Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Enge im Hals (globusgefühl)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Enge im Hals (globusgefühl)" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard Enge im Hals (globusgefühl)

    huhu,bin neu hier..hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    hab jetz einen ziemlichen ärztemarathon schon hinter mir..vllt hat irgendjemand hier noch ideen. also ich fang einfach mal an..find vor ca.nem monat an,oder auch schon länger..hatte plötzlich von einer sekunde auf die andere irgendetwas im hals,fühlte sich an wie schleim oder so..das ging auch von selbst nich mehr weg,bin dann nach ein paar tagen zum hausarzt gegangen,hat abgetastet und erstmal was verschrieben zum schleim lösen..habs paar tage genommen,dann trat auch ne besserung ein..nach ein paar tagen kam es aber zurück .. und diesmal noch heftiger,es fühlte sich nich mehr an wie ein schleim sondern es war ein krasses engegefühl,dass ich so nich kannte,hatte an dem abend panische angst vorm ersticken.. bin dann nächsten morgen wieder zum hausarzt,verdacht auf reflux,obwohl ich nie sodbrennen oder so hatte..hab tabletten gekriegt,2 wochen genommen – keine besserung.zwischendurch hab ich ein blutbild machen lassen – alles bestens,urinprobe – auch alles bestens.dann gings weiter:überweisung zum radiologen,breischluck untersuchung – alles okay.verdacht es kommt von der psyche..dann hab ich abgewartet,war mir eigentlich ziemlich sicher es kann nur die schilddrüse sein,da ich auch untergewicht hab und beim hausarzt wird ja nur TSH bestimmt..der war mit 2,4 im normalbereich..hab dann selber nen termin bei nem internist wegen schilddrüsenuntersuchung ausgemacht..wieder blutbild gemacht,wieder urinprobe – alles bestens.dann wurde noch ultraschall gemacht von der SD,keine knoten,keine vergrößung – alles okay.schilddrüsenhormone wurden eingeschickt,musste 2 tage später nochmal da anrufen,auch alles im normalbereich..vom internist hab ich noch ne überweisung zum HNO gekriegt,wo ich nächsten freitag jetz termin habe..aber der internist sagte auch dass es mit hoher wahrscheinlichkeit die psyche ist . aber mir fällt das trotzdem immernoch schwer zu glauben,weiß auch nich..und anfangs mit dem schleim..als ich da gegurgelt hab kam doch auch etwas raus..so ganz ganz kleine brocken anders kann ichs nich beschreiben..also hatte ich doch etwas im hals.. hab auch jetzt manchmal noch das gefühl da is irgendwas verschleimt..oder kann man sich das echt alles einbilden ? naja mal sehen was der HNO nächste woche sagt..hat hier vllt noch irgendjemand ne idee? is das etwas körperliches oder sollt ich echt langsam akzeptieren dass es die psyche ist? ich weiß langsam nich mehr weiter.. bitte helft mir
    liebe grüße

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    Hallo Sadness91,

    hast du denn in deinem Leben momentan Stress?
    Oder hat sich an deiner Lebenssituation irgendwas geändert?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    nein stress eigentlich nich,höchstens psychischer stress..globusgefühl soll ja häufig davon kommen..aber hab in diversen anderen foren auch erfahren,dass die schilddrüse oft falsch untersucht wird und die diagnosen nich immer stimmen..jetz mach ich mir eben sorgen dass es doch noch immer die schilddrüse is,trotz untersuchungen,weiß langsam nich mehr was ich glauben kann..es is ja auch nich ständig da,manchmal kommts mir echt so vor als wärs nur da wenn ich dran denk..dann kanns ja eigentlich nur ne kopfsache sein.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    34

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    Ich hatte das von Dir beschriebene Globusgefuehl und es hat ewig gedauert bis man darauf gekommen ist woher es kommt. Bei mir war es Reflux. Ich hatte auch noch nie Sodbrennen - mein Reflux ist aber ein solches Problem, dass ich wahrscheinlich fuer den Rest meines Lebens Medikamente dafuer nehmen muss. Selbst zu Zeiten als mein Hals von meiner Magensaeure "verbrannt" war habe ich nie Sodbrennen gespuert. Vielleicht einfach mal ein paar Wochen Omeprazol nehmen und sehen ob es besser wird. Die kann man in der Apotheke kaufen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    der verdacht auf reflux war schon da,hab bereits 2 wochen solche tabletten genommen..aber ich hab soviel darüber gegoogelt,bei reflux sind andere beschwerden die ich alle nich hab..ich will nichts mit dem magen haben..oh gott werd echt bald wahnsinnig

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    34

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    Ich rate Dir zu einem guten Gastroenterologen zu gehen - und nicht auf das zu Vertrauen was Du googelst. Reflux ist nichts dramatisches und kann ganz einfach behandelt werden.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    und was soll der machen? will keine magenspiegelung machen..außerdem dacht ich reflux sieht man bei diesem breischluck? die röntgen doch den kompletten schlucktakt..kam aber nix bei raus.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    34

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    Dem kannst du dann Deine Beschwerden schildern - und auch Deine Bedenken was eine Magenspiegelung betrifft. Dann wird er Dir sicher sagen ob es Alternativen dazu gibt - und ob man erst einmal medikamentoes behandeln kann ohne die Magenspiegelung. Was der dann in Endeffekt machen soll kann ich Dir natuerlich nicht sagen - ich bin ja kein Gastroenterologe.

    Wie ich schon gesagt habe - ich hatte eine ziemlich starken Reflux und hatte fast keine der "normalen" Beschwerden. Meine schlimmsten Beschwerden waren das Globusgefuehl, vermehrten Halsentzuendungen, Husten.

    Nicht jeder Mensch hat die gleichen Beschwerden auch wenn das Ausgangsproblem das Gleiche ist. Das Einzige und Beste was Du tun kannst ist zu Deinen Aerzten zu gehen und zu tun was noetig ist um rauszufinden was das Problem ist. Wenn Du nur zu Hause sitzt und irgendwelche Horroszenarien googelst bekommst Du wahrscheinlich ein noch schlimmeres Globusgefuehl vom Stress den das verursacht.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    ich hab nur globusgefühl - sonst nichts.nächsten freitag hab ich noch termin beim HNO,vllt findet der ja was raus..überall wo ich jetz war,wurde ich gesagt globusgefühl sei ein psychisches problem.bei 99 % der fälle.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Enge im Hals (globusgefühl)

    Hallo,

    hatte diese Beschwerden vor 3 Jahren auch, Gefühl von Schleim im Hals und nachher hin bis zu Atemnot und Erstickungsanfällen, bin genau wie du von Arzt zu Arzt, alle möglichen Untersuchungen, Schilddrüse bis Herz, auch zum HNO, der mir dann erklärte, dass er sehr viele Leute hätte die solche Beschwerden haben, und es wäre meistens die Psyche. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, bei mir war es definitiv die Psyche. Hab dann mit Therapie und einem guten Neurologen das wirklich in den Griff bekommen, also ich hab in der Hinsicht gar keine Beschwerden mehr. Es war harte Arbeit aber es hat geklappt. Also ich denke, wenn man alle Untersuchungen hinter sich hat, sollte man irgentwann den Ärzten schon vertrauen und aktzeptieren, dass war bei mir der erste Schritt. Leider hab ich jetzt wieder nen anderes Problem, meine Blase. Bin auch wieder von Arzt zu Arzt gelaufen, hab im Internet nach allen schlimmen Blasenerkrankungen gegooglet (schwerer Fehler), obwohl der Urologe nach Blasenspiegelung gemeint hat, die Blase sei super in Ordnung. Alle Medikamente haben nicht angeschlagen. Jetzt muss ich wieder lernen, dass es warscheinlich doch die Psyche ist, und einfach Vertrauen was die Ärzte sagen.

    Übrigens hatte ich im Februar ne Magenspiegelung, war überhaupt nicht schlimm ;-) Hab ne Spritze bekommen und von der Spiegelung nichts mitbekommen...

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. globusgefühl
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 00:11
  2. Ärztekammer Nordrhein für enge Zusammenarbeit der Gesun
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:10
  3. EU will enge Kooperation gegen Alzheimer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 10:21
  4. EU will enge Kooperation gegen Alzheimer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:51
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:20