Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empfindungsstörungen + MS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Empfindungsstörungen + MS" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5

    Frage Empfindungsstörungen + MS

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob diese in der Symptomliste beschriebenen Empfindungs- oder Missempfindungen wie Kribbeln, Taubheit, Kälte und Wärmegefühl im Wechsel bei Verdacht auf MS ständig da sein "müssen" oder ob es auch sein kann, dass sie zeitweise (also am Tag wechselnd) auftreten können. Hinzu kommen Benommenheit ( fühlt sich an wie nach Genuss einer halben Weinflasche), Gangstörungen (Stolpern) und zweitweise Sehstörungen.
    Das so als grundsätzl. Frage. Vielen Dank!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Hallo Marieke

    Das kommt auf die Verlaufsform der MS an. Bei manchen Leuten bleiben die Symptome voll oder teilweise bestehen, bei anderen bilden sie sich vollständig zurück. Von einer Frau weiß ich, dass ihre Sehstörung mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Hilft dir meine Antwort weiter?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Hallo Christiane,

    ich meinte es so: Sind die Beschwerden, in diesem Fall die Missempfindungen, während des Schubes ständig da, oder mal für 1 Stunde, dann 3 Stunden Pause, dann erneut. Also wechselnd während des einzelnen Tages im Verlaufe des Schubs.
    Es heisst ja, die MS hat 1000 Gesichter. Ich habe einige Symptome die dafür sprechen, weitere Untersuchungen stehen noch aus. Nur habe ich diese Missempfindungen nicht ständig.
    Danke! Marieke

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Ach du meinst während des Schubes? Ich hatte an die Zeit zwischen den Schüben gedacht.
    Symptome während treten sehr oft plötzlich und ohne weitere Vorwarnung auf. Im weiteren Verlauf können andere Symptome hinzukommen, während das zuerst aufgetretene Symptom nachlässt oder weniger bewusst wahrgenommen wird. Dass ein Symptom während des Schubes in der Ausprägung schwankt, habe ich zwar noch nicht gehört. Ich halte es aber grundsätzlich für möglich. Man sagt ja immer, bei der MS ist alles möglich.
    Ich hoffe, dass deine Missempfindungen eine andere Ursache haben.

    Gruß Christiane
    Geändert von Christiane (01.08.2011 um 10:47 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Danke @Christiane. Ja, ich hoffe auch, dass es was anderes als Ursache ist.

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Hallo Marieke,

    bin selbst von MS betroffen. Hier findest du die Definition eines MS-Schubes:

    Was ist ein Schub und was ist ein Pseudoschub?

    "Von einem MS-Schub wird vereinbarungsgemäß dann gesprochen, wenn sich - ohne Fieber oder Hinweise auf eine Entzündung - neue oder erneut aufgetretene Krankheitszeichen innerhalb von Stunden oder Tagen entwickeln, länger als 24 Stunden anhalten und mit einem Abstand von mindestens einem Monat vom letzten Schub auftreten......."

    Kurzzeitig schwankende Symptome sprechen eher gegen einen akuten Schub. Bei MS kann es aber immer wieder durch verschiedene (individuelle) Umstände zu vorübergehenden Symptomen oder Verschlechterungen kommen.

    Bei dir besteht der Verdacht auf eine MS, noch keine Diagnose?

    Hast du schon einen behandelnden Neurologen (am besten einen mit Schwerpunkt MS)?
    Dann berichte ihm von deinen Symptomen.

    Schwerpunktpraxen findest du u.a. bei der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft):

    DMSG - Service: Kliniken/Praxen

    Gib dein Bundesland ein und setze in der Auswahl den Punkt bei "Praxen/Schwerpunktpraxen"

    Wenn du weitere Informationen suchst und dich mit anderen Betroffenen austauschen willst, empfehle ich dir unser MS-Forum

    MS-Lebensbaum | Startseite

    MS-Lebensbaum - Die Multiple Sklerose Online-Selbsthilfe


    Liebe Grüße
    Malu
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Hallo Malu,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Gerade gestern war ich bei einigen Untersuchugen deren Ergebnisse auffällig sind. Jetzt soll noch eine Lumbalpunktion gemacht werden.
    Einerseits habe ich so große Angst vor dem Ergebis, anderseits will ich endlich Klarheit. Ich wurde nämlich zu Beginn nur belächelt (psychs. Vorgeschichte). Kannst Du sicher verstehen. Ich meled mich wieder.

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Empfindungsstörungen + MS

    Hallo Marieke,

    das mit der "psychischen Vorgeschichte" machen wohl einige MSler durch. Die Symptome sind eben oft nicht so spezifisch und der Patient wird erst mal nicht ernst genommen mit seinen Problemen, bis objektive Untersuchungsergebnisse vorliegen. Aber auch da gibt es die nicht sicheren Varianten.

    Wünsche dir, dass du bald Klarheit bekommst. Unser Forum bietet dir in jedem Fall Austausch mit Gleichgesinnten und Antworten auf viele Fragen.

    Gruß Malu