Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ekg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ekg" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard Ekg

    Hallo!

    Könnt ihr mir dieses EKG bitte erklären.
    Sinusrythmus 91/Minute, Indifferenztyp. RS-Umschlag V4. P-Welle, PQ-Zeit unauffällig. QRS Komplexe schmal. Insignigikante, descendierende ST Senkungen mit neg.T in II, III, aVF

    Es wurden am nächsten Tag dann auch noch mehrere gemacht und ich wurde immer befragt ob ich was merke. Es wurde dann noch ein Trop Test gemacht

    Kann mir wer das Ergebniss erklären?

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ekg

    Ein nahezu harmloses EKG - nur ist man eben über diese deszendierenden ST-Streckensenkungen gestolpert.
    ST-Strecken deuten auf die Erregungsrückbildung des Herzens hin. Hier findet man Auffälligkeiten bei einem Herzinfarkt, Herzmuskelentzündungen oder auch einfach so.
    Deszendierende ST-Streckensenkungen kann man weder einem Herzinfarkt, noch einer Herzmuskelentzündung zuordnen. Um dies letztendlich auschliessen zu können macht man noch ein (oder mehrere) EKG um zu sehen, ob sich eine Veränderung zeigt (würde für ein aktives Geschehen am Herzen deuten, dem man weiter nachgehen müsste). Zusätzlich macht man den Troponintest, der signifikant ist für eine Schädigung des Herzmuskels: hiermit kann man bei 2-maliger Bestimmung mit mind. 4 h Abstand einen akuten Herzinfarkt ausschliessen!
    Die weiteren Untersuchungen hat man gemacht, um hier ganz sicher zu gehen, dass man nichts übersieht.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Ekg

    Ich nehme ja ein Herzmedikament, weil ich immer Tachykardien hatte, die auch eingebremst werden mussten. War immer zu hoch, wenn es eben viel zu hoch war, dann wurde ich eingebremst.

    Einmal war der Puls zu lange über 180 deshalb wurde das Blut dann auch verdünnt.
    Bekamm auch Betablocker und Calcium An. da kamen wir nicht zu einem Ergebniss.

    Deshalb kam ich in die Uniklinik die haben die Befunde durchgelesen und meinten ich sollte Procoralan 5mg probieren. Und haben in den Befund geschrieben, dass es sich hier um eine beginnende Herzinsuffizenz handeln könnte. Mann könnte auch probieren den Sinusknoten zu veröden, aber das wurde noch nicht oft gemacht.

    Und jetzt sind die EKG´s ständig so. War auch im OKt schon so, da haben sie mich vom Fahrrad runter geholt und nicht mehr aufsteigen lassen.

    Also bei den neuen EKG´s waren die Werte auch nie in Ordnung.

    Entzündungswerte waren auch alle erhöht. Aber das wird wohl an Sehnenansatzentzündungen liegen
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ekg

    Was für ein Herzmedikament nimmst du denn?
    Es gibt Medikamenten (allen voran Digitalispräparate) die ein EKG verändern können, was aber im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme steht.
    Procoralan ist ein reiner Herzfrequenzsenker, von dem wüsste ich nicht, dass es das EKG verändert (aber das gibt es ja auch noch nicht allzu lange).