Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flaches Lipom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Flaches Lipom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Flaches Lipom

    Hallo zusammen, vor zwei Monaten habe ich eine kleine Beule an meinem Unterschenke entdeckt.
    Sieht aus wie eine Schwellung z.B durch einen Stich, mir ist das zufällig aufgefallen es tut nicht weh, die haut ist an der Stelle etwas heller.Fühlt sich an wir die andern Haut stellen auch nur eben etwas dicker...
    Ich bin damit zum Chirugen, der überwies mich zum MRT.
    Der Art beim MRT hat gesagt ich brauche mir keine Sorgen machen!Ich habe dann gesagt das mein Vater Krebs hatte und ich dehalb sehr ängstlich bin ( bin ich leider wirklich :-( er meinte er wirklich gar nichts in dieser Richtung erkennen.
    Der Arzt der mich überwiesen hat sagte dann, das im Bericht sinngemäß ständ das ich an der stelle eine ausgeprägte " Fettschicht" hätte. Nichts beunruhigendes!! Es sein ein flaches Lipom!
    Jetzt meine Frage im Netz steht überall Lipome müssen verschiebbar sein :-( Für mich ist das alles eins ich habe keinen Knoten oder ähnlichen nur diese Schwellung ... Wer kann mir das bitter erklären damit ich beruhigter bin??Herzlichen Dank für eine Antwort ...Sternchen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flaches Lipom

    Hallo Sternchen,
    ein Lipom muss nicht unbedingt verschiebbar sein. Es ist einfach eine Fettgeschwulst, meist direkt unter der Haut gelegen. Wenn es etwas bösartiges wäre, dann hätte man das jetzt im MRT gesehen und dir dann auch mitgeteilt. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn es dich sehr stört, dann kann es auch leicht entfernt werden. Dazu braucht es nur ein ganz kleiner Schnitt.
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: Flaches Lipom

    Danke für die Antwort. :-) Das beruhigt mich etwas.
    Der Arzt hat mir erklärt es sei eine Art Speckmantel, sieht eben aus wie eine Beule - und nicht wie "Murmeln" unter der Haut ;-) , wenn müsste man das absaugen hat der Doc. gesagt, davon würde er aber abraten da es nicht schöner werden würde.
    Da mein Vater Krebs hatte bin ich sehr änstlich, und man liest so viel über Sakrome und entartete Lipome im Netz das mich das alles verunsichert hat. Aber wenn ein MRT wirklich sicher ist... dann werde ich versuchen nicht mehr an diese blöde beule an meine Fuss zu denken....

    Ganz liebes Danke....

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Flaches Lipom

    Hallo sternchen82,
    da musst Du Dir jetzt wirklich keine Sorgen machen. Lipome sind tatsächlich harmlose Fettgeschwulste. Ich habe einige davon, und das schon seit langem.
    Ich würde Dir ohnehin raten, Dir die Angst vor Krebs nicht so einzuprägen. Mein Vater hatte auch Darmkrebs, trotzdem bin ich stets der Meinung, daß ich selbst kein Krebs-Typ bin. Man lebt wesentlich leichter, wenn man sich nicht dauernd vor irgendetwas fürchtet.
    Also, atme mal tief durch und danach etwas freier.
    Herzliche Grüße
    vom alten Ruhebärbele

  5. #5

    Standard AW: Flaches Lipom

    Liebe Ruhebärbele, mal danke für die treffende antwort...du hast definitiv recht..:-(
    totzallem

    mir hat das alles keine Ruhe gelassen, da ich eh einen Check für Muttermale beim Hautarzt hatte habe ich sie direkt auch meine "Schwellung" am Unterschenkel angesprochen, und ihr das Ergebnis des MRT gezeigt, sie meinte das ein MRT völlig "übertrieben " gewesen sei, und sie dem Doc in teilen Recht gäbe, es sei ein Lipödem, das wäre eigentlich kein Grund für ein MRT gewesen.
    Jetzt habe ich zwei Meinungen .... im MRT stand nur ausgeprägte Subkutis... :-(
    Ich muss noch mal fragen alles "böse" in der Richtung hätte ein Arzt wirklich auf dem MRT erkannt ?

    LG der Angsthase

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flaches Lipom

    Deine ausgeprägte "Subcutis" ist nichts anderes, als ein ausgeprägtes Unterhautfettgewebe.

    Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass ein Arzt wegen eines Lipödems ein MRT angeordnet hätte.
    Na gut, teure Untersuchung für ein relativ banales Problem.

    Wenn Du jetzt nicht beruhigt bist, kann Dir wohl nur ein Psychologe helfen...

  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Flaches Lipom

    Hallo Sternchen 82,
    vertraue jetzt auf die Antwort von Kaya. Sie ist schließlich Krankenschwester. Ich kann Dir zum MRT nichts sagen, denke aber, daß man beim geringsten Verdacht auf Bösartiges eine Gewebeprobe machen würde.
    Ansonsten gehe einfach froh in jeden Tag und achte nicht auf jeden Fleck! Das beschwert nur Dein Gemüt.

    Möge Dir jeder Tag wenigstens einen Grund zum Lächeln bieten!
    Herzlichst Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. Hilfe nach Lipom entfernung ??????
    Von zwergenkugel im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 22:57
  2. Diesmal kein Lipom!!
    Von Simone79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 10:36