Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: FSME durch Zeckenstich- jetzt ist die richtige Zeit zum impfen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "FSME durch Zeckenstich- jetzt ist die richtige Zeit zum impfen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: FSME durch Zeckenstich- jetzt ist die richtige Zeit zum impfen

    @claude-marie

    wenn ihr in einem risikogebiet wohnt, wäre es doch gerade wichtig, denkst du nicht?

    sicherlich kann es nebenwirkungen geben, und deine tante ist da leider ein extremes beispiel dafür.

    Aber ich persönlich habe selten von so schlimmen nebenwirkungen gehört.
    Also ich an deiner stelle würde mich impfen lassen

  2. #22
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: FSME durch Zeckenstich- jetzt ist die richtige Zeit zum impfen

    Irgendwie habe ich hier z.T das Gefühl, dass FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) mit Borreliose vermischt wird. Das sind 2 völlig unterschiedlich Erkrankungen!!
    Für beides gibt es Epidemiegebiete, aber nur gegen FSME kann man impfen (Viren). Gegen Borrelien gibt es keinen Impfstoff, aber wirksame Antibiotika.
    Ich bin absoluter Impfbefürworter und auch sonst sehr gewissenhaft gegen alles geimpft, jedoch nicht gegen FSME, obwohl ich aus einem Epidemiegebiet komme und jetzt wieder in einem wohne.
    Wenn man sich bezüglich der Impfreaktionen Sorgen macht, dann muss man sich folgendes überlegen: entweder man ist ein Stadtmensch und nicht in den Wälder und Wiesen mit hohen Gräsern unterwegs, dann ist das Risiko für FSME und Borreliose relativ gering, da die Zecken nun mal v.a.im Wald leben. Dann kann man sich überlegen evtl. nicht zu impfen. Wenn man hingegen oft in der freien Natur unterwegs ist, z.B.einen Hund hat, mit dem man oft im Wald unterwegs ist, dann sollte man die Impfung schon eher in Erwägung ziehen, da das Risiko schon deutlich höher ist.

  3. #23
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: FSME durch Zeckenstich- jetzt ist die richtige Zeit zum impfen

    Ja, das ist sicher richtig.
    Und ich vermische Borreliose und FSME bestimmt nicht, ich wollte damit nur andeuten, DASS ich mich bereits einmal durch einen Zecken infizierte, dass das Risiko, sich da was einzufangen bei mir durchaus gegeben ist.
    Dennoch habe ich mich gegen die Impfung entschieden.
    Seit zwei Jahren hat bei mir keiner mehr eingebissen, obwohl ich sie teilweise magisch anziehe, ich bin gewarnt und vorsichtig, wenn ich draußen länger unterwegs bin, achte ich darauf, weiße Strümpfe zu tragen, da sieht man sie sofort.
    Wenn sie natürlich im Haar hängen, hat man keine Chance, aber ich vermeide es eben, durch Unterholz zu kriechen.

    Wer allerdings auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich tatsächlich impfen lassen und sich keinesfalls an mir ein Beispiel nehmen.

    Und hat so ein Mistvieh eingebissen, genau beobachten, ob sich ein roter Ring bildet, das sieht man meist wirklich deutlich, dann sofort zum Arzt, Antibiotika geben lassen und man hat beste Chancen zumindest gegen die Borreliose, die mit ihren Spätfolgen auch kein Pappenstiel ist.
    Wie gesagt, vielleicht bin ich tatsächlich leichtsinnig

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. FSME-Impfung NEBENWIRKUNGEN!!!
    Von Lebenszeichen im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 23:29
  2. FSME - Impfen oder drinnen bleiben
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 14:40
  3. FSME Impfschema
    Von Acute im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 13:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 00:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:50