Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eierstockzyste

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eierstockzyste" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard Eierstockzyste

    Hallo

    ich habe seit ca. 2 Monaten starke Unterleibsschmerzen rechts, sehr ähnlich wie bei einer blinddarmentzündung, wenn ich das rechte bein anhebe wird es stärker, auch der druckschmerz ist deutlich an der blinddarmstelle da. Die schmerzen fingen schleichend an, es wurde immer stärker, mittlerweile sind die schmerzen so stark dass ich vor schmerzen manchmal kaum ncoh stehen kann. Nachts shclafe ich teilweise wenig da ich wege nde nschmerzn aufwache oder nur sehr schlecht einschlafe.

    Magen und Darmspiegelung und Laktoseintoleranztest war alles o.k.

    Ende Oktober war ich beim Gynäkologe da war beim ultraschall alles o.k. Mitte NOvember wurde ein MRt gemacht, das ergab Multyzystisch veränderte Ovarien und flüssigkeit im Bauchraum vorallem im douglas.

    Jetzt sollte ich nochmal zum ultraschall beim gynäkologen, dieser ergab nun eine Zyste am rechten eierstock von 3 cm. Kann das so schnell entstehen? Meine Periode ist nun diesmal auch ausgeblieben, nehme die Pille, hatte letzten monat eine längere einnahmepause von 8 Tagen, da ich meine pille anfieng als ich abführmittel für die darmspiegelung nahm.

    Kann eine Zyste wirklich diese höllen schmerzen machen?

    Ich soll nun Duphaston 14 tag elang nehmen und dann zur kontrolle und dann kommt es drauf an ob die zyste verschwunden ist und wie sich die schmerzen verändern.

    Ich nehme gegen die schmerzen seit 4 wochen metamizol tropfen, diese wirken ganz gut ich nehme 3x tgl. 25-30 tropfen, mit der dosis sind die schmerzen dann erträglich.

    Ich wäre ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

    Viele Grüße

    sweeta

  2. #2
    Krankenschwester & Logopädin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.07.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Es könnte sich um sog. funktionelle Zysten handeln. Diese können sich unter dem hormonellen Wechsel während eines gewöhnlichen Zyklus bilden und füllen sich mit körpereigener Flüssigkeit. Harmlos, lästig, schmerzhaft. Ich hatte häufig Zysten (als Nebenwirkung einer bestimmten Pille - wie ich erst nach etlichen wiederholten Zysten herausgefunden habe) und die haben wirklich sehr weh getan. Es gibt Polyzystische Ovarien, google mal PCO, da findest du einiges darüber raus.

    Es gibt jedoch verschiedene Arten von Zysten, so auch Endometriosezysten. Die sind nicht mit klarer Flüssigkeit gefüllt sondern mit Blut, das kann auch total schmerzhaft sein. Diese entstehen aber nicht so schnell und verschwinden auch nicht so schnell und liegen einer Grunderkrankung, der Endometriose zugrunde. Auch das kenne ich leider nur zu gut...!

    Schau mal, wie die Hormone anschlagen. Ansonsten sprich deinen Arzt mal an, ob es evtl. Hinweise auf eine Endometriose gibt, welche nähere Untersuchungen nach sich ziehen müssten.


    Gute Besserung, Ne:ea

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eierstockzyste

    Könnt ihr euch vorsteleln das solche zysten so starke schmerzen machen? Noch dazu das ende oktober ja keine zu sehenwar?

  4. #4
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Zysten können richtig Schmerzen verursachen. Habe im Laufe von fast 30 Jahren etliche Zysten u. A. auch Endomitriosezysten gehabt.
    In vielen Fällen gehen diese auch unter Medis ( Gelbkörperhormon ) wieder weg.
    Aber wie Ne:ea schon sagt, Endomitriose ist nicht ganz abwägig.

    Wünsche gute Bessserung

  5. #5
    Krankenschwester & Logopädin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.07.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Ich hab übrigens mit Duphaston die funktionellen Zysten weggebracht. Allerdings sind die mit jedem Zyklus wieder gekommen, bis meine Ärztin im Beipackzettel meiner damals aktuellen Pille gelesen hat, dass als Nebenwirkung Eierstockzysten aufgeführt waren. Ich hab die Pille gewechselt und hatte keine Probleme mehr mit dieser Art von Zyste.

    Im Ultraschall kann eigentlich meist gesehen werden, ob die Zysten mit klarer Flüssigkeit oder mit Blut gefüllt sind. Endometriosezysten sind mit Blut oder geronnenem Blut gefüllt, soviel ich weiss. Die wachsen i.d.R. aber langsam über längere Zeit, zudem machen diese normalerweise nicht soviel Flüssigkeit im Bauchraum. Eher über längere Zeit dann.

    Versuch's also jetzt mal mit Duphastone und schau mal, ob's besser wird.



    Ne:ea

  6. #6
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Ganz so langsam wachsen Endozysten leider nicht immer. Ich hatte mal eine Op wegen dieser Zysten ( die immer mit Blut egal ob geronnen oder nicht gefüllt sind ) und 3 Tage später wuchs schon wieder eine nach. Wer mit Endo zu tun hat, wird diese Probleme immer haben mal mehr mal weniger.

  7. #7
    Krankenschwester & Logopädin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.07.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Habe Endometriose Grad IV, hab bereits 8 OPs hinter mir und hatte zeitweise Endozysten und dann plötzlich nicht mehr und die Endo hat sich an anderen Teilen des Unterleibs zu schaffen gemacht. Elende Geschichte, die Endometriose.


    Also - hoffen wir auf funktionelle Zysten, die auf Duphastone ansprechen.

  8. #8
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eierstockzyste

    Da hast Du ja auch schon eine Menge hinter Dir. Ich wünsche Ihr auch das es " nur " funktionelle Zysten sind.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eierstockzyste

    danke für eure antworten.
    Die ärzte sind sich ja nicht ganz sicher ob die zyste die ursache ist weil die ja ende okt. noch nicuht da war und seit mitte okt. schmerzen da sind.
    Duphaston hab ich jetzt angefangen.
    Die andre möglichkeit was die ursache sein könnte wären verwachsungen, da ich ja schon einen blinddarm op hatte, genau an der blinddarm stelle tuts ja weh und nach dem blinddarm op hatte ich auch einen narbenbruch am bauchnabel und später an der stelle ein fadengranulom. Also verwachsungen könnten rein theoretisch schon da sein, und diese könnten evtl. auch schmerzen machen. Aber jetzt müssen wir abwarten ob die zyste verschwindet und ob die schmerzen dann ach weggehen.
    Der gyn hat jetzt nichts zu mir gesagt was es genau für ne zyste ist, welche farbe hat normale flüssigkeit im ultraschall? Ich bin der nmeinung das das wo die zyste war etwas heller war. er sagtenur das das mit den hormonen weg gehen wird.
    Ab wann muss sowas operiert werden?
    lg sweeta

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eierstockzyste

    Hallo
    ich habe leidr nach wie vor die starken unterleibsschmerzen, seit oktober war ich nie beschwerdefrei!
    Letzte nMittwoch führte der Gynäkologe eine Laparoskopie mit dem chirurgen durch, das awr ohne befund.
    Heute sollte ich dann zum internisten dieser sollte weiteruntersuchen ob dodhc was am darm oder so nicht stimmt, er macht einen ultraschall nochmal zur sicherheit, dabei zeigte sich flüssigkeitsansammlung im bereich des becken, er ist sich zu 90 % sicher das das eine Zyste am rechten Eierstock ist, genau an der stelle wo die zyste im ultraschall gesehen wurde, sind auchdie schmerzen, deshalb ist er sich ziemlichsicher das die zyste das problem ist. Ein Gynäkologe (am besten ein anderer als der der operiert hat) soll sichdas nun nochmal ansehen, die zyste ist 3,5cm groß! Ob das tatsächlich ameierstock eine zyste ist, wenn sie dort nicht ist muss ich nochmal zum mrt. Der internist hat stark dazu geraten das der re. Eierstock entfernt wird, aber ich muss nun sehen was der gyn sagt! Der internist meint sowie das auf dem ultraschall ausschaut kann er sich sowieso nicht vorstellen das der "funktionstüchtig" ist...
    hier mal das ultraschall bild...
    http://img824.imageshack.us/img824/9...schallzyst.jpg
    laut dem gyn wo ich die ganze zeit war, wäre die zyste eigentlich weg gewesen...
    lg sweeta