Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elektr. Schlag im Daumen - Handgelenk Druckschmerz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Elektr. Schlag im Daumen - Handgelenk Druckschmerz" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    06.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Elektr. Schlag im Daumen - Handgelenk Druckschmerz

    Hallo Ihr Lieben,

    ich googel seit 2 Tagen und dann fand ich dieses Forum. Ich möchte Euch vorneweg sagen, daß ich in einem Entwicklungsland lebe und hier ist es mit ärztlicher Versorgung extrem dünn. Ich bin es also gewohnt selbst zu denken und Lösungen für Probleme zu improvisieren.

    Ich beschreibe nun so gut ich kann:
    Vor einigen Tagen bekam ich bei einer Bewegung meines linken Armes einen heftigen elektrischen Schlag in meinem Daumen. Dieser fühlte sich an seiner Oberseite (Innenseite - also die "Kante" linksseitig des Nagels runter) danach taub an. Das "Epizentrum" des Stromstoßes lag zwischen den beiden Daumengelenken.
    Danach kamen noch so einige andere Stromstöße nach Bewegungen - ich kann aber die Bewegungen nicht sagen, also wie ich mich bewegen muß, um diese Stöße auszulösen - sie kamen einfach. Dann schmerzte leicht mein Handgelenk. Fahre ich den Finger (meiner rechten Hand) an meinem Daumen (links) herunter, kommt an der Stelle, an der der Daumen in die Hand geht eine "Grube". Drücke ich leicht in diese Grube, prickelt es zwischen den Daumengelenken.

    Ich hatte in der Vergangenheit zweimal Handgelenkschmerzen. Das erste Mal (2005) hatte ich taube Finger. Diagnostiziert wurde (in einem Entwicklungsland) ein eingeklemmter Nerv im Nacken - ich wurde in einer Schlinge gestreckt und meine Hand bekam elektrische Ströme. Ob das half oder es so besser wurde, weiß ich nicht. 2006 ließ ich in Deutschland meine Handgelenke röntgen, der Facharzt lachte über meine für mein Alter heftige Arthrose und meinte, machen könne man da nichts. Ein anderer Arzt, dem ich meine Bilder dann später zeigte, meinte so schlimm wäre es nicht, der Kollege hätte übertrieben.

    Eigendiagnose:Ich glaube nicht an den geklemmten Nackennerv sondern vermute das Problem im Handgelenk. Meine (wie auch immer geartete) Arthrose drückt vielleicht zuweilen auf den Nerv. Googel ich, finde ich zu meinem Thema das "Karpaltunnelsyndrom" - das macht mir wirklich Sorgen, denn die OPs scheinen nicht wirklich erfolgreich. Man kann aber mit Schienen(-Verbänden) vorsorgen.

    Ich habe heute noch keinen Schlag bekommen, dafür meldet mein linker Unterarm ein muskelkaterähnliches Gefühl, ich bin ohne Schmerzen, die Taubheit im Daumen ist fast weg, ich schone meine linke Seite und hoffe das Beste.
    Fragen:
    -Kennt einer von Euch diese elektr. Schläge und kann mir sagen, was es ist?
    -Ich schmierte (in meiner Not) Sportsalbe auf den Daumen, bringt das was?
    -Sollte ich das Handgelenk bandagieren, irgendwie für bessere Abheilung versteifen? Wenn ja, langen Bandagen (die habe ich) oder sollte eine Schiene mit eingebunden werden? Wenn Schiene, was könnte ich nehmen (zB Kochlöffel o.ä.) und wo muß geschient werden?
    -Sollte ich das Handgelenk womöglich wärmen oder kühlen?

    Vielen Dank für Eure Mühe und gern ganz kurze Antwort.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Elektr. Schlag im Daumen - Handgelenk Druckschmerz

    Hallo Fin,
    du solltest das beim Neurologen abklären lassen. Womöglich ist es ein Karpaltunnelsyndrom, und das sollte behandelt, ggf. operiert werden. Ich kenne viele Menschen, bei denen solche OPs gut verlaufen sind und sie danach schmerzfrei waren. Falls es das ist und nicht behandelt wird, kann es zu u. U. zu Muskelschwund kommen.
    Es gibt in solchen Fällen spezielle Schienen, die dafür geeinget sind. Sprich doch mal zuerst mit deinem Hausarzt, wie du weiter verfahren solltest.
    Elektrische Schläge deuten auf eine Einengung, Entzündung oder Schädigung von Nerven hin.
    Ob dir Wärme oder Kühlung oder Sportsalbe hilft, müsstest du ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Handgelenk, Daumen
    Von Lilli91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 14:46
  2. Druckschmerz am Hals
    Von Blaubär im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 08:48
  3. Druckschmerz im Halsbereich
    Von lanafey im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 19:03
  4. Erfolgreicher Schlag gegen Medikamentenfälscher-Bande
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:00
  5. Ausland: Schlag gegen Medikamentenfälscher in Südostasien
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:50