Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedriger?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedriger?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedriger?

    Schönen Sonntag zusammen,

    also wie ist das wenn man Fibromyalgie hat, sinkt da auch die Schmerzschwelle. Ich müsste dringend zum Zahnarzt aber ich habe halt riesen Angst vor den Schmerzen die evtl. in meinem Fall heftiger sind? Oder was könnte ich sonst tun?

    Viele Grüße Martina

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedrige

    hallo,

    also ich glaube, da streiten sich noch die experten...
    fibro ist ja, grob ausgedrückt, ne schmerzerkrankung der sehenenansätze, muskeln und gelenke. man hat wohl auch schon nachweise für schäden an den nervenenden gefunden. das wird natürlich nur von ärzten anerkannt, die auch an die kranheit "fibro" glauben.

    was nun zuerst da ist, die größere schmerzempfindlichkeit oder die fibro, da streiten sich die experten ebenfalls noch.

    was man weiss ist, das chronische schmerzen den "nerv-faktor" herabsetzen. also dieses aushalten müssen macht psychisch sensibler, empfindlicher . die psyche wiederum beeinflusst schmerzwahrnehmung und den umgang mit schmerz.

    is nicht so einfach zu erklären. ich persönlich war als kind schon sehr schmerzempfindlich. zb haben sich andere nach einem sturz nur geschüttelt und ich bin in ohnmacht gefallen - oder hab mir die seele aus dem bauch gekoxxxxt vor schmerz ... regelmäßig.

    wo du zahnarzt ansprichst - zu ddr-zeiten wurde beim bohren keine betäubung gegeben (vielleicht früher in der brd auch nicht ) ... jedenfalls hab ich das auch nicht ausgehalten und hab durch schmerz-falschatmung das bewusstsein (immer nur kurz) verloren... ich bekam dann schon damals ne sonderbehandlung

    heute senden mormale körperfunktionen schmerzsignale, oft kann man mich nicht mal anfassen, ohne das ich starke schmerzen empfinde.

    also, ob fibro durch schmerzempfindlichkeit entsteht oder der auslöser für eben diese ist - da wird man wohl noch ein paar jahre warten müssen, bis die wissenschaft das geklärt hat.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    für dein zahnarzt-problem würde ich dir empfehlen, die einen zahnarzt zu suchen, der auf angst-patienen spezialisiert ist. nach einem gespräch werdet ihr wissen, wie vorzugehen ist, evtl. mit gutachten für eine behandlung unter narkose. lachgas soll ja jetzt auch langsam im kommen sein, aber wie das wirkt weiss ich nicht... aber das muss/kann ja mit dem facharzt geklärt werden.

    viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedrige

    meine Schwester hat auch große Angst vorm Zahnarzt und geht seit ein paar Jahren zu einem der mit Hypnose arbeitet. Sie kommt jedesmal total relaxt wieder und hat auch mittlerweile keine so große Panik mehr, da sie ja jetzt weiß, dass sie keine Schmerzen haben wird

  4. #4

    Standard AW: Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedrige

    ich habe lange gesucht und ausprobiert, die Phobie wurde immer größer. Bis ich bei einem Zahnarzt gelandet bin, der sehr gut mit Kindern arbeitet. Und nun haben wir schon vieles gemeinsam durchgestanden. Er leidet immer sichtlich mit wenn er meine Angst sieht. Aber die Angst wird Stückweise geringer. Nun schaffe ich es sogar halbjährlich mit Schweißausbrüchen zur Kontrolle zu gehen.

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Ist bei Fibromyalgie die Schmerzschwelle niedrige

    um auf die ursprüngliche Frage zu kommen - wahrscheinlich hat Fibromyalgie nichts mit Angst vorm Zahnarzt zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Fibromyalgie
    Von lolli64 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 17:31
  2. Yoga hilft bei Fibromyalgie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:40
  3. Fibromyalgie und Borreliose?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:10
  4. Tai Chi lindert Fibromyalgie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:10