Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahren" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    27

    Unglücklich Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahren

    Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahren nur Schwäche, ich brauche HilfeHC

    Hallo Ihr Liebe,

    seit ca. anderdhalb Wochen bin ich etwas Ratlos! Am 09.03.16 war ich in der endokrinen Ambulanz zu Blutentnahme! Mein Verdacht
    Nebennierenrinden Schwäche! Grund: seit Anfang 2013 fühle ich mich sehr schlapp, habe Probleme mit dem Laufen, auch im Haushalt bekomme ich nichts geschafft, hatte 5-6 Augenärzte aufgesucht, weil ich immer wieder eine Bindehautentzündung bekam. Nach der Cortison und Antibiotika Behandlung, kam diese immer wieder, das schlimmste, meine Augen wurden unterm Lid mächtig dick, auf dem unteren Lid bildeten sich immer wieder Gerstenkörner, das habe ich in den ganzen 57 Jahren nie gehabt, es ist eine zu lange Geschichte. Jedenfalls leide ich nach einer Helicobater Behandlung 1998 an Medikamentenunverträglchkeiten, hatte in einem Jahr 15 kg , ohne Grund zugenommen!

    Die Schwäche ist so schlimm, ich kann mal so eben Einkaufen, aber spazieren gehen geht kaum, mir fehlt einfach die Kraft!
    2013 wurde mir die Schilddrüse entfernt, der Nachbericht, papiläres SD Karzinom. Nach der OP konnte ich wieder laufen, bin ständig die Treppe rauf und runter gelaufen, leider hielt das nicht lange an, die Schwäche kam zurück!

    Nun schreibe ich einige Werte, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen! 09.03.16
    Natrium (136-145 mmol/l) ---147
    Creatinin (<0.95 mgl/dl)--- 0.46
    Haematokrit (0.35-0.47l/l)--- 0.48
    MCHC (0320-360 g/l)--- 314
    ATCH (7.2-63.3 ng/l) ---2.8
    Ferritin (15-150 µg/l) ---244
    Vitamin B12 (191-66.3 ng/l)---905
    Osmolität (281-297 mOsm/kg) ---305
    Cortison (µg/l) siehe Hinweis- er war bei ca. 20 -- 7.15 Uhr aufgestanden, eine Schnitte Brot und entkoffeinierten Kaffee getrunken, BE um ca. 10.30 Uhr! Dann ein Anruf, ich müsse noch einmal nüchtern zur BE kommen. Am 11.03.16 8.00 Uhr nüchtern BE
    da war der Wert bei 50.6!

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Cortison so schnell abfällt, es heißt doch, Morgens sei er am höchsten und fällt im Laufe des Tages, aber doch nicht in etwas mehr als drei Stunden? Leider hatte ich Abends Lakritze gegessen, die enthalten Süßholzwurzelextrakt, der hebt auf natürliche Weise den Cortison Spiegel. Natur Lakritze nahm ich seit der dritten November Woche täglich ca. 8 kleine Stückchen! Vielleicht hatte ich diese zu spät abgesetzt, eine Woche vor der BE!

    Nun mache ich mir große Sorgen, was den Ferritin angeht, ist es ein Lebertumor, Leukämie oder kann das durch eine Autoimmun Erkrankung so hoch sein? Welche Autoimmun Erkrankung ich haben soll, kann man mir jetzt nicht mehr sagen!

    Leider wurde der Tumor Maker nicht regelmäßig untersucht.

    Mein Internist ist noch eine Woche in Urlaub, er ist auf Magen und Darm Siegelungen spezialisiert, meine Hausärztin sagte mir gleich, das sie da keine Ahnung hat, ich solle zu einem Internisten gehen, aber sie sagte, Ferritin ist schon ernst zu nehmen, auch bei 2-3 über dem Wert!

    Es wäre echt toll, wenn mir hier etwas die Angst vor einer ernsthaften Erkrankung genommen werden kann!
    Alle anderen Werte waren im Norm Bereich, auch die Leber Werte!

    Vielen Dank schon mal
    Liebe Grüße Sonny

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo Sonny 20,
    bist Du sicher, dass Du die Werte richtig aufgeschrieben hast?
    Du schreibst:
    ATCH 2,8 sicher meinst Du ACTH. Der Wert ist zu niedrig, Ursache ist ein zu hoher Cortison Spiegel. Deine Cortison Werte sind jedoch in Ordnung, wobei hier einzelne Werte nicht aussagekräftig sind.
    Vit B 12 905 (Normwerte 191 -66,3ng/l). Das wäre ja eine deutliche Überdosierung. Die gibt es aber nicht, da zuviel Vit.B12 über die Nieren - da wasserlöslich - ausgeschieden wird. Wahrscheinlich meinst Du pg (1Billionstel Gramm). Aber auch dann ist der Wert viel zu hoch.
    Ferritin ist schon sehr hoch. Um das jedoch genauer beurteilen zu können, bräuchte man noch Transferrin und Transferrinsättigung, sowie ein großes Blutbild.
    Leider deuten die beiden hohen Werte auf eine Leberbeteiligung hin. Dabei darf man nicht vergessen, dass das hohe Ferritin die Leber schädigt und nicht umgekehrt.
    Des Weiteren ist mir der sehr niedrige Kreatininwert aufgefallen. Kreatininwert wird in den Muskelzellen bei deren Stoffwechsel gebildet. Hat man wenig Muskelmasse und wenig Bewegung ist auch der Kreatininwert niedrig. Aber Creatinin wird auch in der Leber gebildet. Es sieht also schon so aus, als ob hier die Quelle allen Übels zu suchen ist. Ein Internist ist hier sicher der richtige Ansprechpartner. Es muss aber kein Magen-Darm-Spezialist sein. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch der Hausarzt machen.
    Nochmals zum wirklich niedrigen Kreatininwert. Es ist leider ein Irrtum, wenn behauptet wird, das habe keinen Krankheitswert. Wir hatten an unserem Dialysezentrum einen Patienten, der hatte sehr niedrige Kreatininwerte. Eigentlich gibt es das bei Dialysepflichtigkeit nicht! Dieser Patient hatte starke Muskelschmerzen und überhaupt keine Kraft mehr. Nach Gabe von Kreatinin besserte sich der Zustand wieder. Es ist irrsinnig, entspricht aber den Tatsachen. Vielleicht wäre das eine Option um Deine Beschwerden wenigstens etwas zu lindern.
    Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
    Alles Gute
    gisie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo gisi,

    erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das haut mich jetzt um!!!
    Vit B 12 905 (Normwerte 191 -66,3ng/l). Da hast Du Recht, hab eben nachgeschaut, Referenz ( 191-663 ng/l)

    Es wurde schon mal ein Ultraschall von der Leber gemacht, mein Arzt meinte, ich hätte eine Leberverfettung, aber das stimmt nicht, meine Leber ist total vernarbt, weil ich 1980-1981 eine Hepatitis NON A NON B hatte. Die ist aber ausgeheilt, ich kann von Glück reden, das ich keine Zirrhose bekommen hatte! Jetzt deutet alles auf einen Tumor hin, heißt auf Deutsch, mein Leben geht den Bach runter!!!Die ganzen Jahre renne ich von einem Arzt zum anderen, keiner hat mir geglaubt, das ich schwach bin und nicht laufen kann! Am 26.10.15 lag der Ferritin bei 214.0 µg/l (24.0-260.0µg/l)
    Dann muss es sich ja in den letzten 5 Monaten so sehr verschlechtert haben, der ACTH Wert war am 06.08.15 bei 7,2 pg/ml (4,7-48.6 pg/ml )und am 09.03.16 bei 2.8ng/l

    Ich könnte mich so aufregen, das die Klinik nichts macht, die haben mir den Bericht und die Blutwerte nach hause geschickt, damit ist für die die Sache abgeschlossen, das meine Ärzte Urlaub machen, ist denen egal!

    Der Creatinin Wert war niedrig, als ich nach dem Frühstück Blut abgenommen bekam, nüchtern! Also am 11.03 war dieser 0.52 (<0.95) das heißt doch kleiner als 0.95, ist das korrekt?
    Calcium im Urin (24 STD) war 2.2 (2.5-7.5) der ist auch sehr niedrig!

    Es ist so schlimm, wenn man keinen Arzt findet, der sich dafür interessiert, wie es einem geht!

    Wie kann man die Leber untersuchen, wenn sie total vernarbt ist? Warum sind dann die Leberwerte OK? Ich bin immer davon ausgegangen, das ich eine Nebennierenrinden Schwäche habe, alle Symptome passen! Das es jetzt an meiner Leber liegen soll, ist für mich schlimm! Ich habe auch oft Oberbauchschmerzen gehabt, ging aber davon aus, das es am Reflux liegt. Ich weiß, das die Leber keine Nerven hat, also bekommt man am Anfang keine Schmerzen.

    Muss unbedingt am Montag meinen Internisten anrufen, er ist dann aus dem Urlaub, ich werde es sehr dringend machen, damit ich auch dran komme, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, alles nur, weil mir niemand zugehört hat, nicht zuhören wollte, ich bin kein Jammerlappen, aber wenn es mir wirklich schlecht geht, dann geht es mir eben wirklich schlecht!

    Nochmals Danke für Deine ehrliche Erklärung

    Liebe Grüße Sonny

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo Sonny,

    das ACTH Wert war am 06.08.15 bei 7,2 pg/ml (4,7-48.6 pg/ml )und am 09.03.16 bei 2.8 ng/l

    Äh ja der Normalwert schwankt 8-10 h 10-60 pg/ml und Abends 3-30 pg/ml

    Nun hast hast Du einmal ng / l und einmal pg/ ml also das Ganze durch 1000 gerechnet kommt man auf den Wert pg/ml = 2,8 in Deinem Fall . Oben hatten ich geschrieben 10-60 pg /ml Deiner liegt bei 2.8 pg/ml.
    Also müsste man den Cortisolspiegel abklären warum der zu hoch ist. wie schon Gisie geschrieben hat.

    Bei Ferritin Frauen: 22 - 112 µg/l Frauen: 22 - 112 µg/l

    Hier liest man von (
    Frauen 15-250 µg/lhttp://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Ferritin-1208.html Nun kann das Ferritin erhöht sein z.B. durch eine Fettleber.
    Es gibt allerdings auch 10 & der Bevölkerung die ein genetisches Problem haben und dadurch zuviel Eisen im Blut.
    Wenn der Wert nur gering erhöht ist beobachtet man den Wert nur.
    Ich hatte einen Wert deutlich über 1000 µg/l also eine Hämochromatose dann muss man etwas tun. Also sprich einmal mit Deinem Hausarzt was das ACTH.angeht. bei dem Ferritin bräuchte man auch noch die anderen Blutwerte die mit Eisen zu tun haben. (Hämatokrit - Hämaglobin udgl.)..

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo Sonny,
    die Werte sagen lediglich, dass vermutlich mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist. Das bedeutet nicht, dass es zwangsläufig ein Tumor ist! Davon habe ich auch nicht besprochen. Es können auch die Vernarbungen, die Fettleber (sagt nur aus, dass Fett in der Leber eingelagert ist, das gibt es auch bei Übergewicht) oder einfach die Spätfolgen der Hepatitis sein.
    LG gisie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Danke Stefan D.

    da mich niemand so richtig aufklärt, bin ich schon etwas beunruhigt!
    Mein Haemoglobin (120-160 g/l) lag bei 152, Haematokrit (0.35-0.47 l/l) 0.48.
    Beide ACTH Werte waren mit ng/l- hab mich wohl verschrieben! Weshalb steigt der ACTH Wert, wenn man nüchtern ist?
    Ich hatte vor der zweiten BE, Abends Lakritze gegessen, da ist Süßholzwurzelextrakt drin, dieser hebt auf natürliche weise, den Cortison Wert, das nahm ich seit der dritten Novemberwoche, wegen meiner Schwäche, hat aber nicht viel geholfen! Leider habe ich dies auch erst eine Woche vor der BE abgesetzt. Ob das alles damit zu tun hat, weiß ich nicht.

    Leider leide ich seit letztem Jahr, August immer wieder an Übelkeit, das kam nach der Radio Jod Therapie, eine streifenförmige Entzündung im unteren Bereich des Magens, sowie an der Speiseröhre. Probleme mit Medikamenten, brachten mich dann auf Heilerde Kapseln, diese nahm ich mit Pausen 4 Monate, danach ging es wieder etwas!
    Ein Jahr hatte ich Ruhe, dann fing es wieder an. Mein Internist wollte keine Magenspiegelung machen, hatte Anfang 2014 eine gemacht, das reichte ihm, bekam eine Überweisung, Termin war leider erst im Februar 2016.
    Festgestellt wurde eine Rötung im oberen Magen und auch in der Speiseröhre, wieder sollte ich Magensäure reduzierende Medikamente einnehmen, dies musste ich ablehnen, eben wegen der starken Nebenwirkungen! Heilerde nehme ich nun schon drei Wochen, die Übelkeit kommt immer nach dem Essen!

    Weiß Du, ob die Leber Werte, sich bei einer Fettleber verändern? Genau so die Frage, verändern sich die Leber Werte sich bei einem Tumor?

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht sollte ich in die Medizinische Hochschule nach Hannover, dort würden sicher Untersuchungen gemacht, die aussagekräftiger für mich sind!

    LG Sonny

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo Sonny,
    eigentlich steigen bei jeder Lebererkrankung die spezifischen Leberwerte an. Egal ob Hepatitis, Zirrhose, Leber Verfettung, Autoimmunerkrankung, weil bei allen Ursachen Lebergewebe untergeht. Ich sehe es positiv, dass Deine Leberwerte in Ordnung sind.
    Die Medizinische Hochschule Hannover ist sicher eine gute Option
    LG gisie
    Geändert von gisie63 (02.04.2016 um 20:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo gisie63,

    mich wundert es ja nur, weil letztes Jahr der Ferritin am 26.10.15 bei 214.0 µg/l lag und am 11.03.16 244 µg/l- es sind auch zwei verschiedene Referenz Werte, die ich total nicht verstehe, alles in einer Stadt, die vom 26.10.15 (24.0-260.0 µg/l) der zweit Wert hat (15-150 µg/l) wer soll das verstehen?

    Nur, warum liegt der VB 12 so weit über der Norm? Dieser wurde am 22.05.14 letztmalig untersucht, Ergebnis: 787 (189-883) keine Angaben,ob µg oder ng. Ich finde, da war er schon sehr hoch, es wurde aber nichts gesagt oder gemacht!

    Ich wurde von dem Endokrinologe aufgefordert, mir einen anderen Arzt zu suchen, meinte, jedesmal wenn er meine Akte sieht, würde ihm anders! Soweit geht es, keiner nahm mich ernst! Ich habe echt Probleme mit dem Laufen- ich will, aber jeder Schritt, den ich mache, wird langsamer, bis ich stehen bleibe, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, ich fühle mich wirklich wie eine 90 jährige Oma, das nun schon seit drei Jahre!

    Was soll ich noch machen? Habe einen Antrag auf Verschlimmerung meiner Behinderung gestellt, lag bei 60%. Mein Orthopäde wurde auch des öfteren von mir aufgesucht, eben wegen den Schmerzen (2 Bandscheibenvorfälle) weil ich Probleme mit dem laufen habe, schon lange, schickte mich zur MRT, Ergebnis aktivierte Osteochondrose L5/S1, heißt Arthrose! Was macht mein guter Arzt, schreibt, ich könne in einer halben Stunde 2 km laufen, ich schaffe 400 in 15 Minuten unter starker Anstrengung und Atemnot.

    Was soll der ganze Kampf, es bringt nichts! Nun habe ich genug gejammert, Danke für Eure offenen Ohren.

    Liebe Grüße Sonny20

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo Sonny,
    bei den verschiedenen Referenzbereich des Ferritin kann es sich um eine unterschiedliche Untersuchungform - Labor technisch - handeln.
    Vit B 12 lag 2014 noch im Normbereich.
    Ich habe echt Probleme mit dem Laufen- ich will, aber jeder Schritt, den ich mache, wird langsamer, bis ich stehen bleibe, weil ich einfach keine Kraft mehr habe,
    Darauf habe ich schon mal geschrieben und dies in Zusammenhang mit dem sehr niedrigen Creatinin gebracht. Nochmals zum wirklich niedrigen Kreatininwert. Es ist leider ein Irrtum, wenn behauptet wird, das habe keinen Krankheitswert. Wir hatten an unserem Dialysezentrum einen Patienten, der hatte sehr niedrige Kreatininwerte. Eigentlich gibt es das bei Dialysepflichtigkeit nicht! Dieser Patient hatte starke Muskelschmerzen und überhaupt keine Kraft mehr. Nach Gabe von Kreatinin besserte sich der Zustand wieder. Es ist irrsinnig, entspricht aber den Tatsachen. Vielleicht wäre das eine Option um Deine Beschwerden wenigstens etwas zu lindern.
    Festgestellt wurde eine Rötung im oberen Magen und auch in der Speiseröhre, wieder sollte ich Magensäure reduzierende Medikamente einnehmen, dies musste ich ablehnen, eben wegen der starken Nebenwirkungen! Heilerde nehme ich nun schon drei Wochen, die Übelkeit kommt immer nach dem Essen! Da verstehe ich Dich nicht. Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu einer ständigen Entzündung verbunden mit Schmerz und der Gefahr einer Zellveränderung, gering.
    Ich verstehe Deine Sorgen und Ängste, aber ich habe weiter oben ja schon mal geschrieben, dass das nicht heißt, dass es ein Tumor ist.
    LG gisie

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.03.2015
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ferritin zu hoch-MCHC zu niedrig ua. seit drei Jahr

    Hallo gisie63,

    vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter! Jetzt bleibt nur noch die aggressive myeloische Leukämie, das ist das schlimmste! Auch, wenn es früh erkannt wird, ist die Heilung gering!

    Leider hab ich das Pech, immer das schlimmste zu bekommen!

    Als ich 2013 im Internet recherchiert hatte, fand ich einen Artikel, ich glaube sogar, es war im Internet der MHH, dort stand, wenn jemand einen kleinen SD Tumor hat und sehr hoch dosiert mit Radio Jod Kapsel behandelt wird, bekommt diese sehr oft, schon nach fünf Jahren Leukämie, eine aggressive Form.

    Das seit 2013 etwas mit mir nicht stimmt, wurde durch die OP der SD bestätigt. Ich konnte sofort danach die Treppen hoch und runter laufen, hielt aber nicht lange an! So geht es mir bis heute, es wird immer schlimmer, das zeigt mir,irgend etwas stimmt immer noch nicht!

    Leukämie wird durch Leukozyten sichtbar, oder gibt es noch andere Werte, die einen Verdacht auf eine Leukämie sichtbar machen?

    Irgendwie bin ich innerlich ruhig, aber, warum bin ich so schwach. Morgen kann ich endlich den Internist anrufen, bin gespannt, ob er für solche Krankheiten ansprechbar ist!
    Hab jetzt so lange ausgehalten, das muss noch ein paar Tage so bleiben!

    Die Hoffnung stirbt zum Schluss, werde positiv denken.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    LG Sonny20

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falscher Notarzt zu drei Jahren Haft verurteilt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 18:50
  2. Zahl der Katastrophentoten so niedrig wie seit 2003 nic
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 18:11
  3. Blutbild - ferritin zu hoch
    Von helgako1940 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 22:59
  4. Zahl der Masern-Erkrankungen so hoch wie seit fünf Jahr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 17:30