Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.10.2010
    Beiträge
    4

    Standard Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Hallo :-)

    Seit Sonntag Nachmittag habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Rachen/auf der Zunge.

    Es fühlt sich an,als hätte ich hinten im Rachen rechtsseitig einen Krümel oder Ähnliches,welcher sich aber nicht entfernen lässt.

    Habe eine chron. rechtsseitige Mandelentzündung,die Mandel ist geschwollen,schmerzt aber nicht und ist auch nicht vereitert.

    Essen und Trinken klappt problemlos,verbessert das Gefühl sogar,auch Sprechen macht keine Schwierigkeiten,es ist einfach nur ein sehr unangenehmes Gefühl. Mal ist es rechtsseitig,mal fühlt es sich an,als sei es in der Mitte...

    ...habe natürlich versucht irgendwas dort zu sehen oder zu fühlen,aber mit blossem Auge erkenne ich nichts. Einmal habe ich es geschafft ganz kurz mit dem Fingern in den Hals zu gehen um zu tasten,dabei fiel mir eine Art "Läppchen" auf,welches sich bewegen lässt. Weiss Jemand,was das ist?

    Werde natürlich zum HNO gehen,gleich Morgen,aber ich mache mir jetzt schon Gedanken,denn ich bin leider auch ein kleiner Hypochonder :-/

    Danke im Voraus für die Antworten :-)

    LG

    Melody

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Hallo Melody,
    ich würde vorschlagen, wenn du eine chron. Mandelentzündung hast, dass du die Mandeln entfernen lässt. Eine chron. Entzündung kann dem ganzen Körper schaden, so wie sie es bei mir gemacht hat. Sie kann Herz, Nieren, Kreislauf usw. angreifen und schadet mehr als normalerweise die Mandeln für den Körper gut sind. Vorbeugen ist besser!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Hallo Meldy,
    dieses Gefühl kommt von der chronischen Mandelentzündung.
    Ich hatte das auch immer mal wieder, man merkt es hauptsächlich beim Leerschlucken, beim Essen und Trinken stört es gar nicht, ist eigentlich wie weg.
    Und da du ja eh schon sagst, dass du eine chronische Mandelentzündung hast, ist das auch ganz sicher die Ursache dafür.
    Mein HNO hatte damals leider ziemlich lange gebraucht, bis er es gemerkt hatte und es dann erstmal immer auf psychischen Stress geschoben...
    Naja seit Sommer 2010 habe ich nun keine Mandeln und auch keine Beschwerden mehr
    Ich kann dir nur empfhlen, dass du dir auch die Mandeln entfernen lässt, denn wie Nachtigall schon gesagt hat, kann dies auch andere, wichtere Organe angreifen.
    Es kommt sicher nicht auf ein paar Tage oder Wochen an, aber irgendwann müssen sie ja eh raus und die OP wird nicht angenehmer, wenn man älter wird....

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    18.09.2019
    Beiträge
    1

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Hallo,

    Auch ich habe dieses beschriebene Problem. Die Ärzte halten mich für bescheuert und wollen nicht weiterhelfen. Ich bin völlig ratlos! :-(

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    31.10.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Zitat von Nachtigall Beitrag anzeigen
    Hallo Melody,
    ich würde vorschlagen, wenn du eine chron. Mandelentzündung hast, dass du die Mandeln entfernen lässt. Eine chron. Entzündung kann dem ganzen Körper schaden, so wie sie es bei mir gemacht hat. Sie kann Herz, Nieren, Kreislauf usw. angreifen und schadet mehr als normalerweise die Mandeln für den Körper gut sind. Vorbeugen ist besser!
    Kann mich dem nur anschließen.

    Normalerweise sollten die Mandeln nicht mehr so schnell entfernt werden, da sie doch eine wichtige Funktion übernehmen. Wenn aber eine chronische Entzündung vorliegt, sollte dies eine überlegenswerte Maßnahme sein.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Hallo,

    Ja das nennt sich Globus Syndrom. Das kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise sagen manche, dass es auch psychisch bedingt sein kann. Als ich es hatte, wurde bei mir nichts gefunden, als sich das dein Arzt angesehen hat. Ich habe damit einige Jahre gelebt. Ich will dir keine Angst machen oder so. Ich denke, dass es bei den meisten wieder abklingt und nicht so lange andauert, wie es bei mir der Fall war. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Am Ende habe ich einige Zeit Trockenfasten praktiziert. Außerdem habe ich aufgehört, Leitungswasser zu trinken. Ich weiß nicht, was es am Ende war, aber ich bin es losgeworden. Wie gesagt, es kann verschiedene Ursache haben. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen. In anderen Foren habe ich von anderen auch mal gehört, dass Antihistaminika geholfen haben, das hat bei mir z.B. nicht geholfen. Sogar chinesische Medizin hatte ich probiert, was bei mir auch nicht half. Aber ja, bei mir haben die Ärzte auch nichts gefunden.

  7. #7
    Gesperrt
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    im HEILigen Land
    Mitglied seit
    29.08.2018
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Fremdkörpergefühl auf der Zunge/im Rachen

    Zitat von Melody Beitrag anzeigen
    Seit Sonntag Nachmittag habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Rachen/auf der Zunge.

    Es fühlt sich an,als hätte ich hinten im Rachen rechtsseitig einen Krümel oder Ähnliches,welcher sich aber nicht entfernen lässt.
    Habe eine chron. rechtsseitige Mandelentzündung,die Mandel ist geschwollen,schmerzt aber nicht und ist auch nicht vereitert.
    Essen und Trinken klappt problemlos,verbessert das Gefühl sogar,auch Sprechen macht keine Schwierigkeiten,es ist einfach nur ein sehr unangenehmes Gefühl. Mal ist es rechtsseitig,mal fühlt es sich an,als sei es in der Mitte...
    ...habe natürlich versucht irgendwas dort zu sehen oder zu fühlen,aber mit blossem Auge erkenne ich nichts. Einmal habe ich es geschafft ganz kurz mit dem Fingern in den Hals zu gehen um zu tasten,dabei fiel mir eine Art "Läppchen" auf,welches sich bewegen lässt. Weiss Jemand,was das ist?
    Theoretisch kann dein Symptom 1000 Ursachen haben.
    Ich vermute, dass es ein vorüber ziehendes Symptom ist ... Ängste führen nicht selten zu Symptombildung und du bist ja hypochodrisch.
    Unser Körper heilt sich normalerweise selber mittels unserer natürlichen Selbstheilungskraft. Das führt dazu, dass z.B. auch alte Symptome, die wir nicht mehr erinnern, welche z.B. seinerzeit medikamentös unterdrückt worden sind, wieder zum Vorschrein kommen und dann ausheilen, sofern man sie nicht erneut unterdrückt.
    Ich bin auf diese Weise durch zig Symptome hindurchgegangen: Schmerzen im oberen Armgelenk, Knieschmerzen beide, dass ich nichtmal mehr richtig laufen konnte, geschweige denn Treppen steigen, Fußschmerzen, dass ich mich nur humpelnd fortbewegen konnte, Hautirritationen/Ausschläge ... alles aus dem Nichts aufgetaucht und nach einigen Tagen/Wochen wieder von selber verschwunden.
    Wer seine Gefühle nicht unterdrückt, wird von alleine wieder gesund, denn Selbstunterdrückung ist die Ursache aller Erkrankungen.

    "Es ist das Unterdrücken der Gefühle, das uns krank macht." Peter Herion

    Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, deine Mandeln oder sonst irgendetwas entfernen zu lassen. Mandeln sind ein emotionaler Katalysator und deshalb schwellen sie schonmal an und entzünden sich. Das bedeutet, sie machen ihren Job und schützen dich dadurch vor schlimmeren Erkrankungen.

    #Selbstintegration
    #Psychosomatik
    #Selbstheilungskraft

Ähnliche Themen

  1. Brennen in Hals und Rachen
    Von schmidti1957 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 13:29
  2. Fremdkörpergefühl Zungengrund nach Mandel-OP
    Von bayfast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:13
  3. Knoten/Beule im Rachen
    Von bayfast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:16
  4. Verwachsungen Rachen/Ohr/Kopfhaut
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 16:33
  5. Fremdkörpergefühl im hals
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 13:52