Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt

    Hallo.

    Folgender Verlauf:

    Mai: beim Hindernislauf verletzt. Im Krankenhaus wird ein Bänderriss am oberen Sprunggelenk diagnostiziert. Später kommt heraus, dass der vierte MIttelfußknochen auch gebrochen war.

    Nach 3-4 Wochen fange ich wieder an zu gehen, nach 5-6 Wochen steige ich wieder locker ins Training ein.

    Nach 2 weiteren Wochen habe ich ernsthafte Schmerzen im Mittelfuß. Mache immer wieder Pause, die Schmerzen kommen aber schnell wieder. Erst Einlagen für die Schuhe bekommen; dadurch hatte ich noch größere Schmerzen.

    Vor etwa 6 Wochen wird der Fuß dann beim Orthopäden geröngt und ich erfahre erstmals von dem Bruch.

    2 Wochen Pause, dann über 3 Wochen langsam wieder das Training gesteigert. Lief gut, aber von einen auf den anderen Schritt ging nichts mehr und ich musste mit Krücken gehen.

    Abends Krankenhaus: nichts festgestellt, nächsten Tag Orthopäde, nächste Tag CT mit verdacht auf Pseudarthrose - "Frakturspalt ist noch deutlich zu erkennen." Um den Bruch ist schon deutlich erkennbar Knochen aufgewachsen. Der Radiologe erklärte mir, dass der Bruch nicht nur vom Hindernislauf sein kann. Ich mache Leistungssport, es sei ein Ermüdungsbruch gewesen.

    Nun war ich wieder beim Orthopäden, aber er unternimmt erst einmal nichts. Ich soll wieder 3 Wochen Pause machen und dann wieder ins Training einsteigen.

    Ich kann das nicht verstehen: ich habe jetzt so lange Probleme damit, warum sollte sich das jetzt nur durch eine neue Pause bessern?! Vorher hat er mir auch erzählt, wenn der Bruch noch nicht vollständig verheilt sei, müsse man ein Stück Beckenknochen in den Fuß einsetzen. Wollte ansich zu einem anderen Orthopäden, bekomme aber erst in 5 Wochen einen Termin. Bis dahin habe ich aber u.U. schon wieder Probleme mit dem Fuß.

    Kennt sich irgendwer mit sowas aus, macht eine Pause wirklich noch mal Sinn? Ist 3 Wochen nicht viel zu kurz?

    Ich hoffe wirklich irgendwer kann mir helfen, bin echt verzweifelt. Danke.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt

    Hallo Jopijo80!
    Kennt sich irgendwer mit sowas aus, macht eine Pause wirklich noch mal Sinn? Ist 3 Wochen nicht viel zu kurz?
    Ohne jetzt deinen Befund genau zu kennen, nur auf der Grundlage dessen, was Du hier geschrieben hast, würde ich dir raten, länger als 3 Wochen mit dem Training zu pausieren.
    Du hast es jetzt schon 2x versucht und jedes Mal ist es schief gegangen.

    Es wäre sicher sinnvoll gewesen, von vorneherein länger zu pausieren, aber hinterher ist man immer schlauer.
    Wenn überhaupt, dann würde ich nach 3 Wochen mit Fahrradfahren oder Wassergymnastik anfangen, also Sportarten, wo noch kein Gewicht auf dem SG ist, vielleicht die Freizeitaktivitäten steigern und erst wenn das ohne Probleme geht, dann wieder einen Schritt weitergehen.

    Für sehr wichtig halte ich Physiotherapie, damit Du Übungen zur Kräftigung der Muskulatur lernst.
    Manuelle Therapie wäre sich sinnvoll und dort kann man dir vielleicht auch ein Bewegungsprogramm erstellen, wie Du langsam deine sportl. Aktivitäten wieder steigern kannst.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt

    Danke für die Antwort.

    Ansich sagt man ja immer, dass ein Bruch der nach 3 Wochen nicht wieder verheilt ist, es auch nach 3 Jahren nicht ist. So gesehen wäre es jetzt reine Zeitverschwendung zu pausieren und ich könnte mich direkt operieren lassen.

    Das einzige was mich mmt. davon abhält, ist die Tatsache, dass ich wegen der lange fehlenden Diagnose bisher nie richtig Pause gemacht habe. Als ich nicht laufen konnte bin ich dann um 300 km Rad pro Woche gefahren.

    Kann ich mir also Hoffnungen auf eine Heilung ohne OP machen? Oder kann man auf Grund der langen Zeitspanne vielleicht sicher sagen, dass Pause nichts mehr bringt?

    Ich mache zu Hause regelmäßig Stabilisationstraining und habe mir ein Gerät zur Muskelstimulation besorgt, damit ich halbwegs fit bleibe. Der Orthopäde meinte ich solle in der vierten Woche jetzt 30 Minuten pro Tag laufen und dann pro Woche um 10 Minuten pro Tag steigern. Bis zum nächsten Termin in 6 Wochen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ermüdungsbruch nach 6 Monaten noch nicht verheilt

    Hallo!
    Ansich sagt man ja immer, dass ein Bruch der nach 3 Wochen nicht wieder verheilt ist, es auch nach 3 Jahren nicht ist.
    Diese These kann ich aus der Praxis nicht bestätigen, bei dir sehe ich das Problem tatsächlich darin, daß Du bisher:
    bisher nie richtig Pause gemacht habe. Als ich nicht laufen konnte bin ich dann um 300 km Rad pro Woche gefahren.
    Eine Garantie gibt es keine, aber bisher hat alles nicht geklappt, was dir empfohlen wurde, deshalb wäre es vermutlich kein Fehler, es auf die andere Weise zu versuchen, aber eine Garantie kann dir niemand geben.

Ähnliche Themen

  1. Meine kleine ist 23 monaten und läuft nicht
    Von Cuccio82 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 05:11
  2. Seit 4 Monaten Hodenschmerzen nach Fußball
    Von Tobi7 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 19:58
  3. Kreatininwert bei einer Niere nach 10 Monaten bei 1,6
    Von Murphy_Afpd im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 19:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 19:41