Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Familiäre Hypercholesterinämie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Familiäre Hypercholesterinämie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Diese Krankheit vererbt sich ja dominat. Kann es aber auch sein, das ein Kind die FH nicht vererbt bekommt, obwohl ein Elternteil diese FH hat ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2

    Standard Familiäre Hypercholesterinämie

    Diese Krankheit vererbt sich ja dominat. Kann es aber auch sein, das ein Kind die FH nicht vererbt bekommt, obwohl ein Elternteil diese FH hat ?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Familiäre Hypercholesterinämie

    Hallo Sagon,

    die FaFH wird autosomal - dominant vererbt. Es gibt dann noch den Unterschied. Wenn nun ein Elternteil erkrankt ist besteht zuerst einmal das Risiko zu 50 % daran zu erkranken
    Sind beide Elternteile betroffen und Heterozygot (also zwei unterschiedliche Kopien eines Gen`s auf beiden Chromosomen die das Gen enthalten wird es zu 75 % vererbt
    Wenn allerdings zwei gleiche Kopien eines bestimmten Gens auf den beiden Chromosomen vorhanden sind, nennt man das homozytgot da ist die Möglichkeit am größten 100 % die Erkrankung zu vererben. Allerdings auch am unwahrscheinlichsten da hier die Erkrankung so schwer ist das der Patient schon sehr frühzeitig verstirbt mit ca. 20 J.


    Also in etwa so ..

    Vater erkrankt - Mutter gesund = 50 % betroffene Nachkommen
    Vater erkrankt - Mutter erkrankt (Heterozygot) = Nachkommen zu 75 % betroffen
    Vater erkrankt - Mutter erkrankt (Homozygot) = Nachkommen zu 100 % betroffen (passiert allerdings kaum da Betroffene früh an der Erkrankung versterben).

    Da Du schreibst es ist ein Elternteil betroffen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50 % die Erkrankung zu vererben.

    So besser kann ich es nicht erklären, dass müssten dann die Spezialisten machen! Denn ich schätze da gibt bei bei Heterozygot und Homozygot noch andere Möglichkeiten Vater Homozygot - Mutter Heterozygot udgl. . Ob sich dann in dem Fall die Gene des Vaters durchsetzen?

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (30.11.2015 um 10:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lomitapid bei Hypercholesterinämie: Kein Anhaltspunkt f
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:50
  2. Familiäre Hypercholesterinämie: Antikörper senkt hohes
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 19:50
  3. Familiäre Hypercholesterinämie: Frühe Therapie verhinde
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 19:40
  4. Familiäre Hypercholesterinämie häufig übersehen und zu
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 19:20