Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfache Magenschleimhautentzündung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Einfache Magenschleimhautentzündung?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo an alle,

    ich dachte, ich schildere hier mal mein Krankheitsbild, da mir sämtliche Ärzte nicht richtig zuhören oder weiterhelfen können.
    An meinem Geburtstag vor einem halben Jahr war ich mit Freunden was trinken, als mir irgendwann im Laufe des Abends urplötzlich übel wurde und ich glaubte, mich erbrechen zu müssen, was jedoch nicht der Fall war. Am Tag darauf wurde es nicht besser und war besonders dann schlimm, wenn ich z.B. fettige Nahrung wie den Geburtstagskuchen zu mir nahm. Zuerst glaubte ich an eine normale Magen-Darm-Infektion, fastete 2-3 Tage und tastete mich dann wieder an normalere Nahrung heran. Nachdem die Symptome wie Übelkeit, Verstopfung und Magenschmerzen bzw. Darmschmerzen jedoch nicht besser wurden, ging ich zum Arzt und dieser vermutete eine Magenschleimhautentzündung. Ich bekam Pantoprazol 20mg, welche ich zweimal pro Tag zwei Wochen nehmen musste, aber auch das half nicht. Aufgrund meines Auslandsaufenthaltes in dieser Zeit, konnte ich mich nicht richtig untersuchen lassen (sprich Magenspiegelung) und verzichtete 3 Monate auf fett- und zuckerhaltige Nahrung und aß nur trockene Nudeln, Brot, magere Wurstsorten und etwas Gemüse, was ganz gut klappte. Obwohl ich manchmal selbst von einem einfachen Toast mit Schinken oder einem Apfel Bauchschmerzen bekam. Zuhause ließ ich alle Untersuchungen nachholen, z.B. eine Magenspiegelung, Darmspiegelung, Stuhl- und Urinprobe, Blutprobe, einen Fructose- und Lactosetest. Der einzige Befund bisher war, dass mein Magen stark entzündet ist und ebenso ein Teil der Speiseröhre, weil diese nicht mehr richtig schließt und so Magensäure nach oben gelangt. Wieso der Magen entzündet ist, weiß man jedoch nicht, da kein Helicobacter dafür verantwortlich ist. Ebenso wurde eine Glutenunverträglichkeit und Morbus Crohn, sowie weitere chronische Darmerkranungen ausgeschlossen. Blut im Stuhl befindet sich auch keiner. Laut meinem Arzt kann es auch kein Reizmagen- oder Reizdarmsyndrom sein. Derzeit nehme ich Iberogast, was ganz gut bisher geholfen hat, aber auch nur, wenn ich mich an meinen Diätplan halte. Wenn ich mal 'sündige' und Schokolade oder Butter oder sonst was esse, bekomme ich entweder direkt danach, aber eher nach einigen Minuten oder Stunden (z.B. nach dem Schlafen) wieder Schmerzen auf Bauchnabelhöhe und auch ein Unwohlsein bzw. Übelkeit. Manchmal vertrage ich die Sachen aber auch ganz gut ohne große Beschwerden. Meine Pille (Dienovel) welche ich 3-4 Tage vor meinem Geburtstag nach einer 4 monatigen Pause wieder eingenommen habe, habe ich mittlerweile wieder abgesetzt, da auch da der Verdacht bestand, dass diese das alles ausgelöst haben kann.

    Ich weiß echt nicht, was man noch untersuchen könnte und was ich habe.. klar kann Stress der Auslöser dafür gewesen sein, da ich vor meinem Auslandsaufenthalt viel gearbeitet habe, aber den habe ich nicht mehr (das Reisen konnte ich voll und ganz ohne Arbeiten genießen). Aber diese ständigen Bauchschmerzen, die nie stark, aber sehr einschränkend sind, nerven echt. Vor allem weil man nicht richtig essen oder gar Alkohol trinken kann. Hat jemand eine Idee, was man noch untersuchen lassen kann oder worauf das zurückzuführen ist? Wäre echt dankbar für ernst gemeinte Ratschläge. Nächsten Montag lasse ich noch einen Sorbitatemtest und einen Glucosetest machen, obwohl ich nicht glaube, dass man damit zu einer Lösung gelangt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo Chrissi!
    Wurde die Galle und die Bauchspeicheldrüse auch untersucht?
    Ultraschall, Blutwerte etc?
    Falls nicht, solltest Du das mal machen lassen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo josie,

    Einen Ultraschall habe ich machen lassen und die Blutwerte wurden auch gecheckt (war soweit alles normal) aber die Galle und die Bauchspeicheldrüse wurden bisher nicht untersucht. Werde das auf jeden Fall meinem Arzt vorschlagen und hoffe, dass sich dadurch was finden lässt. Vielen Dank für die Vorschläge, ich berichte, sobald sich was Neues ergibt :-)

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Wie sieht denn sonst deine ernährung aus? Die Nahrungsmittel, die Du aufzählst, hören sich nicht gerade förderlich an. Hast Du auch schonmal natürliche Symptombehandlung probiert (sowas wie hier beschrieben: Hausmittel und Heilkräuter bei Magenschmerzen & Magenkrämpfen)? Natürlich sollte man nach den Ursachen forschen, aber wenn einem etwas Linderung verschafft, ist das ja auch schon etwas wert.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo MichaelRRR,

    Meine Ernährung sieht leider sehr einseitig aus, ich vertrage fettarmen Fisch, fettarmes Fleisch, Geflügel, Wurstsorten wie Schinken, Gemüse (aber nicht alles und nicht roh) und Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis..
    Hast du vielleicht einen Tipp, was förderlicher ist? Nein die Symptombehandlung habe ich bisher noch nicht probiert, aber ich versuche das auf jeden Fall mal, danke :-) ja, solange die Symptome ausbleiben wärs auch schon super

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo,

    auch wenn die Frage nicht ganz aktuell ist.
    Ich hatte aufgrund von Schmerzmitteln Magenschmerzen... Leider wurde ich erst nach mehreren Wochen aktiv. Ich nahm das gleiche Mittel wie Du. Diese 20mg waren allerdings ein Witz. Ich googelte intensiver und fand Beiträge, in denen Leute berichten, 80 mg zu nehmen bzw. nehmen zu müssen, um eine Wirkung zu erzielen.

    Erst bei dieser hohen Dosis trat sofort und erstmalig und dauerhaft eine Wirkung ein. Ich habe diese Dosis nur 1 od. 2 x genommen - und dann nix mehr. Nebenwirkungen hatte ich keine.


    Prophylaktisch bzw. regelmäßig sollte man diese Mittel natürlich nicht nehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie - zB - Osteoporose - fördern...

  7. #7

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hasst du dich mal auf Histaminintoleranz dich testen lassen?

    LG
    BVB Zicke

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hey BvB Zicke,

    nein bisher nicht, ich werde es meinem Arzt mal vorschlagen, aber soweit ich weiß, ernähre ich lich relativ histaminarm, außer Tomaten habe ich alles vom Speiseplan geworfen. Meine Freundin hat nämlich Nesselsucht und muss sich histaminarm ernähren und da bekomme ich mit, was erlaubt ist und was nicht. Aber danke für den Tipp! ich frage auf jeden Fall nach

    und Onyx7, da hast du Recht, das Mittel wirkt tatsächlich nur, wenn man es in hoher Dosis nimmt, hatte letzt auch extreme Probleme mit aufsteigender Magensäure und habe dann einfach mal eine weitere Tablette genommen. Seitdem ist es nicht weg aber besser

  9. #9
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfache Magenschleimhautentzündung?

    Hallo,

    das Wichtigste vorweg: Höherdosierung von Medikamenten bitte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt! Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und die verordnete Dosis auf die vierfache Menge zu erhöhen ist mehr als unvernünftig.

    Pantoprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

    Pantoprazol ist bei Magenschleimhautentzündungen und Reflux ein sehr wirksames Medikament. Allerdings nur, wenn es regelmäßig in entsprechender Dosierung über einen bestimmten Zeitraum eingenommen wird. Keine Gastritis ist nach einmaliger Einnahme abgeheilt. Und eine massive Gastritis mit Oesophagitis durch Reflux braucht sicher länger als 14 Tage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 09:10
  2. Magenschleimhautentzündung :(
    Von Samylein im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 15:56
  3. Ratgeber - Einfache Übungen für den Alltag
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 13:00
  4. Ratgeber - Einfache Übungen für den Alltag
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:50
  5. EFT - eine einfache Methode zur Selbstheilung
    Von Lilly im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 23:09