Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eisenmangel, Kreislauf, unklare Unterbauchbeschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eisenmangel, Kreislauf, unklare Unterbauchbeschwerden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Eisenmangel, Kreislauf, unklare Unterbauchbeschwerden

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen bzw. einen Rat geben. Seit über drei Wochen plagen mich diffuse Unterleibsbeschwerden (Druckgefühl, leichtes bis mittleres Ziehen) vorwiegend rechts. Arztbesuche (Internist, Frauenarzt) blieben ohne Befund. Das Blutbild ergab eine Anämie (Hb Wert 11, habe eine extrem starke Periode). Dagegen nehme ich nun Eisenpräparate, die ich leider nicht ganz so gut vertrage. Da die Schmerzen (nicht konstant in der Intensität, mal schwach, mal stärker, mal ganz weg) allerdings an dem Tag, an dem wir in den Urlaub starten wollten, wieder zunahmen, hat mich der Hausarzt in die Klinik geschickt, die eine Blinddarmentzündung ausschließen sollten. Entzündungswerte waren okay, der Ultraschall zeigte jedoch Hinweise auf eine vergrößerte Gebärmutter, ein Myom und eine Zyste...keine Ahnung, warum die FÄ das nicht gesehen hat Jedenfalls sagte man mir, dass soweit alles in Ordnung sei, ich eben nur nochmal zum Gynäkologen soll. Gegen einen Urlaub spräche nichts, das sagte auch vorher schon der Internist und die FÄ... also mit einem Tag Verspätung nach England aufgebrochen... Heute morgen wurde mir schwindelig und ich konnte vor lauter Schwäche kaum die Treppe steigen bzw. herumlaufen. Komme irgendwie gar nicht richtig auf die Beine, habe teilweise das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, bin aber gleichzeitig extrem unruhig, so dass ich auch nicht schlafen kann. Die Schmerzen im Unterbauch waren heute morgen so gut wie weg, jetzt spüre ich wieder ein leichtes Ziehen, dass sich u.a. beim Laufen verstärkt. Der Bauch fühlt sich auch irgendwie aufgebläht bzw. verkrampft an...
    Kann a) die Kreislaufschwäche evtl. vom Eisenmangel kommen und b) woher könnte dieses Ziehen im Unterbauch (rechts) und das Aufgeblähtsein/Verkrampfung sonst noch kommen? Können Myome überwiegend einseitige Beschwerden verursachen (strahlen teilweise in den Rücken und den Oberschenkel aus)? Allerdings war sich der Arzt in der Klinik nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Myom ist...
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein extrem ängstlicher Mensch bin und große Panik davor habe, dass es doch der Blinddarm ist und ich hier in die Klinik muss bzw. den Zeitpunkt verpasse (hatte auch echt überlegt, den Urlaub abzusagen, aber nachdem alle Ärzte Entwarnung gegeben hatten, wollte ich die Kinder auch nicht enttäuschen, zumal mein Mann auch sagte, wir könnten den Urlaub jederzeit abbrechen) Kann es sonst auch sein, dass die Beschwerden psychisch bedingt sind? Habe ständig das Gefühl, dass ich meinen Bauch unbewusst etwas verkrampfe und über die Beschwerden nachdenke..

    Vielleicht kann mich ja irgendjemand beruhigen bzw. hat einen Tipp, woher meine Beschwerden kommen könnten...
    Danke fürs Lesen und LG Sille

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Eisenmangel, Kreislauf, unklare Unterbauchbeschwerd

    Guten Abend Sille,

    Wenn Sie starke Periode haben, sind Auffälligkeiten im Laborbefund, auch hinsichtlich eines Eisenmangels, kein Wunder. Das ist dann meist logische Konsequenz. Wenn es ansonsten im Laborbefund keine Auffälligkeiten gab (z.B. erhöhte Entzündungsparameter wie Leukozyten, CRP oder erhöhte Blutsenkung), Ultraschall und körperliche Untersuchung auch unauffällig waren, sind die Sorgen um eine Blinddarmentzündung völlig unbegründet.

    Zysten können bei ungünstiger Position oder Größe Beschwerden verursachen, entstehen aber auch manchmal während des Menstruationszyklus und verschwinden ebenso schnell wieder wie sie gefunden wurden. Das muss prinzipiell erst einmal nicht als absolut auffällig eingestuft werden.



    Ja, auch ein Eisenmangel kann Beschwerden wie Schwindel, Müdigkeit, Unwohlsein auslösen.


    Sicherlich kann auch die Psyche eine gewisse Rolle spielen, vor allem wenn man ein wenig ängstlich ist und man jedes Detail achtet und darüber grübelt. Aber ich glaube Ihrer Beschreibung nach jetzt nicht, dass sich das in einem krankhaften Bereich bewegt, sondern das ist einfach eine Verunsicherung.


    Lassen Sie sich nicht allzu verrückt machen.
    Sie können davon ausgehen, dass Ihre behandelnden Ärzte keine gravierenden Befunde übersehen haben,
    sondern es wohl in der Tat keine Hinweise auf akute Erkrankungen gab.


    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Blutbefund - Eisenmangel?
    Von mavita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 00:13
  2. Unterbauchbeschwerden
    Von Tahiri1984 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 07:42
  3. Eisenmangel so schlimm?
    Von Lady84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:31
  4. Eisenmangel
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:58
  5. Eisenmangel ?
    Von streifentigerch im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 00:15