Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zur Kernspintomograhie der Halswirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen zur Kernspintomograhie der Halswirbelsäule" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.02.2014
    Beiträge
    1

    Standard Fragen zur Kernspintomograhie der Halswirbelsäule

    Hallo,

    ich habe die Ergebnisse meiner Kernspintomographie erhalten. Kann aber leider nichts mit den Fremdwörtern anfangen

    Es steht folgendes drin :

    steilgestellte HWS mit spontaner Kyphosierung.
    regelrechte Weite des Spinalkanals, keine Myelonkompression.
    Das Knochenmarksignal ist allseits regeltecht.
    Breitbasige Protrusion in den Segmenten HWK 4/5 bis HWK 6/7
    Auf der rechten Seite ist das Neuroforamen HWK 5/6 deutliche eingeengt.
    Die übrigen mitabgebildeten Nueroforamina sind sämtlich frei.



    Mit diesen Ergebnissen bin ich zu einen Neurochirurgen der mich ohne genaue Aufklärung operieren wollte. Ich habe eine Patientenaufklärungsdokument bekommen wo folgende Erkrankungen bzw. Eingriffe angekreuzt


    Wirbelteilentfernung - Entfernung der HWK 5 und Ersatz durch Metallprothese
    Bandscheibenvorfall
    Spinala Stegnose
    Dekompression von Nervenwurzel und Rückenmark
    Achsenkorrektur

    Über die OP Risiken möchte ich hier gar nicht reden. Nun bin ich total durcheinander. Inzwischen habe ich bei einem anderen Arzt einen neuen Termin gemacht würde aber gerne bis dahin auch was von euch hören.

    Sind diese Eingriffe wirklich nötig? Was sagt die Kernspintomographie genau aus? Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen zur Kernspintomograhie der Halswirbelsäule

    Hallo bk56,

    Ihr Spinalkanal ist normal. Keine Kompression des Rückenmarks. Bandscheibenvorwölbung in den Segmenten HWK 4/5 und HWK 6/7 (HWK = Halswirbelkörper). Bis auf die Verengung des rechten Austrittskanals im Segment HWK 5/6 für den Rückenmarksnerv sind alle weiteren Austrittskanäle frei und entsprechend normal.

    Das erst mal das wichtigste zu Ihrem Befund.

    Ob ein Eingriff wirklich notwendig ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Die mangelnde Aufklärung und die doch sehr aufzwingende Art und Weise sollte ein Zeichen sein, sich noch einmal bei einem anderen Kollegen vorzustellen.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT Halswirbelsäule
    Von ricki1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 22:20
  2. mrt der Halswirbelsäule
    Von angi56 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 12:53
  3. MRT Halswirbelsäule ??
    Von Tramina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:51
  4. halswirbelsäule
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:21
  5. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:36