Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Extremer Kopfschmerz an der Schläfe für 2 Sekunden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Extremer Kopfschmerz an der Schläfe für 2 Sekunden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Extremer Kopfschmerz an der Schläfe für 2 Sekunden

    Hallo zusammen.

    Bevor das Argument kommt: ich gehe morgen zum Arzt

    Trotzdem möchte ich gerne einmal kurz zu meinen Symptomen etwas sagen und sehen, ob das vielleicht schon jemand kennt.

    Und zwar habe ich seit ein paar Wochen folgendes Phänomen:

    Plötzlich und ohne Auslöser erleide ich einen nur 1-2 Sekunden dauernden, extrem starken Schmerz an der linken Schläfe, bzw. auch hinter/im Auge. Etwas schwer zu beschreiben. Dies kam das erste mal vor Monaten vor. Danach aber auch dann überhaupt nicht mehr. Ich war damals sofort beim Augenarzt, weil ich das Gefühl hatte, der Schmerz startet hinter dem Auge oder im Auge.

    Da hieß es "trockene Augen, nehme Sie Tropfen". Leichtgläubig dann auch getan. Und es war wie gesagt auch lange gut. Jetzt plötzlich seit ein paar Tagen ist es wieder da und das so ca. 2x täglich. Es ist immer gleich. Heftigster blitzartig entstehender Schmerz an und um die linke Schläfe und das Auge (auch wirklich so stark, dass ich es vermutlich auch nicht länger als ein paar Sekunden aushalten könnte). Und immer nach 1-2 Sekunden wieder komplett weg. Ab und zu mal ein leichtes Kribbeln hinterher oder ein leicht dumpfes Gefühl, aber nichts nennenswertes.

    Es kündigt sich nicht an, so dass ich zum Beispiel einen innerhalb von Sekunden schnell ansteigenden Schmerz oder etwas in der Art spüren würde. Es ist tatsächlich ohne Vorbereitung direkt auf 100% und dann eben auch ohne Abklingen sofort wieder weg.

    Es tritt zu 90% nachmittags und abends auf. Ich hatte es noch nie nachts, bzw. allgemein noch nie im Schlaf.

    Ich bin 36, normale Figur, vielleicht mit ein paar Kilos zu viel. (1,95 mit ca. 102 Kilo). Von Natur aus aber auch breite ("schrankige" ) Statur.

    Arbeite 90% am Rechner und mache zu wenig Sport...

    Vielleicht kennt einer die Symptome oder hat sonstwie eine Meinung dazu

    Danke jedenfalls schon mal.

    Besten Gruß aus Köln,
    Hoschi Bearbeiten Antworten Zitieren

    Moderation (0)

    + Antworten

    Direkt antworten

    Geändert von josie (17.04.2017 um 23:09 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: Extremer Kopfschmerz an der Schläfe für 2 Sekunden

    Hallo Hoschi,

    ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal mit dem Hausarzt sprechen! Denn das hat nicht unbedingt etwas mit den Augen zu tun. Ich weis nicht ob Duden Begriff Clusterkopfschmerzen schon gehört hast.
    Allerdings zwei Sekunden sind in dem Zusammenhang sehr kurz.
    Die Behandlung erfolgt u.a. mit so genannten Triptanen. Was Dumit diesen Hintergrund an Medikamenten schluckst?
    Auch Kopfschmerzmittel können Kopfschmerzen auslösen.
    Hier eine Erklärung dazu -> Medikamenteninduzierter Kopfschmerz (Kopfschmerzen durch Schmerzmittelübergebrauch) - Onmeda.de

    Wenn Du am PC arbeitest solltest Du Deinen Augen eine Pause gönnen, dass heisst wenn ein Fenster in der Nähe ist einmal kurzfristig in die Ferne schauen oder meinetwegen auf eine Grünpflanze! (Thema dazu ergonomischer Bildschirmarbeitsplatz). Also richtige Entfernung zum Bildschirm usw..

    Es gibt immer mehr Menschen die durch den Übergebrauch an Smartphon , PC also auch noch in der Freizeit kurzsichtig werden.

    In der Regel glaubt dies natürlich kaum Jemand vor allem wenn man jung ist! Ja und wenn es dann so ist wird es für das Auge eine riesen Anstrengung sich scharf zu stellen (was auch Kopfschmerzen verursachen kann!
    Also zwei Vermutungen die man nur vor Ort klären kann.Ja und dies möglichst bald den Schmerzen können nach einer bestimmten Zeit chronisch werden.

    Sehstörung bei Kindern nimmt rapide zu - Wissen - WDR

    Also sprich mit dem Arzt/en und frage sie ob es etwas in dieser Richtung sein könnte. Das mit den trockenen Augen und der Bindehautentzündung ist zwar auch möglich aber eher mit anderen Symptomen.Nicht mit Kurzfristigen Kopfschmerzen. Bei trockenen Augen hat man das Gefühl z.B. Sand in den Augen zu haben.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.065
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Extremer Kopfschmerz an der Schläfe für 2 Sekunden

    Hallo Hoschi!
    Natürlich bleibt dir der Arztbesuch nicht erspart!!
    Was den Augenarzt betrifft, da hätte zumindest der Augendruck gemessen werden müßen und das sollte auch noch nachgeholt werden.

    Deine Beschreibung könnte auch auf eine Arteritis temporalis hinweisen, aber wie Du siehst, es bringt dich nicht weiter, wenn jeder mit einer anderen Krankheit kommt, aber zumindest kannst Du dich mal durch das Krankheitsbild lesen.

    flexikon.doccheck.com/de/Arteriitis_temporalis ( bitte http:// davor und dann in den eigenen Browser eingeben)
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. extremer Blutdruckanstieg
    Von helmaja im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 16:03
  2. seltsamer extremer Husten
    Von MJX im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:50
  3. Kopfschmerz über der linken schläfe
    Von schmuddelmike im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:38
  4. EXTREMER Harndrang
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:17
  5. Stich in der rechten Schläfe
    Von Lirana im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 00:18