Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Weimar
    Mitglied seit
    09.08.2011
    Beiträge
    1

    Frage erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator

    Hallo an Alle,

    schön, dass es diese Seite gibt!

    Problem:
    Im Dez. 2011 hatte ich eine akute Herzmuskelentzündung, diese war lebensbedrohlich und eine Folge war eine negative T-Kurve. Untersuchungen: MRT, Herzkatheter, EPU. Die Untersuchungen zeigten keine dauerhafte Herzkrankheit oder eine Herzschwäche.

    Die T-Kurve hat sich im Februar fast vollständig wieder normalisiert. Nach dauerhafter Einnahme von Beloc-Zok und dem anschließenden Ausschleichen der Medikamente hatte ich Ende Juni meine abschließenden Untersuchungen. Herzultraschall, Belastungs- und Langzeit-EKG waren unauffällig.

    Problem:
    10 Tage nach dem Absetzen der Medikamente habe ich plötzlich eine 160er HF bekommen. Instinktiv nahm ich eine Beloc-Zok und nach ca. 10 min normalisierte sich der Zustand.
    1,5 Wochen später hatte ich erneut diesen Zustand. Jedoch half mir diesmal die Beloc-Zok nicht. Ich musste ins Krankenhaus auf die Intensivstation.

    In beiden Situationen habe ich tief eingeatmet und während dem Ausatmen fing die erhöhte HF an. Kein Schwindel, kein Stechen, keine Bewusstlosigkeit etc. nur eine HF zwischen 160 und 190.

    Situation:
    Nun habe ich am 29.07. einen Defi bekommen. Alle zuvor im Krankenhaus durchgeführten Untersuchungen (Ultraschall, MRT, etc.) am Herz ergaben keine Befunde. Die Ursache der erhöhten HF wurde nicht geklärt. Die Ratlosigkeit der Ärzte war deutlich spürbar. Als „Lebensversicherung“ riet man mir zu einem Defi. Ich halte dies auch für die richtige Entscheidung und es stört mich psychisch nicht, da es für mich und meine Familie eine Sicherheit darstellt.
    Bis auf unbestimmte Zeit muss ich nun wieder die Beloc-Zok einnehmen.

    Der behandelnde Prof. hat nun eine angeborene Ionenkanalstörung, welche nicht klassifiziert werden kann als „Krankheit“ bestimmt.

    Da ich früher Leistungsport gemacht habe und ständig untersucht wurde, kann ich dies jedoch nicht nachvollziehen. Ich habe auch ordentlich abtrainiert und mein Herz hat eine normale Größe. Lediglich mein Ruhepuls ist gerade nachts oft zw. 44 und 48. Tagsüber bei 55 bis 60.


    6 Tage nach „Einbau“ des Defis hatte ich wieder beim tiefen Einatmen eine erhöhte HF bekommen. Der Defi stimulierte diese HF jedoch sofort weg.


    Frage:
    Wie kann ich die Ursache meiner erhöhten HF klären? Zu welchem Arzt muss ich gehen, um hier weiterzukommen?
    Warum bekomme ich die erhöhte HF durch das tiefe Einatmen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Dresden
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator

    Hallo Defilaie,

    Also dein Ruhepuls ist/war für ein Leisungssportler ganz normal.
    Das Beloc Zok ist ein ß-Blocker der soll deinen Puls unten halten, dies wird fast allen Herzpatienten gegeben.

    Weißt du denn was du hattes also wo die HF hoch ging, z.B. Sinustachykardie oder Vorhofflimmern ?

    Schneller atmen beschleunigt den Herzschlag, weil der vermehrt eingeatmete Sauerstoff zu den Organen weiterbefördert werden muss. Kann sein das du unterbewusst dann schneller einatmest.

    Ich kann nur ein Kardiologen empfehlen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Japan warnt vor Gesundheitsgefährdung durch erhöhte Str
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 08:50
  2. Erhöhte Mortalitätsrate durch Schlafmittel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:10
  3. Medizin: Erhöhte Krebssterblichkeit durch Wundgel Regranex®?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 19:05