man die Eierstöcke beim Ultraschall sehen müßte. Mir hat ein Arzt gesagt, dass man auf jeden Fall sofort eine Veränderung hätte sehen müssen. Wozu ist eine Bauchspiegelung eigentlich gut?? Kann man da viel mehr bei sehen??
    LG Mone

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Im Ultraschall (vor allem im vaginalen Ultraschall) sieht man die Gebärmutter sehr gut, aber die Eierstöcke sieht man oft nur schemenhaft. Bei manchen Frauen lassen sich unauffällige Eierstöcke sicher auch im Ultraschall gut sehen. Bei einer Vergrößerung der Eierstöcke sollte diese schon eher zu sehen sein, aber das hängt auch sehr stark von der Lage etc. ab.
    Bei der Bauchspiegelung geht man mit einer Kamera durch die Bauchdecke und schaut sich die Organe im Bauchraum in Farbe an. Dabei kann man die Kamera so lenken, dass man auch überall rankommt und Strukturen anheben, wenn nötig. Und bei Bedarf kann man gleich Proben entnehmen oder etwas wegschneiden. Eine Bauchspiegelung ist also sehr viel genauer als der Ultraschall - aber eben auch invasiv und daher nicht das Verfahren erster Wahl.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Hallo,
    lieben Dank für die tolle Erklärung. Stimmt es eigentlich, dass Unterleibskrebs familliär häufiger vorkommen kann?? Erkranken auch jüngere Frauen??
    LG Simone

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Bin kein Spezialist in Sachen Gynäkologie. MIr ist eine Vererbung bei Brustkrebs bekannt, bei Gebärmutterhalskrebs spielen Humane Papillomaviren eine Rolle. Über die Vererblichkeit von Eierstockkrebs solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen - ich meine mal von einer familiären Häufung gehört zu haben (aber hier keine Garantie).

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Nähe Bremerhaven
    Mitglied seit
    04.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Eierstockkrebs zu spät erkannt

    Hallo,
    danke das werde ich machen. Ich muß nächste Woche ja sowieso ins KH. Irgendwas stimmt mit meinem Unterleib auch nicht.
    LG Simone

Ähnliche Themen

  1. Eierstockkrebs Heilung durch Impfung?
    Von drtippy im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 00:19
  2. Syphilis durch Blutspendezentrum erkannt
    Von Jim im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 10:36
  3. Medikament verlangsamt Wachstum von Eierstockkrebs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:40
  4. Eierstockkrebs - Spät erkennbare Gefahr
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:40
  5. Medizin: Übergewicht ist Risikofaktor für Eierstockkrebs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:00